BMW G2X/G8X Felgen mit 19 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Hey XStoneX, ich interessiere mich für Deine Erfahrungen. Um es noch mal zu rekapitulieren:


    Du fährst die reguläre MB mit


    225/40 R19 auf 8x19 ET 27 und

    255/35 R19 auf 8,5x19 ET 40


    auf der Straße, und hast Dir für den Track rundum


    245/35 R19 auf 8x19 ET 30


    besorgt und eintragen lassen, richtig? Die Eintragung ging problemlos (abgesehen vom Lastindex)? Ich nehme an, Du fährst auf dem Track ohne DS? Wie würdest Du denn den Unterschied beim Fahren zwischen MB und Rundrum gleichen Dimensionen beschreiben? Bist Du mit 19" zufrieden oder erwägst Du 18"?

  • dns :

    Du hast richtig rekapituliert... ;)

    Ohne Zivilgutachten (Kostenpunkt rd. EUR 220,--) ging hier in Österreich aufgrund der Kombination Tieferlegung / Spurplatten / Rad-/Reifenkombination nichts. Mit diesem Gutachten und den Reifen mit dem korrekten Tragfähigkeitindex (mind. 95) war die Eintragung dann in 5 Minuten erledigt. In Deutschland soll (angeblich) auch das Ablasten bzw. eine Eintragung durch den TÜV möglich sein, dass neben dem anhängerfreien Fahrbetrieb auch weniger Zuladung als Auflage vorgegeben wird. Das kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen.

    Auf dem Track war ich schon sehr zufrieden mit den Kurvengeschwindigkeiten und dem Feedback von der Straße. Leider waren am 26.08. die Temps am Salzburgring zu hoch, nach 3-4 Runden Vollgas wurden die Reifen auch zu heiß, am Nachmittag hatte ich zusätzlich Probleme mit der Kühlmitteltemperatur. Die Rad-/Reifenkombi funktioniert aber tadellos, hatte sonst keinerlei Probleme. Die Distanzscheiben hatte ich Track auch montiert. Die breiteren Vorderreifen bieten auf alle Fälle ein besseres Einlenkverhalten auch höhere Kurventempi, leider fressen sie aber auch etwas von der Höchstgeschwindigkeit und gefühlt auch geringfügig an den Beschleunigungswerten. Insgesamt bin ich aber zufrieden.

  • Danke für Deine Eindrücke! Hätte ich nicht gedacht, dass bei dieser Motorleistung der Sprung von 225 auf 245 an der Voderachse sich bei Beschleunigung und Topspeed auswirkt. Hast Du mal Serie gegen das Trackrad gewogen? Da solltest Du doch gewichtsmäßig im Vorteil sein, oder?

  • Die Felgen sind rd. 1kg leichter, die Reifen habe ich nicht gewogen. Aber der Luft- und Rollwiderstand ist halt bei den 245ern höher. Topspeed auf dem Track war 244 statt 248. Aber das sind so Nuancen, ist fast lächerlich, mit so einem Auto über so Feinheiten zu lamentieren. Aber es ist trotzdem interessant, Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln.

  • Weiss jemand wie schwer die originalen 19" Y-Spoke 898M, felgen sind?

    Da ich das gerade zufällig nachgeschaut habe: Die hintere Felge (8,5x19) gibt Baum mit 10,6 kg an. Damit ist sie ca. 1 kg leichter als die BBS CI-R. Bin gespannt, wo die Edelweiß LT5 liegen, wenn sie für G2x kommen. Für den F87 sind sie in 9x19 mit 7,8 kg angegeben. Im Vergleich: Meine Standardfelge M792 wiegt lt. Baum 13,4 kg.