Der Dicke aus der Vulkaneifel - G21 Davitgrau Metallic

  • klingt der 718er so übel? Hatte auch länger überlegt M40i oder 718 4-Ender, zeitweise war der preislich interessant. Bin aber mit dem M40 sehr zufrieden, fahrdynamisch fühlt er sich leider etwas schwerer an, als er ist muss ich sagen (kein Wunder bei 275/255). Vielleicht teste ich mal 255/235. Dafür ist der Motor schon ein Pfund, gerade im Cabrio8)

    Also den 4 Ender habe ich einmal beim mitfahren gehört.. klingt ziemlich kacke leider meiner Meinung nach, aber ein Porsche mit 4 Zylinder würde ich auch niemals kaufen oder fahren.. eklig sowas, das dürfte gar nicht produziert werden, zum Glück haben Sie ihm ja den 6 Zylinder Boxer wiedergebracht..:thumbsup:


    Aber den 718 GT4 den ich in Hockenheim mal Probe gefahren bin der hat einen super tollen Klang, der 4.0 Sauger ist echt ein Fest von einem Motor und das ganz Ding fährt sich echt wunderbar und nochmal etwas agiler als ein GT3 durch den kürzeren Radstand und das weniger an Auto :thumbsup:

  • Ist definitiv abhängig von der Fahrweise :D

    Richtig, je mehr Du auf der Bahn drückst, desto mehr sparst Du mit dem Diesel ;)

  • ja, das ist korrekt, durch die Anfettung zur Abkühlung. Das dürfte erst mit kommenden Motorengenerationen besser werden.

  • Also den 4 Ender habe ich einmal beim mitfahren gehört.. klingt ziemlich kacke leider meiner Meinung nach, aber ein Porsche mit 4 Zylinder würde ich auch niemals kaufen oder fahren.. eklig sowas, das dürfte gar nicht produziert werden, zum Glück haben Sie ihm ja den 6 Zylinder Boxer wiedergebracht..:thumbsup:


    Aber den 718 GT4 den ich in Hockenheim mal Probe gefahren bin der hat einen super tollen Klang, der 4.0 Sauger ist echt ein Fest von einem Motor und das ganz Ding fährt sich echt wunderbar und nochmal etwas agiler als ein GT3 durch den kürzeren Radstand und das weniger an Auto :thumbsup:

    Die Cayman / Boxster fahren echt toll. Aber statt den Käfermotor hätten sie auch gleich einen elektrischen bauen können:rolleyes:

  • der 4.0 war mir dann doch zu teuer im Boxter. 2021 waren auch die Ausflüge wirklich zu selten, so war das Bedauern über ausgefallene Fahrten mit dem M40i auch nur halb so teuer:D


    So, die Entscheidung steht nun fest: 330D mit Sperre, Gewicht hin- oder her, das perfekte Auto gibt es halt nicht. Der 265er wäre mir natürlich lieber, aber gebraucht ist nix zu machen und AHK müßte ich dann auch noch nachrüsten. Außerdem haben die meisten die bedruckten Aluleisten, die mir gar nicht gefalllen, ich nehme Pianolack schwarz.


    Ich hatte den 286 3l im 5er letztes Jahr mal ein paar Tage und war vom Motor sehr angetan, ist schon ein Hammerteil. Den großen Diesel mochte ich schon immer und in der nächsten Gen wird der vermutlich auch wegfallen oder vielleicht nur noch im Topmodell als M340 verfügbar war sein.


    EDIT: zur Entscheidung Pro/Contra Gewicht: bei meinen letzten Probefahrten (20D/30D) war der entscheidene Faktor für mich die variable Lenkung, sie macht in Verbindung mit dem M-FW oder auch aFw den Vorderwagen direkter und das ganze Auto damit agiler. Oder andersherum, bei der Standardlenkung nützt auch das geringere Gewicht bei mäßig sportlicher Fahrt in den Kurven nichts, wenn der Vorderwagen sich wie ein Fremdkörper anfühlt (außer im Grenzbereich, da passt dann wieder alles). So gesehen, sind nun die Prioritäten neu "gewichtet" worden;)


    Ging mir beim A6 4G damals auch so, erst der 2. A6 mit Dynamiklenkung brachte den Unterschied, einer der Gründe, weswegen ich den länger behalte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yoghurt ()

  • 2 Freunde von mir haben je einen 718 GTS 4 Zylinder und einen 718 GTS 4.0 - insofern habe ich einen ganz guten Vergleich.

    Der 4 Zylinder versaut klangmäßig das ganze - ansonsten sehr geile - Auto.

    Der 4.0 ist Gänsehaut pur! Genialer Motor und Sound! Wobei der 4.0 auch ganz schön laut ist - auf Dauer...


    VG,

    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • und schon ist die Entscheidung wieder revidiert: es wird ein 330i mit Sperre!


    Ausschlaggebend war das Bauchgefühl (hohes Gewicht) und die Tatsache, dass auch der 330D sDrive die APA Lenkung wie im F30 hat (mit Riemen). Ich hatte zwei F30 330D (VSL+ ohne) und wurde mit der Lenkung nie richtig warm. Der 330i hat die Dual-Pinion Lenkung (sowohl mit als ohne ohne VSL, aber nicht bei xDrive (!)) und man findet wenig negative Berichte darüber.


    Ich kann verstehen, wenn man mich nicht mehr ernst nimmt, dennoch werde ich vom 330i gerne berichten;)

    Einmal editiert, zuletzt von Yoghurt ()