BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Ja klar da hast du recht, wollte nur darauf hinweisen, dass die eine Kombination ins + und die andere ins - geht

    Ja, schon, aber es ist gar nicht klar, ob das relevant ist. Zum Thema VTG und Reifengrößen gibt es viele Fragen und seitens BMW quasi keine validen Antworten. Nach meinem rudimentären Verständnis dürfte es eigentlich keinen Unterschied machen, aber ich habe auch keine Ahnung davon. Und dass Alpina das VTG bzw. das Steuergerät anpasst, und somit Reifenkombis fahrbar macht, die Serie nicht funktionieren... ich weiß nicht. Ich glaube, BMW hat das VTG mittlerweile so auslegen lassen, dass es nicht mehr so empfindlich ist, wie früher, und man daher - wie beim G26 - auch so große Unterschied fahren kann. Fakt ist jedenfalls, dass die Fälle von defekten VTGs anscheinend sehr stark abgenommen haben.

  • Ich denke die haben aber auch abgenommen weil viele von früher da sensibel sind und aufpassen und nicht einfach wie früher da irgendwas rauf machen und die Thematik VTG einfach komplett außen vor lassen..

  • Ich denke die haben aber auch abgenommen weil viele von früher da sensibel sind und aufpassen und nicht einfach wie früher da irgendwas rauf machen und die Thematik VTG einfach komplett außen vor lassen..

    Dazu kommt ja auch, dass sehr viele noch originale Kombi fahren oder entsprechend gute/neuwertige Reifen.

    Denke in 3 bis 4 Jahren wo die Autos ihre 150tkm auf dem Tacho haben und es losgeht mit „ich wechsle doch nicht alle 4 Reifen bei einem platten“ wird es mehr VTG Geschichten geben

  • Dazu kommt ja auch, dass sehr viele noch originale Kombi fahren oder entsprechend gute/neuwertige Reifen.

    Denke in 3 bis 4 Jahren wo die Autos ihre 150tkm auf dem Tacho haben und es losgeht mit „ich wechsle doch nicht alle 4 Reifen bei einem platten“ wird es mehr VTG Geschichten geben

    Ich kann so ein Verhalten nicht verstehen. Auch wenn du damit sicher richtig liegst.


    Meine Autos werden ordentlich ausgestattet mit Ersatzteilen. Bei einem Bremsbelag macht es keinen Unterschied ob ein Auto 20 oder 200000km hat. Da gibts keine Argumente für billigheimer Teile

  • Dazu kommt ja auch, dass sehr viele noch originale Kombi fahren oder entsprechend gute/neuwertige Reifen.

    Denke in 3 bis 4 Jahren wo die Autos ihre 150tkm auf dem Tacho haben und es losgeht mit „ich wechsle doch nicht alle 4 Reifen bei einem platten“ wird es mehr VTG Geschichten geben

    Beim ATC350 ging das ja aber schon teilweise mit 30 Tkm los. Ich weiß gar nicht, ob überhaupt einer die 150 Tkm ohne VTG Probleme erreicht hat :)

  • Ich kann so ein Verhalten nicht verstehen. Auch wenn du damit sicher richtig liegst.


    Meine Autos werden ordentlich ausgestattet mit Ersatzteilen. Bei einem Bremsbelag macht es keinen Unterschied ob ein Auto 20 oder 200000km hat. Da gibts keine Argumente für billigheimer Teile

    genau so!!!!

  • Ich fahre 245/35 R20 und 275/30 R20 auf Michelin PS4S ohne *.

    Ich habe kaum Regeleingriffe und keine Probleme beim G20 M340i. Da die Kombi gerade <1% Abweichung vom Rollunfang hat und auch beim G30 mit VTG freigegeben ist, mache ich mir keine Sorge.

    Mit Originalbereifung habe ich bei aktiviertem DSC deutlich mehr Eingriffe.

    Die 245er auf der VA sind ein Traum. Die originalen 225er sind mit dem Gewicht nämlich gnadenlos überfordert beim M340i.

    Der G26 hat aber auch schon serienmässig 245er auf der VA, wenn ich mich nicht irre.

    Ich sage, dass du mit *Bereifung keine Probleme bei der Reifenkombination bekommst.

  • Genau die Kombi möchte ich kommendes Jahr auch im Sommer fahren. Auf dem Track habe ich ja schon auf 245/19er VA+HA gewechselt, da merkt man aber wiederum, dass das Heck leichtgängiger wird. Aber die 275er hinten würde man beim Top-Speed (auf der Rennstrecke) definitv spüren, insofern sind 245er da ein guter Kompromiss.

    Die 225er auf der VA waren wirklich schnell am Limit, leider habe ich mir die Reifen dadurch am Ring regelrecht vernichtet; vor allem die recht weichen Michelins. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die breiteren Pneus auf das Fahrverhalten im Alltag auswirken - da freue ich mich schon sehr darauf.