Taste um Kofferraumklappe zu entriegeln

  • Bin mittlerweile so an das Piepsen gewohnt, das ich automatisch die Hand gegen den Deckel drücke, wenn ich im Kofferraum was mache. Letztens stand ein weiterer G21 auf dem Parkplatz und hat gepiepst… Kannst schon Denken was passiert ist ||8o

  • Ja, das ist echt schwierig und ungut gelöst.
    Man kann das berührungslose Schließen jetzt separat deaktivieren. Eventuell hilft das.


    Ich hab’s mir schon so angewöhnt, dass ich schnell das Tastenfeld oben erreiche. Manchmal geht’s so schnell, dass er gar nicht losfährt oder ich fahr ihn dann wieder auf.

  • Im Übrigen kann man die Klappe seit dem G21 - zumindest beim Touring kann ich es sagen - mit der Taste auch wieder schließen. Das ging beim Vorgänger nicht.

    Das ging schon, nur gab es keine Taste dafür.
    Hat man nur die Taste wechseln müssen, mit Zwei-Wege-Ansteuerung, dann geht’s.


    Oder codieren, dann geht’s auch mit einer Taste beim F31.

  • Das ging schon, nur gab es keine Taste dafür.
    Hat man nur die Taste wechseln müssen, mit Zwei-Wege-Ansteuerung, dann geht’s.


    Oder codieren, dann geht’s auch mit einer Taste beim F31.


    Ok, ich seh schon: Technisch hab ich mich nicht 100% korrekt ausgedrückt. :D


    Aber gemeint habe ich: Ohne Tasten austauschen, Codieren, Auto umbauen, neue Türen und Heckklappe verbauen, Kabel verlegen, neue Steuergeräte einbauen und programmieren, neuen Motor kaufen, neue Karroserie... 8o

  • Ganz ehrlich…den Aufwand würde ich mir sparen, denn dieser Knopf wird meiner Meinung nach völlig überbewertet. Ich habe ihn in drei Jahren F31 und einem Jahr G21 noch nicht einmal einziges Mal benutzt. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hab die Taste auch nicht, aber das gewollt. Beim G20 ist das eine SA (automatische Heckklappe oder so)

    Da ich bei ner Limo das als nicht relevant finde, zumal er sich ja trotzdem automatisch öffnet (Kick, Schlüssel), hab ich beschlossen, ich bekomm den Kofferraum auch „old school“ zu ;)

    Gerade im Konfigurator nachgeschaut, beim G20 wird die SA noch angeboten, beim G21 find ich sie nicht.

    Sollte der G21 das serienmäßig haben??

    BMW G20 ///M340i , Bj: 06/2020 , Saphirschwarz

  • Wenn man (jüngere) Kinder hat, die man zur Schule oder zum Sport o.ä. fährt, ist die Taste inzwischen sehr praktisch, da man damit eben die Klappe auch wieder schließen kann. Im F31 musste ich trotzdem aussteigen und den Deckel schließen, da unser jüngerer Sohn zu klein war um an die Taste in der Klappe zu kommen.


    Einen Riesenaufwand mit Bohren und so etwas würde ich dafür aber auch auf keinen Fall machen. That's not worth it.