Taste um Kofferraumklappe zu entriegeln

  • Gibt es eine Taste um die Kofferraumklappe zu entriegeln? Auf dem Schlüssel gibt es ja die entsprechende Taste, aber es wäre schön, wenn es auch eine Taste im Auto gibt! Kann aber nichts finden? Hilft Bimmercode?

  • Ich habe diese Taste nicht. Scheint also zumindest beim G20 an einer Sonderausstattung zu hängen, mutmaßlich an der elektrischen Heckklappe.

    Was ehrlich gesagt mal wieder totaler Schwachsinn ist. Eine Kofferraumklappe lässt sich bei jeden rumänischen Kleinwagen mit einem Schalter oder Hebel vom Innenraum entriegeln. Und wenn auch per Seilzug. 😂 Da hat wohl mal wieder ein Premiumcontroller im Hause BMW ein paar Fleißpunkte gesammelt. :m0037:

    BMW G21 330d Luxury Line, Dravitgrau, Bj. 06/2020, alles angekreuzt außer Schiebedach, AHK, Standheizung und M-Gedöns - DAB Tuner vergessen 🤷🏻‍♂️

  • Och…wenn man sich einmal den Schädel gespalten hat, weil man beim Entladen aus versehen mit dem Fuß unter der Stoßstange rumgefuchtelt hat und deshalb die Klappe plötzlich schließt, obwohl man noch drunter steht. macht man sich über Sicherheit keine Gedanken mehr. Die Schließfunktion per Fußbewegung ist höchst gefährlich. Die habe ich nach zwei Vorfällen deaktiviert. Die Schließfunktion per Schlüssel ist dagegen noch recht harmlos. 🙄

    BMW G21 330d Luxury Line, Dravitgrau, Bj. 06/2020, alles angekreuzt außer Schiebedach, AHK, Standheizung und M-Gedöns - DAB Tuner vergessen 🤷🏻‍♂️

  • Die Schließfunktion per Fußbewegung ist höchst gefährlich.

    Hab ich bei meinen Eltern (X3) auch schon gehört. Mir ist es zum Glück noch nicht passiert. Aber meiner piept auch, wenn man per Fuß schließt. Da hat man dann zumindest 2 Sekunden Zeit seinen Kopf aus dem Kofferraum zu ziehen.

    M340i xDrive Touring (Produktion 07.2021), Softwarestand: 07/2021.30

  • Aber meiner piept auch, wenn man per Fuß schließt. Da hat man dann zumindest 2 Sekunden Zeit seinen Kopf aus dem Kofferraum zu ziehen.

    Ja, meiner piept auch. Die 2 Sekunden gehen nur leider beim ersten mal dafür drauf erstmal zu raffen was da denn piept. Dann ist der erste Schmerz bereits spürbar. Diese Ingenieure, die das entwickelt haben, waren scheinbar Mitglied der Taliban. 😛

    BMW G21 330d Luxury Line, Dravitgrau, Bj. 06/2020, alles angekreuzt außer Schiebedach, AHK, Standheizung und M-Gedöns - DAB Tuner vergessen 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Bin mittlerweile so an das Piepsen gewohnt, das ich automatisch die Hand gegen den Deckel drücke, wenn ich im Kofferraum was mache. Letztens stand ein weiterer G21 auf dem Parkplatz und hat gepiepst… Kannst schon Denken was passiert ist ||8o

  • Ja, das ist echt schwierig und ungut gelöst.
    Man kann das berührungslose Schließen jetzt separat deaktivieren. Eventuell hilft das.


    Ich hab’s mir schon so angewöhnt, dass ich schnell das Tastenfeld oben erreiche. Manchmal geht’s so schnell, dass er gar nicht losfährt oder ich fahr ihn dann wieder auf.

  • Im Übrigen kann man die Klappe seit dem G21 - zumindest beim Touring kann ich es sagen - mit der Taste auch wieder schließen. Das ging beim Vorgänger nicht.

    Das ging schon, nur gab es keine Taste dafür.
    Hat man nur die Taste wechseln müssen, mit Zwei-Wege-Ansteuerung, dann geht’s.


    Oder codieren, dann geht’s auch mit einer Taste beim F31.

  • Das ging schon, nur gab es keine Taste dafür.
    Hat man nur die Taste wechseln müssen, mit Zwei-Wege-Ansteuerung, dann geht’s.


    Oder codieren, dann geht’s auch mit einer Taste beim F31.


    Ok, ich seh schon: Technisch hab ich mich nicht 100% korrekt ausgedrückt. :D


    Aber gemeint habe ich: Ohne Tasten austauschen, Codieren, Auto umbauen, neue Türen und Heckklappe verbauen, Kabel verlegen, neue Steuergeräte einbauen und programmieren, neuen Motor kaufen, neue Karroserie... 8o