20" Zoll beim 330e nicht möglich???

  • Das ist komisch, ich habe ein G21 320D mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Felgen. Warum sollte das beim 330e nicht gehen? Verstehe ich nicht.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • ich denke das ist eher ungünstig ausgedrückt. es gibt keine werkseitig freigegebene reifengröße für das besagte modell.


    man kann aber auf breitere reifen gehen, beispielsweise 245 va und 275 oder 285 ha. dann würden die traglasten wieder passen aber eine einzelabnahme notwendig machen... die sinnhaftigkeit solch großer räder bei einer so "kleinen" motorisierung mal aussen vor

  • checkt mal die Radlasten. Denke mal gerade der 330exdrive touring hat das höchste Gewicht von allen auf der Hinterachse. Vielleicht geht ja was mit 20" Zubehörfelgen.

    Ich habe eine 330e Limo mit Anhängerkupplung und 19 zoll werkseitig, Der x drive touring wird schwerer sein.

  • ich denke das ist eher ungünstig ausgedrückt. es gibt keine werkseitig freigegebene reifengröße für das besagte modell.


    man kann aber auf breitere reifen gehen, beispielsweise 245 va und 275 oder 285 ha. dann würden die traglasten wieder passen aber eine einzelabnahme notwendig machen... die sinnhaftigkeit solch großer räder bei einer so "kleinen" motorisierung mal aussen vor

    330e und kleine Motorisierung ? sorry Ihr habt alle einen an der Waffel.

    Heutzutage sind fast 300 PS Systemleistung hier im Forum nichts besonders (klar wenn man M4 gpower mit 600 PS gefahren ist ;) aber mit Sicherheit stehe ich nicht im Weg rum.

    Große Räder machen für mich schon sinn wenn man die riesigen Radkästen füllen möchte. Ich werde die Kombi VA 235 HA 275 in 20 Zoll verbauen. 265 an der HA würde auch gehen aber 275 passt besser mit dem Abrollumfang und komischerweise ist der 275 Michelin auch preiswerter. Der 225 an der VA ist einfach zu schmal bei breiten Felgen und der 255 an der HA in 20 Zoll sieht teilweise auf breiten Felgen verloren aus.

  • sorry Ihr habt alle einen an der Waffel.

    Wer ist "Ihr alle"?

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • #volker brauchst du dann eine Reifenfreigabe? Welche Felgen willst du verbauen?

    Wird eine Sondereintragung über einen Tuner der kümmert sich um alles. Felgen stehen noch nicht 100% fest

    werde aber Infos posten wenn ich sie bestellt habe. Das größere Problem ist die passende Tieferlegung mit den 20 Felgen beim 330e weil es da

    außer Federn noch nichts gescheites lieferbar ist. Ohne Tieferlegung sieht das beim 330e mit 20 Zoll Felgen bescheiden aus, nur mit Federn

    weiß ich nicht ob das optisch reicht. Möchte eigentlich ein KW Gewinde verbauen warte aber noch auf verbindliche Info wann es soweit ist.

    Wenn keine ander Möglichkeit gibt werde ich Eibach verbauen und hoffen das es optisch reicht und Fahrdynamisch Ok ist .

  • die "" hast du ja anscheinend doch registriert.


    um es mal konkreter zu machen...

    die radkästen füllen sich kein mm mehr mit größeren felgen. der abrollumfang sollte +- identisch sein, wenn du das richtige verhältnis einhällst.


    alles was passiert ist, das der felgenanteil wächst und der reifenanteil im selben verhältnis sinkt. am ende ist dein radkasten gleich leer/voll.


    das größere felgen schöner aussehen steht ausser frage...


    dem stehen aber u.a folgende aspekte entgegen


    1. größere ungefederte massen die fast immer unterschätzt werden


    2. trägheit nimmt zu, fahrzeug wird unagiler


    3. effizienz nimmt ab... dürfte für diejenigen die einen mildhybrid fahren nicht unwichtig sein


    .... rollwiderstand nimmt zu, wagen beschleunigt obenrum deutlich schwachbrüstiger


    selbst an meinem 530d, welcher ja einen bärenstarken motor mit reichlich drehmoment hat... war das sofort spürbar. auf den ersten metern kam er besser vom fleck aber dann kam die ernüchterung. trotz relativ leichter 20 zöller hat man die negativen auswirkungen gespürt. mehr verbrauch... locker 1 liter mehr, eher sogar 1.5. topspeed zu erreichen hat viel mehr anlauf gebraucht. ab 160kmh hat sich das angefühlt als ob plötzlich 30ps fehlen.


    wenn es 20er werden sollen, würde ich auf sehr leichte felgen und sehr gute reifen mit sehr geringem rollwiderstand setzen und das wird richtig teuer. unter 3000 euro braucht man gar nicht groß suchen. 0815 felgen in 20 zoll wiegen schnell mal 18 bis 22kg.


    ein 4 zylinder bleibt trotz dieser systemleiatungsangaben das was er ist... bei einem großen motor mit über 400ps fallen solche sachen nicht so sehr ins gewicht... obgleich man auch da deutlich performance unterschiede merkt.


    wer es nicht glaubt muss es halt austesten


    mein 530d war selbst mit den sehr schweren 18zoll winterrädern viel effizienter und agiler... schneller als mit den 20 zöllern. die felgen haben übrigens 14 bis 15kg gewogen plus conti reifen. waren also schon relativ ok vom gewicht.


    für mich persönlich kommt nix über 10 bis 11kg je felge aufs auto.