Digital Key Card in anderer Form

  • Mal ne blöde frage.. bin gerade zu faul zum Googlen bitte verzeiht:thumbsup:
    Habe auch die KeyCard. Liegt aber nur im Schrank rum. Ist einfach nur ein Schlüsselersatz, richtig ? Sprich ich kann mit der Karte auch zum Auto gehen und per Griff an den Türgriff das Auto öffnen und mit sich im Auto befindener Karte dann fahren ? Wie siehts mit dem Signal eigentlich bei der aus wenn ich bis hierhin richtig liege ? Der Schlüssel sendet ja nach einer bestimmten Zeit die er still liegt nicht mehr

  • Du musst die Karte schon gegen den Griff halten. Sonst geht es nicht. Also wird das Signal nicht wirklich stark sein. Ähnlich wie beim bezahlen mit dem Handy

  • Okay. Und um das Auto zu starten muss man die Karte dann gegen das Schlüsselsymbol unten rechts am Lenkrad halten?

    Nein, man muss die Karte in die NFC Ablage legen. Das ist gleichzeitig die Wireless Charging Ablage.
    Hat man die nicht, hat man an der Stelle nur eine NFC Ablage.


    Corona und fehlende Chips lassen wir mal außer Acht, weil aktuell gibt es das gar nicht.

  • Okay danke. Aber wird weiter im Schrank bleiben. Reizt mich gar nicht und macht für mich auch keinen Sinn. Verliert man bestimmt auch noch schneller. Ist vielleicht für Anzugträger praktisch, um keine Beule in der Hosentasche zu haben :thumbsup:

  • Die Karte ist wunderbar als Ersatzschlüssel im Kreditkartenfach. Ansonsten ist der Einsatz umständlich und unpraktisch. Der Komfortzugang mit funkendem Schlüssel ist, wie der Name schon sagt, wesentlich komfortabler.

    Praktisch wird es erst mit dem Ultra Wideband Standard der bei mit i-Modellen und ID8 kommen wird. Dann funkt das Telefon und man braucht es zum öffnen und starten nicht mehr aus der Tasche zu holen. Dazu braucht man dann aber mindestens ein iPhone 11 oder einen Androiden, der das sowohl hardware- als auch softwareseitig unterstützt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ja die Chipkarte ist in der Brieftasche für den Fall der Fälle.
    Im Urlaub sehr praktisch. Ich habe den Schlüssel, meine Frau hat die Karte als Backup, falls ich den Schlüssel verliere.


    Besser als heute wird es erst wenn das Ding meine Fingerabdrücke oder mein Gesicht erkennt, so wie ein Handy.


    Subaru erkennt im Innenraum bereits den Fahrer mit einer Kamera und stellt dann das Fahrerprofil ein. So braucht man nicht 2 Schlüssel und auch keine Profilauswahl am fummeligen Touchscreen.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Subaru erkennt im Innenraum bereits den Fahrer mit einer Kamera und stellt dann das Fahrerprofil ein. So braucht man nicht 2 Schlüssel und auch keine Profilauswahl am fummeligen Touchscreen.

    Dann muss die Kamera ja schon in der Tür sitzen und den Fahrer vor dem Einsteigen filmen, damit es Sinn macht. Wenn die Kamera im Spiegel oder sonst wo im Innenraum ist, ist es wenig hilfreich. Ist nämlich vor mir meine Freundin gefahren, ist der Sitz so weit vorne, dass ich nicht mal einsteigen kann. ;)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27