Lieferprobleme Chipmangel - BMW Lieferzeit 2021 Ausstattung nicht bestellbar - Grund Engpass Halbleiter - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • nur mal nachgefragt,

    sind Lagerfahrzeuge nagelneue Fahrzeuge ohne Laufleistung, die quasi schon länger rumstehen aus sogenannter Überproduktion?

    denn wenn ich bei meinem nächsten Neuen sparen kann und unter Umständen doch das eine oder andere Zubehör drin habe,

    warum nicht;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • nur mal nachgefragt,

    sind Lagerfahrzeuge nagelneue Fahrzeuge ohne Laufleistung, die quasi schon länger rumstehen aus sogenannter Überproduktion?

    denn wenn ich bei meinem nächsten Neuen sparen kann und unter Umständen doch das eine oder andere Zubehör drin habe,

    warum nicht;)

    Es gibt Diese und Diese. Du kannst wirklich Lagerwagen mit <100km kaufen, oder Werkswagen die ein paar mehr KM drauf haben.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • nur mal nachgefragt,

    sind Lagerfahrzeuge nagelneue Fahrzeuge ohne Laufleistung, die quasi schon länger rumstehen aus sogenannter Überproduktion?

    denn wenn ich bei meinem nächsten Neuen sparen kann und unter Umständen doch das eine oder andere Zubehör drin habe,

    warum nicht;)

    Das sind id.R. Fahrzeuge welche der Händler meist vor konfiguriert beim Werk ordert quasi auf Halde..


    Es gibt manchmal so "Aktionen", wo dann gesagt wird hier wenn du möchtest könntest du 30x G20 haben mit folgenden Ausstattungen in der KW 30-32.. dann bekommt der Händler die angeliefert und diese werden dann meist in Aktionen oder gut rabattiert angeboten.


    Das sind Neufahrzeuge, welche jedoch schon vor konfiguriert aus dem Werk kommen und dann beim Händler stehen..

    Dies ist auch nötig, da die Händler pro Jahr Zahl XY Autos von BMW abnehmen müssen und das nur durch ganz neu konfigurierte nicht möglich wäre..


    EDIT: Man muss hier jedoch unterscheiden, wie Nick schreibt, hat der Händler teils auch Dienstwagen und Werksdienstwagen da, meist sind die Lagerfahrzeuge die erst 1-2 Monate alt sind jedoch sofort verfügbare Neuwagen durch o.G.


    Die Werksdienstwagen, sind jedoch nochmal stärker rabattiert logischerweise

  • ok, wenn ich allerdings überlege, es gibt bei mir in 2Jahren einen neuen, die haben dann aber auch die heutige Teileflaute erlebt.

    Ich glaube net, dass die nachträglich komplettiert werden oder:/

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • ok, wenn ich allerdings überlege, es gibt bei mir in 2Jahren einen neuen, die haben dann aber auch die heutige Teileflaute erlebt.

    Ich glaube net, dass die nachträglich komplettiert werden oder:/

    Naja also die Werksdienstwagen sind meist nur so 6- 12 Monate alt, das heißt die in 2 Jahren haben das aktuelle nicht erlebt, die neuen sind davon sowieso außenvor..

  • Es gibt in den Standardverträgen einen Zeitraum, den man beachten muss.
    Es gibt Händler, die teilweise auch was eigenes rein formulieren.
    In meinen Vertrag stand, dass ich bei einer Zeitspanne zwischen Vertragsabschluss und geplantem Liefertermin von mehr als sechs Monaten mit Anpassungen der Ausstattung rechnen muss.

    Insofern wäre der Vertrag wenn du nach 4 Monaten ein anderes Auto bekommst, in meinen Augen nicht erfüllt.
    genau musst du das aber von einem Juristen betreten lassen.

    Danke, da muß ich aufpassen, was ich unterschreibe. Die Aussage des Verkäufers ist nicht belastbar.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich verweise hier auch nochmals auf die Empfehlung von meinem :) falls möglich lieber sofort verfügbare Neuwagen zu leasen/kaufen da dort ja nichts mehr wegfallen kann und das schneller geht..

