G21 330d x-drive MH 286Ps // Tachoabweichung // V-max // 100-200km/h // Dragy GPS

  • Ganz genau. Ich habe es nach über einem Jahr nicht einmal geschafft mein Auto in den Begrenzer zu bekommen. Ich weiß gar nicht wie schnell mein 330d überhaupt ist. Ist mir auch egal. Bald ist wieder 6 Monate Winterreifenpause, da ist eh wieder max 210 ? angesagt. Danach haben wir möglicherweise ein Tempolimit. Wenn nicht, muss ich es bis 2023 geschafft haben herauszufinden wie schnell mein Auto wirklich ist. Ansonsten habe ich im Leben womöglich was verpasst. ?

    Ich habe das schon geschafft (ich wohne aber auch 60 km östlich vom Rhein-Main-Gebiet in der Pampa), auch mein Auto ist bei Tacho 254 am Ende. Aber auch das ist mir egal. Weder treffe ich bei diesen Geschwindigkeiten auf andere, die auch so schnell oder noch schneller fahren, noch hat das für mich eine andere Relevanz.


    Ich fahre schon gerne mal schnell, wobei ich da eher selten mal nennenswert über 200 fahre. Das würde ich nur bei völlig leerer Autobahn machen, und die habe ich nur noch extrem selten mal. Mir ist wichtiger, dass das Auto einfach ordentlich beschleunigt, und das tun sicher alle 340er genauso wie alle 330er mehr als ausreichend.


    Deswegen ist der Vergleich zwischen 0-100 und Vmax auch unpassend, denn die Gelegenheiten, dass einem die 7 km/h Topspeed fehlen, können wahrscheinlich 98% der Fahrer an einer Hand abzählen. Die Leistung (die ja die Beschleunigung ausmacht) ruft man ja durchaus öfters ab.


    Mich würde nur nach wie vor interessieren, was BMW dazu bewogen hat, diesen Schritt zu gehen. Weder bei den Emissionen noch beim Verbrauch spielen die 7 km/h eine Rolle, auch nicht bei den Reifen.


    Verträgt der E-Motor des Mildhybrids solche Tempi nicht?

  • Dem einen ist es egal, dem anderen nicht. Muss jeder für sich wissen.


    Ich bin da irgendwo in der Mitte.


    Autokauf hat wenig mit Logik, aber viel mit Emotionen zu tun. Sonnst wären wir alle im Skoda Oktavia Forum oder ähnlichem drin.


    99% Fahre ich wie die meisten im Straßenverkehr (aktl. Durchschnittsverbrauch laut BC 5,8L).


    Aber ab und zu lasse ich es auch mal laufen und auch mal bis in den Begrenzer. Die Gewissheit das sogar ein C200 mir davon fährt, weil er bis 235 auf der Linken Spur fährt und erst dann platzmacht, juckt mich schon ein bisschen


    …wie geschrieben für mich spielen in Verbindung mit dem Auto die Emotionen eine große Rolle. Sonnst hätte ich mir auch keinen BMW geholt.


    Emissionen und Verbrauch spielen da keine Rolle bei ü 240. Ich vermute hinter dem Ganzen ein technisches Problem, welches man so minimiert. Aber reine Vermutung.

    G21 330d x-drive MH M-Paket 06/2021

    3 Mal editiert, zuletzt von MadMax ()

  • Autokauf hat wenig mit Logik, aber viel mit Emotionen zu tun. Sonnst wären wir alle im Skoda Oktavia Forum oder ähnlichem drin.


    Das ist im Grunde alles was gesagt werden muss. Ginge es um Logik, Wirtschaftlichkeit ect pp... würden wir die kleinste Motorisierung wählen, womöglich einen günstigeren Hersteller aussuchen usw...


    Daher hat jeder das Recht enttäuscht zu sein, wenn er nicht das bekommt was erwartet hat. Die Sprüche ala bald Tempolimit, Verkehr... geht garnicht, brauche ich nicht... sind ok... ok für denjenigen der es so sieht. Alle anderen finden das nunmal berechtigter Weise nicht ok!

