Der Dicke aus der Vulkaneifel - G21 Davitgrau Metallic

  • und schon ist die Entscheidung wieder revidiert: es wird ein 330i mit Sperre!


    Ausschlaggebend war das Bauchgefühl (hohes Gewicht) und die Tatsache, dass auch der 330D sDrive die APA Lenkung wie im F30 hat (mit Riemen). Ich hatte zwei F30 330D (VSL+ ohne) und wurde mit der Lenkung nie richtig warm. Der 330i hat die Dual-Pinion Lenkung (sowohl mit als ohne ohne VSL, aber nicht bei xDrive (!)) und man findet wenig negative Berichte darüber.


    Ich kann verstehen, wenn man nicht mehr ernst nimmt, dennoch werde ich vom 330i gerne berichten;)

    Klaus Klaus Klaus, Spaß so ein Auto zu bestellen ist halt auch nicht so wie wenn man ein Schnitzel bestellt, wo halt nicht so schlimm ist wenn einem nicht zu 100% schmeckt, dann nimmt man eben das nächste mal ein anderes, aber beim Auto geht das nicht :thumbup:

  • das stimmt, wobei es in den letzten Jahren kein Problem war, die Dinger wieder zum guten Kurs loszuwerden, da kann ich echt nicht meckern. Aber die Aufwände!


    Es soll jetzt schon eine Weile passen, daher jetzt mal der Versuch mit dem 330i - wollte ich eh schon immer probieren. Realgewicht dürfte um die 1650 liegen.


    Handling und Laufkultur stehen oben auf der Prio, ja kein Bitu und ja mehr Verbrauch, aber was soll's. Vielleicht wird es ja auch ein LCI mit MH, die Spannung steigt:)

  • Winter muss ich gucken, mit Sperre und guten Reifen sollte es aber auch im Skigebiet gehen. Evtl. mache ich 235 rundum drauf - kommt auf der Schneedecke noch besser.


    Interessanterweise haben alle xDrive die APA Lenkung mit Riemen, auch bei den 4-Endern. Es ist die Frage, wann die DP Lenkung im 3er bei den kleinen Motoren kommt, der ETK geht leider nur bis Mitte 2020. Aber ich wollte jetzt die DP. Das Lenkungsthema bei BMW zieht sich seit Einführung der EPS wie ein roter Faden, die letzte richtig gute hatte ich im E90 und E88 mit der hydraulischen Aktivlenkung, selbst im Zetti jetzt ist sie gerade so OK, aber kein Vergleich z.B. zum F-Type. Trotz breiter Walzen und höherem Gewicht lenkt dieser meinen Geschmack besser um die Mittellage. Klar, man gewöhnt sich dran, aber es ist schon albern, dass man fast 20 Jahre Einführung nach der EPS sich mühsam dem Lenkgefühl einer guten klassichen Lenkung annähert.


    Klar, der große Diesel ist genial, aber das Gesamtpaket mit überwiegend Einsatz im und um das Rhein-Main Gebiet auf Taunussträßchen mit dem kleinen Benziner und der hoffentlich guten VSL (war im 320D mit VSL positiv überrascht) passt jetzt erst mal besser.

  • Ich hatte bisher noch kein Problem mit Schnee. Wir hatten letztes Jahr auch im Norden kurz viel Schnee und durch die Sperre lässt sich das Auto gut kontrollieren und bleibt nicht auf der Stelle wie bei einem Antrieb ohne Sperre. Vergleichbar mit xDrive im Schnee ist es trotzdem nicht. ;) Fahre MB im Winter.

  • mache mir da wenig Sorgen. Es sind die wenigen Situationen in den Alpen im Urlaub, wo mir der Allrad fehlt - Parkplätze, Zufahrt zur Unterkunft, Schneeeinbruch. Anfahrhilfe kommt in den Kofferraum. Gut, bei starkem Regen auf der AB ist mir AWD auch deutlich lieber. Aber deswegen 10% Mehrverbrauch und mehr Gewicht? Der 320D xDrive wiegt 1770 mit Fahrer (!).


    Nachtrag zur Lenkung: ich würde es nicht an der Technologie alleine, ob DP oder Riemen, festmachen. Die DP scheint aber uproblematischer hinsichtlich der oft kritisierten Mittellage zu sein. Bei meinen Probefahrten mit dem G20 im 330D oder 320D xDrive, jeweils mit VSL, fiel mir die Lenkung nicht negativ auf, auf jedenfall deutlich besser als in meinen alten F30 oder im M135i, trotz gleicher Technologie. Bei einem Z4 aus 2019 war sogar Spiel um die Mittellage, übel! Ist bei meinem aus Ende 2020 zum Glück nicht. Interessanterweise ist die Lenkung beim M2 auch mit Riemen und die war wirklich sehr gut, hatte den mal 2 Tage lang.


    Schaut man sich im ETK um fällt auf, das es teilweise bis zu 6-8 (!) Versionen der Lenkung für ein und dasselbe Modell gibt, also z.B. 6 unterschiedliche VSL und lineare Lenkgetriebe. Das ist ja total verrückt8o


    Daher ist zu vermuten, dass die Hersteller an kontinuerlicher Weiterentwicklung und ggf. Verbesserungen arbeiten. Das erklärt auch die unterschiedlichen Eindrücke bei Fahrberichten und Tests, d.h. daraus kann man nicht unbedingt Rückschlüsse ziehen, was die ganze Angelegenheit für Käufer, die darauf achten oder sensibel auf diffuse Lenkungen reagieren, nicht leichter macht:/

  • Die vielen Revisionen gabs weil die Lenkgetriebe alle Geräusche gemacht haben. Hab beim F3x zwei neue bekommen.

    Und nix für ungut: Nirgendwo in der Fachpresse werden deine Aussagen bestätigt (welche Lenkung bei welchem Modell eingebaut und wie fühlt sich das an).

    Auch BMW wird nicht innerhalb einer Klasse zulassen, dass sich das Auto kacke fährt weil nicht Lenkung von Zulieferer A sondern B verbaut ist.

    Klingt also irgendwie nach Bachblüten, zwischen den Motoren ist soviel mehr Unterschied (so knapp 300NM?), klingt als müsstest du dich da selbst überzeugen ...

  • dem muss ich klar widersprechen, auch aus eigener Erfahrung.


    Außerdem was hat das mit NM zu tun??? Länger ist besser;);)?


    Ich muss mich nicht überzeugen, da ist auch kaum Preisunterschied, das ist eine blöde Unterstellung. Ich muss mich entscheiden, wo welche Variante einfach besser passt, beide Motorisierungen haben ihren Reiz mit spezifischen Vor- und Nachteilen. Einen großen Diesel habe ich noch in der Garage, also was soll das seltsame Gerede. Es ist schlicht die Entscheidung, die schwerfällt.


    A4/A6 Rasterlenkung bis ca. 2015/2016, dann wurde es besser (hatte alle Varianten). 2 Z4 G29 vor dem Kauf getestet: einer total daneben mit Spiel in der Lenkung, der andere OK, meiner ist auch in Ordnung, auch wenn es jetzt kein Laserschwert ist, aber wenigstens vorhersehbar.


    2 F30 und mehrere getstet: von Durchwachsen bis ging gar nicht war alles dabei. Aber alle waren für mich inakzeptabel, wie der F30 insgesamt. Vielleicht gab es Varianten die OK waren, ich hatte Pech.


    Vor dem EPS Zeitalter konnte man ein Auto blind kaufen und einfach lenken.


    E82 mit Servotronic: Rasterlenkung in Kurven, Lenkunterstützung schwankte ständig. Ohne Servotronic ging es, dafür völlig stumpf aus der Mittellage heraus. Beim E90 mit Servotronic ähnlich, schwankende Lenkunterstützung, wirres Zappeln der Vorderräder.


    M135i aus 2014: Lenkung neigte zum Rastern, vor allem nach langer Fahrt, einmal wäre ich beinahe im Graben gelandet: in die Ausfahrt eingelenkt, es passierte nichts, dann bewegten sich schlagartig die Räder. Wurde bei späteren Baujahren besser.


    Bachblüten? Homöopathie? Mitnichten, wenn man innerhalb von 3 Jahren 2x8 verschiedene Lenkgetriebe für den 320D auflegen muss.

    3 Mal editiert, zuletzt von Yoghurt ()

  • Vor dem EPS Zeitalter konnte man ein Auto blind kaufen und einfach lenken.


    Du wirst lachen, aber das geht heute immer noch! Hab ich in meinem Wahnsinn doch glatt gemacht und das sogar mehrfach die letzten Jahre. Einfach bestellt ohne mich vorher zu informieren, welches Lenkgetriebe in welchem Modell verbaut ist...


    Und die Entscheidung, ob Diesel oder Benziner hab ich auch recht einfach getroffen: Bin jahrelang Diesel gefahren, Ersparnis geht immer weiter zurück, wollte wieder ein wenig Sound haben -> Benziner. Preise und Aussattung von 320i und 330i gegenüber gestellt und für 330i entschieden. Fertig.


    Ich dachte schon, ich mach mir das Leben schwer mit meinen Pro- und Contra-Vergleichen vor einem Kauf (egal ob Auto oder was anderes). ^^


    Gut, sind bei mir jetzt auch Leasingfahrzeuge mit 3 oder 4 Jahren Laufzeit. Trotzdem würde ich nicht die Lenkgetriebe und so Zeug vergleichen. 8o


    Mach Dir das Leben einfach nicht so schwer. Bestell den 330i mit Sperre und gut ist - Du wirst sehen, den kann man einfach fahren. ;)

  • ich hatte wie gesagt in den letzten 12 Jahren 4x Pech mit den Lenkungen. Da ich kaufe und länger halte, macht es die Sache zugegebenermaßen schwerer, das sollte schon passen. Dazu kommt die Entwicklung bei den Herstellern: immer kleinere Motoren, Streichungen von Varianten, irgendwann Verbrenner-Aus usw. Das macht die Sache derzeit so schwierig.


    Leasing ist für mich keine Option und ich fürchte, die Produktauswahl wird in 3-5 Jahren unattraktiver werden (Euro 7 usw.).


    Bei der Lenkung hast Du irgendwo recht, auch die DP im Zetti ist ja in Ordnung und so wird es jetzt doch der große Diesel: weil ich ihn klasse finde, es ihn sehr wahrscheinlich demnächst im 3er nicht mehr geben wird und bevor die Preise gänzlich durch die Decke gehen, nehme ich den großen Motor. Wenn mich das Gewicht stört, wird der sich leicht verkaufen lassen und man kann immer noch auf den kleinen Motor wechseln.