BMW G20 - komischer Geruch, nach Schweiß oder Feuchtigkeit

  • Hallo liebe Community,


    ich habe seit 3-4 Tagen das Problem, dass es durchgehend von innen nach Feuchtigkeit, Schweiß oder sowas ähnlichem stinkt. Zudem habe ich gemerkt, dass die Lüftungsschlitze gelegentlich feucht sind, hat das vielleicht damit zu tun ? Und wenn nein, ist das normal ?

    Also die Matten sind bei mir alle trocken und auch unter den Matten, ist der Boden nicht feucht. Das kann also schon mal ausgeschlossen werden. Zudem besitze ich kein Schiebedach.


    Fahrten mit offenen Fenstern bzw. Fahrten mit eingeschalteter Klimaanlage haben nichts gebracht. Von daher gehe ich aus, dass es ein größeres Problem sein könnte. Könnte es eventuell ein Problem mit der Klimaanlage sein ?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hätte ich jetzt auch gesagt, Klimaanlage desinfizieren lassen.

    Gruß Sven


    Autohistorie:

    E21 316i / Opel Manta B =O (3Monate) / E30 323i / E30 318is / E36 318is / E36 323i Touring / E39 Alpina B10 3,3 / E93 335i /

    G20 330i

  • Fahrten mit offenen Fenstern bzw. Fahrten mit eingeschalteter Klimaanlage haben nichts gebracht.

    Ich würde dir generell anraten nicht öfter mit permanent ausgeschalteter Klimaanlage zu fahren, die sollte benutzt werden. Ausser natürlich 5-10 Minuten vor Fahrtende, da sollte sie ausgeschaltet werden. Hab ich persönlich aber mit 15+ Autos noch nie gemacht und hat auch nie geschadet.


    Lass einfach die Klimaanlage desinfizieren und neu befüllen, dann sollte hoffentlich alles wieder gut sein. Mit knapp 100€ solltest du dabei sein.

  • Das hört sich nach Bakterien am Verdampfer an.

    Ob desinfizieren alleine was bringt?

    Es sollte auch der Nährboden aus der Tropfschale für die kleinen Mitfahrer beseitigt werden,

    sonst siedeln sie sich ganz schnell wieder an.


    Mit der Kältemittelfüllung im Kühlkreis hat das nichts zu tun.

  • Ich würde dir generell anraten nicht öfter mit permanent ausgeschalteter Klimaanlage zu fahren, die sollte benutzt werden. Ausser natürlich 5-10 Minuten vor Fahrtende, da sollte sie ausgeschaltet werden. Hab ich persönlich aber mit 15+ Autos noch nie gemacht und hat auch nie geschadet.


    Lass einfach die Klimaanlage desinfizieren und neu befüllen, dann sollte hoffentlich alles wieder gut sein. Mit knapp 100€ solltest du dabei sein.

    Also ich lasse die Klimaanlage schon immer dauerhaft an. Hab ich nur gute Erfahrungen mit gemacht!

  • Schau auch mal vorne an den Kühlungseinlässen an der Stoßstange nach, nicht exakt der Geruch den du beschreibst aber ich hatte mal ein kleines Vögelchen auf der BAB mitgenommen was dann unangenehm für den rest der Fahrt gerochen hat.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Aktuell nutzt man ja eher die Kühlfunktion der Klimaanlage. Vielleicht hilft es schon, mal auf einer längeren Fahrt die Anlage auf die heißeste Stufe zu stellen und Vollgas-Lüftung anzumachen. Wenn da nur irgendwas feucht ist, dann könnte das durchaus schon ausreichen, um die Feuchtigkeit "auszublasen". Das sollte man mind. 10 Minuten machen. Wenn das nicht hilft, dann hilft tatsächlich nur eine professionelle Desinfektion. Aber wie schon geschrieben wurde, kann es durchaus mal helfen die Bereich zu prüfen, in denen die Luft angesaugt wird.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Aktuell nutzt man ja eher die Kühlfunktion der Klimaanlage. Vielleicht hilft es schon, mal auf einer längeren Fahrt die Anlage auf die heißeste Stufe zu stellen und Vollgas-Lüftung anzumachen. Wenn da nur irgendwas feucht ist, dann könnte das durchaus schon ausreichen, um die Feuchtigkeit "auszublasen". Das sollte man mind. 10 Minuten machen. Wenn das nicht hilft, dann hilft tatsächlich nur eine professionelle Desinfektion. Aber wie schon geschrieben wurde, kann es durchaus mal helfen die Bereich zu prüfen, in denen die Luft angesaugt wird.

    Das mit der Hitze bringt leider gar nichts, denn das Heizregister ist luftseitig hinter der Klimaanlage.

    Die kriegt immer nur Außenluft oder Umluft ab. Keine erwärmte Luft.