  • ja und genau der Punkt am Ende wurmt mich. Es wird irgendeinen technischen Grund haben und der ist für mich nicht nachvollziehbar. Hält irgendwas die Geschwindigkeit nicht aus? Wo haben sie wieder gespart? Bremse, Kühlung, Turbo, irgendwas beim Mildhybrid?

    Als Antwort hätte man mir am Telefon auch „Du kannst uns mal“ sagen können.


    ich hab kein Problem wenn das Ding 241 fährt wenn 241 dran stehen. Ansonsten fühl ich mich betrogen (subjektiv). Und ja ich gehöre zu einer Minderheit. ich habe leider dieses Fahrzeug bestellt hat und wusste das nicht. Falsche Angaben im Prospekt, also falsche Werbung also Betrug. So sehe ich das emotional. Nachdem mir der Autokauf immer schwerer fällt dort noch wirklich positive Erlebnisse zu haben war das wohl letztendlich der Sargnagel für meinen Pkw Enthusiasmus. Naja auch dieser bleibt 3 Jahre und mal sehen ob wir dann überhaupt noch mit irgendwas motorisiertem rumfahren.


    Ich finde es nicht gut wenn hier dann den Leuten vorgeworfen wird Kindergarten zu betreiben weil man das so nicht gut findet. Wozu fahrt ihr einen M340i wenn nicht für Beschleunigung und Topspeed? Also heißt das hier ist den meisten die Beschleunigung wichtig und topspeed egal. Aber wer sagt die ist nicht als Nächstes dran? Hier lässt sich CO2 sparen oder auch am Material. Dann kommt einer und sagt 20% Abweichung sind doch ok. 17 sek auf 200 werden dann eben 20. woher weiß ich das die Werte noch stimmen? Die meisten Tests zeigen ja auch wagen die auch 250 real fahren. Und warum wäre euch das wichtig? Subjektiv kann man das mit inhomogenität der leistungsabgabe kaschieren. Da wirkt der schneller als er tatsächlich beschleunigt. Objektiv ist man schneller als mit nem 1.0 EcoBoost. Also wozu? Weil es nicht rational ist und das ist eben das Problem. Rational kann man den M340i doch nicht begründen. Da reicht auch ein 320i oder 330i. Beschleunigung?

    Das Argument mit Kindergarten kann ich für alles anführen was am M340i mehr ist als bspw bei einem 320d. Längsdynamik? Kindergarten weil wir sind in der stvo und sowieso ist alles voll und man kriecht ja eh rum bzw bald maximal mit 130…. Denke es wird deutlich was ich mein.

  • VW ist für mich kein Maßstab in Bezug auf Courage. Die haben sich auch getraut ihre Kunden ungeniert nach Strich und Faden zu betrügen. Das hat sich BMW auch nicht getraut. Es ist eine Abwägung was einem wichtiger ist. Ein paar Enthusiasten oder eine immer größer werdende Gruppe von Leuten, die einfach kein Verständnis mehr dafür hat, dass es Menschen gibt, denen es wichtig ist mit mehr als 250 über die Autobahn zu fahren. BMW hat sich für den Weg des geringeren Widerstands entschieden. Ist ihre Entscheidung. Sie werden eventuelle negative Auswirkungen den positiven gegenüber gestellt haben. Man muss es nicht mögen. Aber ändern wird man es nicht können. ??‍♂️

    wenn bmw das macht dann nicht aus Courage oder Goodwill oder weil der Planet dann grüner ist. Normal steht hinter sowas wirtschaftliche Interessen. Hier 1mm weniger Material. Dort etwas kleinerer Kühler. Bringt Geld über Menge. Ich denke da irgendwo weht der Wind her.


    wollte man ökomarketing betreiben würde 250 nicht mehr im Prospekt stehen. Und dafür sind die M Performance Modelle sowieso nicht geeignet.

  • Sorry, wer sich darüber aufregt, dass ein Golf GTI bei Vmax vorbeikriechen kann (und genau das ist es bei 243 zu 250 km/h), dem fehlt es irgendwo ein Stück weit an geistiger Reife.


    Sowas hat mich mit 20 mal interessiert, inzwischen aber nicht mehr. Man muss sicher nicht gut finden, was BMW da treibt, aber wenn es nur darum geht, dass andere Autos mininalst schneller sind, dann ist das Auto offenbar doch nur eine Egoverlängerung. Und wer sowas braucht, sollte dann wohl wirklich was anderes kaufen.


