BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

• Ne du darfst es leider nicht so rechnen, zumindest laut einigen Prüfern.

Felge muss immer die Traglast haben und der Reifen darf bei AHK auch weniger sein.

In dem Fall würde ein normaler Prüfer die Felgen zwar eintragen, aber AHK austragen. Offiziell muss die AHK auch ausgebaut sein, manche sagen halt nur du benutzt die nicht mit den Felgen

Gibt aber eine EWG dazu, die muss der Prüfer beachten, Moment ich suche die mal raus.

Plus im Gutachten steht ja extra ein Verweis das 10% mehr gehen, jeder normale Prüfer müsste das eigentlich lesen..

ANHANG IV RL 92/23/ewg

3.7.3. Wird ein Kraftfahrzeug der Klasse M1 mit einem Anhänger verbunden, kann die maximale Tragfähigkeit des Reifens aufgrund der auf die Anhängerkupplung wirkenden Stützlast um höchstens 15 % überschritten werden, sofern die Betriebsgeschwindigkeit auf höchstens 100 km/h beschränkt ist und der Reifendruck um mindestens 0,2 bar erhöht wird.

Daher steht im Gutachten extra 10% gemäß EWG wären es sonst 15% sogar wenn man den Druck erhöht.

Wenn der Prüfer was will hält man dem die EWG plus das Felgengutachten vor die Nase und fragt was sein Problem ist :)

• MOMENT geht es jetzt um Reifen oder Felge ?

Es ging doch die ganze Zeit um den Reifen und dem seine Traglast nicht um die Felge ?

• MOMENT geht es jetzt um Reifen oder Felge ?

Es ging doch die ganze Zeit um den Reifen und dem seine Traglast nicht um die Felge ?

Reifen wäre ja ok, wie du geschrieben hast 👍

Bei der Felge sehe ich allerdings 725kg und in 99% wird es mit 1455kg passen, denke wegen 5kg machen die kein Stress.

680 kg Kann eine Felge wären 1360 KG. also zu wenig wie ich das sehe.

Allerdings wenn es wirklich 95kg bei den Felgen sind, dann nicht

• Oh ich verstehe..

Ja also wenn man da einen genauen Prüfer hat und der rechnet dann sind es 5kg zu wenig und dann wird die AHK ausgetragen.. 5kg zu wenig ist wenig aber ist halt korrekt..

Dann sehe ich deine Zweifel auch genau als richtig an, das kann Probleme geben :thumbup:

• Hallo Zusammen,

Ich war ebenfalls auf der Essener Motorshow und habe mir diverse Felgen angeschaut, da ich aktuell auf der Suche nach einer Sommerfelge bin.

Hatte ja schon die Edelweiss auf dem G21 und tendiere auch beim G81 dazu.

Auf vielen Bildern kamen die WF oder Yido immer extremer rüber. In Natura tut sich da meiner Meinung nach zur Edelweiss nichts.

Egal auf welchem Stand ich war, jeder empfahl mir 20/21. Angeblich keine Komforteinbuße.

Ich werde aber entgegen der Fachleute ( ausser Alex von Edelweiss ) auf 20/20 gehen.

Mittlerweile machen auch Felgenhersteller wie Motec oder TEC ganz gute Felgen. Die Hinteren finde ich bei beiden Herstellern nicht schlecht, vorne fehlt mir wie bei der Schnitzer Felge die Konkavität. Ein paar Bilder dazu im Anhang.

Zur Beratung kann ich folgendes sagen

Z - Performance - ging so, hat mir schnell seine passenden Räder gezeigt und auf den Partner verwiesen

Yido Performance - gute Beratung, echt freundlich und nachdem ich am nächsten Tag ein Angebot per Mail angefordert habe kam das auch am gleichen Tag mit einem Messepreis.

WF - Ich hatte schon im letzten Jahr kein gutes Gefühl bei ihm und auch dieses Jahr war es eher suboptimal. War zweimal am Stand und er sprach mit seinen „Kumpels“ und lies Interessenten einfach stehen. Dann war er ganz kurz angebunden sagte es gibt einen Messepreis, aber nur wenn ich jetzt anzahle und mich entscheide. Ne danke, das Thema hat sich für mich erledigt.

Preislich spielen die Hersteller alle in einer Liga. 5 K muss man anlegen. Bei Edelweiss schlagen leider die Finishs sehr zu, ansonsten wären sie preislich bei den anderen.

Allerdings muss man sagen dass Edelweiss original Sensoren verbaut, die anderen nur Aftermarket.

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, denke es wird die Edelweiss oder eine Yido werden.

g20-forum.de/attachment/31222/

g20-forum.de/attachment/31223/g20-forum.de/attachment/31224/g20-forum.de/attachment/31225/g20-forum.de/attachment/31226/g20-forum.de/attachment/31227/g20-forum.de/attachment/31228/g20-forum.de/attachment/31229/g20-forum.de/attachment/31230/g20-forum.de/attachment/31231/

• Bitte mach mal die Bilder zugänglich 😊 zumindest ich kann sie nicht sehen/öffnen

G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍

Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

• "Egal auf welchem Stand ich war, jeder empfahl mir 20/21. Angeblich keine Komforteinbuße."

Die wollen ja auch verkaufen und sicher kostet der Satz 20/21 mehr als der Satz 20/20 bei den meisten :D da wird kaum einer sagen ja das fährt sich halt echt beschissen und arbeiten kann der Reifen auch nicht. Wäre ja schön doof von denen.

Ich denke aber 20/20 ist ne gute Kombination für die Straße wenn man keine Track Days etc. geplant hat, gerade da du ja noch den 718 hast, kann der Touring bei dir etwas entspannen :thumbup:

Ich bin eh der Meinung der Touring kann wegen seiner Masse auch 20/20 oder 20/21 gut fahren, beim M4 z.B. finde ich wirkt 20/21 einfach viel zu groß..

• Egal auf welchem Stand ich war, jeder empfahl mir 20/21. Angeblich keine Komforteinbuße.

Ich werde aber entgegen der Fachleute ( ausser Alex von Edelweiss ) auf 20/20 gehen.

Bei der 20/20 Kombination hat man an der HA sogar etwas mehr Reifen zum Arbeiten als Serie wenn man sich für 285/295 entscheidet.Vorne natürlich weniger durch das 1 Zoll mehr, aber für den sportlichen Straßeneinsatz ist die Kombi sicherlich ausreichend.

• Am Ende gibt’s anscheinend sehr viele Kunden, die auf Show and Shine stehen und nicht auf Performance.

Wenn also BMW von Werk 20/21 schon hat muss es im Zubehör auch 20/21 geben. 20/20 fährt ja jeder auf seinen G2x und als G8x muss man sich von der Masse absetzen.