    Daran habe ich natürlich gedacht, aber ich finde es so gut wie unmöglich, das Auto in meiner Wunschausstattung zu finden. Wenn es nur für 3 Jahre wäre, würde ich das aber in Erwägung ziehen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich glaube net, dass die nachträglich komplettiert werden oder :/

    Nein, nachträglich werden die nicht mehr vervollständigt. Ihnen fehlt ja nichts.

    Die Fahrzeuge werden ggf. mit so Sondersachen wie der Sonderausstattung Entfall BF LBV/Lordosenstütze gebaut oder mit der SA Entfall Digital Key gebaut. Das sind dann ganz normale komplette Fahrzeuge.

    Genau wie aktuell bestellte Autos aus. Kommt immer drauf an, manche haben seltsame Ausstattungen, manche haben auch volle Hütte und viele sind auch ganz solide ausgestattet, wie man sie sich selber auch konfigurieren würde.

    Du findest da optimierte Konfigurationen, die auf so 5.000er Schwellwerte hinkommen, ganz häufig.


    Fahrzeuge, denen ab Werk z. B. Kameras fehlen werden natürlich komplettiert, aber das geschieht dann schon bevor die überhaupt in den Verkauf gehen.

  • Bimmertoday, von heute…

    https://www.bimmertoday.de/202…verliert-70-90-000-autos/


    Halbleiter-Krise & Chip-Mangel: BMW verliert 70-90.000 Autos


    „Die BMW Group befindet sich 2021 auf Kurs zu einem neuen Rekord-Jahr, aber über allen Planungen schwebt die Ungewissheit der Halbleiter-Krise: Der Chipmangel, der die gesamte Autoindustrie und auch viele andere Branchen seit Monaten plagt, macht Produktions-Unterbrechungen immer wieder unvermeidlich. Im Rahmen der Vorstellung des Quartalsberichts Q2 2021 bezifferte Finanzvorstand Nicolas Peter die möglichen Ausfälle auf voraussichtlich 70.000 bis 90.000 Fahrzeuge, die 2021 allein aufgrund fehlender Halbleiter-Chips nicht gebaut werden können.


    Bei einem zu erwartenden Gesamt-Absatz von rund 2,5 Millionen Fahrzeugen könnten diese Einheiten durchaus das Zünglein an der Waage sein, wenn es um das Übertreffen des bisherigen Rekord-Absatzes von 2.520.307 Fahrzeugen aus dem Jahr 2019 geht. Im ersten Halbjahr 2021 verkauften die Münchner weltweit 1.339.080 Einheiten der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce und lagen damit rund 86.000 Einheiten über dem Vergleichszeitraum des bisherigen Rekordjahrs 2019.


    Doch auch wenn ein Ausfall von 70.000 oder gar 90.000 Einheiten für die BMW Group keine gute Nachricht ist: So mancher Wettbewerber würde sich wünschen, ebenfalls nur fünfstellige Zahlen befürchten zu müssen. Bei Mercedes rechnet man in Folge der Halbleiter-Krise mit rund 150.000 nicht produzierbaren Fahrzeugen, bei Audi wird ebenfalls mit einem sechsstelligen Wert gerechnet. Branchenweit können mehrere Millionen Fahrzeuge nicht gebaut werden, wobei die großen Volumen-Hersteller in aller Regel noch stärker betroffen sind als die relativ kleinen Premium-Anbieter. Allein bei VW ist von bis zu 800.000 Einheiten die Rede, die 2021 aufgrund des Chipmangels nicht gebaut werden können.

    Ein Ende der Problematik ist dabei nicht in Sicht, das Thema Halbleiter und Chips dürfte uns also auch 2022 und 2023 regelmäßig begleiten. BMW-Chef Zipse stuft den Mangel als ernstzunehmendes Risiko für den weiteren Geschäftsverlauf ein und (..)“


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.bimmertoday.de/202…verliert-70-90-000-autos/

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.