    Warum ich mir einen M340i gekauft habe? Weil es ein schönes, bezahlbares Auto mit einem geilen 6-Zylinder-Motor ist, das es so in absehbarer Zeit nicht mehr geben wird. Ein geiler Klang mit ziemlich guten Fahrleistungen. An sich schon fast übermotorisiert.


    Ich käme aber nie auf die Idee, die Fahrleistungen nachzumessen. Er beschleunigt nur in 4,6 Sekunden auf 100? Geschenkt. Er braucht auf 200 zwei Sekunden länger als eine überhaupt nicht existente Werksangabe? Sorry, scheißegal, er ist trotzdem immer noch verdammt schnell. Ich habe mir dieses Auto keine Sekunde gekauft, um auf dem Dragstrip oder der AB schneller als andere zu sein, sondern weil ein ein bezahlbares Auto mit ausreichender Leistung und Sechszylinder wollte.


    Packst Du nach dem Brotkauf auch jedes Brot auf die Waage um zu gucken, dass es nicht nur 975 g statt zwei Pfund hat? Und da hättest Du wirklich was verloren. Bei der Topspeed hingegen hast Du in 99,9 % der Betriebsdauer genau das bekommen, was Du wolltest, nur bei 0,1 % bringt das Auto nicht das, was BMW versprochen hat, wobei die Abweichung bei 2,5 % und damit einem absolut lächerlichem Wert liegt.


    Mir ist meine Zeit viel zu schade, um mich darüber aufzuregen. Und wer sich daran stört, dass andere Autos dann langsam vorbeikommen, dann gehört derjenige für mich in den Kindergarten. Dort kann man auch gut vergleichen, wer das größere Schippchen hat.


    Wenn ich mal um die 250 gefahren bin, war ich damit sowieso alleine. Die Wahrscheinlichkeit, dass einem in genau dem Moment noch jemand begegnet, der auch 250 fährt, geht schon stramm gegen null. Und wenn derjenige nur 500 Meter hinter einem ist, holt er sowieso in absehbarer Zeit nicht auf. Oder er kann ohnehin mehr als 250 und hätte so oder so überholt.


    Und deswegen ist es für mich absoluter Kindergarten, wenn sich jemand daran stört, dass er von einem schwächeren Auto überholt werden kann, wenn man bei einer Differenz von Fußgängertempo überhaupt von Überholen sprechen kann.


    Man kann sicher mit BMW diskutieren, dass hier keine Serienstreung vorliegt, sondern alle Autos generell die 250 nicht schaffen, aber die jedenfalls bei einigen dahinterstehende Motivation ist schlicht kindisch.

  • Packst Du nach dem Brotkauf auch jedes Brot auf die Waage um zu gucken, dass es nicht nur 975 g statt zwei Pfund hat? Und da hättest Du wirklich was verloren.

    solltest du echt mal ausprobieren ^^^^. Ich habe mir den Spaß schon ein paar Mal gemacht und du wirst feststellen, wie dreist man eigentlich beschissen wird. Wir essen nicht viel Brot und sind wenn dann auch nur zu zweit, deswegen wirds meistens nur ein kleines 250 gr. Brot. Aber wenn dann bei 250 gr. 50 gr. fehlen, ist das echt dreist. :|


    Ich bin wirklich keiner, der jeden Cent 3 Mal umdreht, aber ich werde ungern beschissen. Ich bin in vielen Dingen sehr akkurat und hasse es, wenn ich nicht das bekomme, was ich gekauft und wofür ich bezahlt habe. Sei es das Brot, welches 20% zu leicht ist oder eben die fehlenden 7 kmh auf die ausgeschriebene Top Speed. Im Gegenzug teile ich es auch mit, wenn ich mal etwas mehr bekomme oder gut finde. Es ist ja nicht immer alles generell schlecht. Faire Kritik mit niveauvoller Art ist ja nicht immer gleich negativ.


    Die Emotionen sind hier (wie KeYa und MadMax) der ausschlaggebende Punkt und die könnten nicht unterschiedlicher von Person zu Person sein. Da wird es nie eine allgemeine richtige Art und Weise geben

  • wenn bmw das macht dann nicht aus Courage oder Goodwill oder weil der Planet dann grüner ist. Normal steht hinter sowas wirtschaftliche Interessen. Hier 1mm weniger Material. Dort etwas kleinerer Kühler. Bringt Geld über Menge. Ich denke da irgendwo weht der Wind her.


    wollte man ökomarketing betreiben würde 250 nicht mehr im Prospekt stehen. Und dafür sind die M Performance Modelle sowieso nicht geeignet.

    Es sind natürlich wirtschaftliche Interessen, die dahinter stecken. Aber glaubst du ernsthaft dass sie deswegen eine inoffizielle Begrenzung einiger Modelle von den offiziellen 250 auf effektive 246,75 Material einsparen können? Dazu müssten sie schon offensiver runterregeln und das geht nicht inoffiziell.


    Es ist sicher auch kein aktives Ökomarketing, weil sie damit ihre Stammkundschaft zur Konkurrenz treiben würden. Was wäre das für eine Botschaft für den sportlich orientierten BMW M-Sportfahrer wenn sie sagen würden „liebe Kunden, offiziell regeln wir dein Auto bei 250 ab (was viele schon beschissen genug finden… ) aber weil wir so umweltfreundlich orientiert sind, regeln wir je Modell jetzt schon zwischen 242,37 und 246,75 ab? Eure Kinder werden es euch danken.“ Das würde geschwindigkeitsaffine Kunden zu Daimler oder Audi treiben.

    Die Performance Modelle lasse ich jetzt mal außen vor, weil diese ohnehin nur einer kleinen Kundengruppe vorbehalten sind.


    Sie machen es aber trotzdem „unter dem Radar“ um ihre Flotten CO2 Bilanz zu schönen. Indem sie gar nichts sagen fallen sie nicht negativ auf, denn wer beschwert sich schon? Und was sind die Erfolgsaussichten bei einer Beschwerde? Sie sitzen es einfach aus, weil demnächst vermutlich ein Tempolimit kommt. Außerdem riegeln immer mehr Hersteller ihre Autos offiziell ab und werben damit. Das könnte ein allgemeiner Trend werden um so womöglich eine Geschwindigkeitsbegrenzung zu verhindern. Nach dem Motto wir tun was… „lieber freiwillig auf 200 abgeriegelt als gesetzlich vorgeschriebene 130. ich bin mir sicher dass sich die Lobbyisten in Berlin sich positioniert haben.


    Meine persönliche Meinung: mir ist es egal ob mein Auto 250 fahren kann oder nur 240. Ich fahre diese Geschwindigkeiten üblicherweise nicht, weil es mir zu stressig ist. Wenn mich ein Trainingshosenträger in seinem Golf GTI oder AMG Mercedes überholen will, lasse ich ihn freiwillig schon früh vorbei, weil mein Auto für mich keine Genitalverlängerung darstellt. Ich brauche kein Schwanzlängenmessen mit testosterongesteuerten Männchen. Sollen sie es unter sich ausmachen.

    Ich verstehe aber durchaus Kunden, die es aus Prinzip ärgert, dass ihr Auto nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Was soll der quatsch? Das ist in meinen Augen an der Grenze des Betruges. Das BMW nicht die Eier hat das offiziell zu machen ist ein Zeichen von Charakterlosigkeit.. Entweder sollen sie es lassen und dazu stehen oder sie sollen es machen und dazu stehen. Dieses Aussitzen finde ich erbärmlich.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Sehe es genau wie Herr Riesling.


    Mir ist es egal.

    Ich verstehe den den es aus Prinzip ärgert.

    Es ist lächerlich von BMW.


    Den M340i kaufte ich nicht wegen Vmax, sondern wegen dem 6-Zylinder und der Beschleunigung und dem idrive und der tollen Automatik.

    Wenn die bei 180 oder 210 abriegeln, kann ich bares Geld sparen bei den Reifen.

    Solange in DE noch frei gefahren werden kann tue ich das auch wenn ich dort bin.
    Wenn man es mal nicht mehr kann ist es mir auch egal, weil es dann so ist wie überall sonst.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)