330e x-drive Touring

  • Hallo Gemeinde!


    Nach längerer Abstinenz bin ich gerade im Begriff zum Propeller zurückzukehren.


    Um nicht gleich zu Beginn wichtige Details zu übersehen, bitte ich um kurzes Input zur Konfiguration.


    Für einen Neuwagen reicht die Zeit leider nicht und somit kann man leider nicht "Alles" haben.


    Mineralweiß, M-Paket, elektr. Sitze, x-drive und Laserlicht sind für mich Grundvoraussetzung. Somit ist das Angebot, vor allem in Österreich, sehr eingeschränkt.


    Was mich bei der anhängenden Konfiguration etwas stört -> Keine Sportbremse (kann man aber bestimmt nachrüsten), keine M-Sportsitze (hier ist die Frage ob der Unterschied zu den "normalen" M Paket Sitzen wirklich so groß ist), keine Shadowline Scheinwerfer (möglicherweise gibt es bei den Laserscheinwerfern keine Unterschiede, aber im Konfigurator kann man die Option wählen.)


    Ich bedanke mich schon vorab für euer Feedback!


    lg Stefan

  • Danke für die Info!


    Sicher bin ich mir nicht. Habe das Fzg. noch nicht besichtigt und auf den Bildern kann man aufgrund der "kleinen" und engspeichigen Felgen nicht erkennen welche Bremse sich dahinter verbirgt...


    Werde beim Händler mal nachfragen...

  • Keine Sportbremse (kann man aber bestimmt nachrüsten)

    Wenn er blaue Bremssättel hat, dann hat er auch die Sportbremse - selbst wenn sie in der mobile-Anzeige nicht stehen. Idealerweise holst Du Dir die Fahrgestellnummer vom Händler und gibst sie in einen der vielen "BMW VIN Decoder" ein, dann hast Du die genaue Ausstattung, die verbaut wurde. In den Listen werden dann auch Pakete aufgelöst in ihre einzelnen Bestandteile.

    Meine Meinung zur Sportbremse: Sieht gut aus, braucht man aber nicht, wenn man "normal" fährt und selbst das ab-und-an über die Autobahn oder Passstraßen heizen bringt die Serienbremse nicht in die Knie. Klar die Sportbremse hat mehr Reserven, aber für Serpentinen-heizen holt sich sicherlich keiner einen Hybrid-Kombi, oder?

    keine M-Sportsitze (hier ist die Frage ob der Unterschied zu den "normalen" M Paket Sitzen wirklich so groß ist)

    Für mich war der Unterschied (beim Sitzgefühl) ziemlich groß. Aber es ist für mich deshalb trotzdem kein must-have geworden. Die Serien-Sportsitze sind in meinen Augen sehr bequem und gleichzeitig mit Wangenverengung auch mit genug Seitenhalt ausgestattet.

    keine Shadowline Scheinwerfer

    Ja, dann ist das Inlay vom Scheinwerfer nicht dunkler als sonst. Bei einem weißen Auto würde das tatsächlich ein bisschen besser aussehen durch den Kontrast. Aber nur deshalb würde ich persönlich nicht auf das Auto verzichten, wenn der Rest passt. Zur Not kann man's nachrüsten - wenn auch natürlich sicherlich für 2-3.000€.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Thx für dein Input master_p


    du hast recht, es geht nicht wirklich um die Bremsleistung sondern um die Optik, bzw. dass die Bremse nicht so schnell rostet/oxidiert. Zumindest der Bremssattel ist im lackierten Zustand viel widerstandsfähiger gegen Rost.

    Mit der VIN kann ich das leider nicht eruieren, da bekomme ich nur M-Sportpaket raus....


    Auf die Sitze werde ich wohl oder übel ohnehin verzichten müssen. Habe keinen einzigen 330e damit gefunden...


    Die Scheinwerfer wirken auf mich auf den Bildern bereits sehr dunkel, deswegen meine Nachfrage ob es beim Laserlicht überhaupt Unterschiede gibt. Nachrüsten würde da nicht in Frage kommen, den Kosten/Nutzen Faktor könnte ich der Finanzministerin nicht darstellen. :D

  • Doch, es gibt ein Bild mit einem Rad in Großaufnahme, da kann man sehen, dass die blauen Bremssättel mit "M"-Aufdruck verbaut sind. Zumindest, wenn ich nach dem richtigem geguckt habe. 1010 km drauf?

  • Doch, es gibt ein Bild mit einem Rad in Großaufnahme, da kann man sehen, dass die blauen Bremssättel mit "M"-Aufdruck verbaut sind. Zumindest, wenn ich nach dem richtigem geguckt habe. 1010 km drauf?

    Ich bin wirklich blind :|


    Danke, jetzt hab ich es auch gesehen/gefunden ;)


    5000km soll er lt. Angebot haben...

  • Ja, dann ist das Inlay vom Scheinwerfer nicht dunkler als sonst. Bei einem weißen Auto würde das tatsächlich ein bisschen besser aussehen durch den Kontrast. Aber nur deshalb würde ich persönlich nicht auf das Auto verzichten, wenn der Rest passt. Zur Not kann man's nachrüsten - wenn auch natürlich sicherlich für 2-3.000€.

    Schließe mich an also ob Shadow oder nicht musst du schon recht genau hinschauen und während der Fahrt sieht man eh kein Unterschied..


    PS: bei Nachrüstung dann aber 3000 EUR pro Scheinwerfer und das nur Teilekosten und auch nur der Scheinwerfer, für die Nachrüstung benötigt man ja noch zusätzliche Teile, also nachrüsten würde ich sowas nicht.. denn ca. 8-9K EUR naja das ists nicht wert für schwarzes Plastik im Scheinwerfer :S

  • Die Scheinwerfer wirken auf mich auf den Bildern bereits sehr dunkel, deswegen meine Nachfrage ob es beim Laserlicht überhaupt Unterschiede gibt. Nachrüsten würde da nicht in Frage kommen, den Kosten/Nutzen Faktor könnte ich der Finanzministerin nicht darstellen. :D

    Das sind die normalen Laser- Scheinwerfer, erkennt man an der silbernen Inlays seitlich am Scheinwerfer, aber einen schwarzen Rahmen haben diese wie zu sehen ebenso also der Unterschied ist wirklich marginal :thumbup: