Beiträge von pumuckl

    Der 12V-Batterie schadet es überhaupt nicht. Die kriegt davon nichts mit, weil das alles über das 48V Netz läuft.

    OK - dann ist's eben die 48V Batterie, die da gestresst wird ...


    Demletzt in Stuttgart im Stau gestanden - alle 2 Minuten etwa wurde da der Motor für ca. 10 Sekunden neu gestartet, um 20 m weiter zu fahren, die sich der Stau vorwärts bewegt hatte - ich denke, das kann für die Batterie (egal ob 12V oder 48V) nicht gut sein ...


    Hab' dann auch irgendwann in den Sport-Modus gewechselt ... ;)

    Fahre seit heute einen 330d Mild Hybrid, und wir sind, ich möchte es mal so formulieren, noch in der "Kennenlern-Phase" ...


    Dass der Motor bei der Probefahrt bei jedem Anhalten ausgegangen ist, habe ich zwar registriert, mir andererseits aber auch gedacht, dass es da wohl -

    wie ich es bisher kannte - einen Knopf gibt, um diese Automatik zu deaktivieren.


    Ein genauerer Blick in die Bedienungsanleitung und in meinem BMW dagegen ergibt : es gibt ihn eben nicht !!!


    Gut, es wäre wohl kein Weltuntergang, wenn ich damit leben müsste, dass die Karre bei jedem Anhalten ausgeht - stören tut es mich ehrlich gesagt aber sehr

    wohl, und ob es der Lebensdauer der Batterie zuträglich ist, wage ich auch zu bezweifeln ...


    Oder kennt vielleicht irgendjemand doch einen Hack, wie man die Start-Stop Automatik deaktivieren kann ... ???!

    Hallo,


    möchte die Felgen (393 Sternspeiche) von meinem alten F31 (330d XDrive) auf meinem neuen G21 (ebenfalls 330d XDrive) weiterverwenden - ich hab' sie halt wirklich ins Herz geschlossen ...


    Was die Kenngrößen der Felge angeht, scheint das ja im Wesentlichen zu passen (Lochkreis 5 x 112, Nabenbohrung 66.6 mm); nur die Einpresstiefe ET passt nicht so ganz; beim F31 war ET 37 mm, beim G21 ist dagegen ET 30 mm.


    Wenn ich das richtig verstehe, verringert sich die Spurbreite meines G21 durch die 393er Felge um 2 x 7 mm = 14 mm.


    Anscheinend kann man dies durch Distanzscheiben, die man bei den Felgen unterlegt, ja wieder ausgleichen; ich bräuchte dann also Distanzscheiben mit einer Stärke von 7 mm.

    Gibt es bei der Wahl von diesen Distanzscheiben (ausser korrekte Stärke, richtiger Lochkreis) noch irgend etwas anderes zu berücksichtigen ? Muss man das vom TÜV abnehmen und eintragen lassen ?


    Gibt's diese Distanzscheiben wirklich in jeder beliebigen Stärke oder muss man da evtl. mit Abstufungen von beispielweise 5 mm vorlieb nehmen ?


    Wie reagiert der TÜV wenn die Spurstärke mit den Distanzscheiben evtl. 3 mm breiter oder schmäler ist ?

    Gibt's da evtl. eine Toleranz, die der TÜV mit einem Stirnrunzeln abnickt ?


    Besten Dank für Eure Hilfe !