Lieferprobleme Chipmangel - BMW Lieferzeit 2021 Ausstattung nicht bestellbar - Grund Engpass Halbleiter - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Jetzt Nagel mich nicht fest, aber Limiter auf 30 km/h Radio und Navigation ohne Funktion, Schiebedach lässt sich nicht öffnen. Das macht auch Sinn, wenn die Transportsicherungen noch in den Dämpfern/ Federn drinnen sind.

    ... und kein Dauerplus verfügbar - wenn er "aus" ist, fließt kein Strom mehr.

  • Es sind im Transportmodus einige Themen eingeschränkt.
    Auch keine Klimaanlage, nur Lüftung, glaub sogar, dass man nicht mal stark was daran umstellen kann.


    Glaub es ist auch dauerhaft das Licht an. Die Fahrmodi gehen nicht, Limiter aktiv, keine Fahrerassistenz, keine Sitz- oder Lenkradheizung, Zentraldisplay dunkel. Die Kameras gehen aber, da geht’s an.


    Klemmensteuerung ist verändert.

  • Wenn bestellte Fahrzeuge zerstört wurden, bekommt die neue Order höchste Priorität und das Fahrzeug wird nahezu sofort neu aufgebaut.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Piwi87: Das ist klar, Teile müssen natürlich da sein.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Ich bin tatsächlich doch überrascht, wie weit hier gegangen wird. Für mich käme ein Auto ohne CarPlay nicht mehr in Frage, wenn BMW mir so eines hinstellen und sagen würde: "Das ist deins", dann dürften sie es definitiv behalten und ich würde mir etwas anderes suchen. Selbst sowas wie CarKey finde ich schon sehr schwierig, da könnte ich aber nach entsprechendem Nachlass mit leben.

    Scheinbar geht es aber nicht jedem so, sonst könnte BMW ja kaum einen Großteil seiner Fahrzeuge ohne dieses Feature ausliefern.


    Für diejenigen, bei denen das eingetreten ist, welche Wahl hattet ihr? Hattet ihr dann einfach Pech oder konntet ihr zwischen längerer Verzögerung oder Preisnachlass wählen? Sind hier auch höhere Motorisierungen dabei bzw. i4 / iX, bei denen das der Fall war?


    Momentan fahr ich ja den GTE für 2 Jahre, da ist es mir relativ egal - 2 Jahre gehen schnell um. Aber bei 5 oder mehr Jahren sieht das ganze ja dann schon anders aus. Nachrüstung wurde hier zwar bereits erwähnt, erfahrungsgemäß ist das aber immer so ne Sache und wer weiß, ab wann das überhaupt gehen würde.