Funktion My BMW App

  • Der Weg von Auto zu App ist tatsächlich noch eine Geschichte, die man nochmal recherchieren müsste. In meinem Fall scheint es so, dass bspw. meine hinteren Reifen nicht mit den Sensoren bekannt gemacht wurden, sodass das Auto noch nicht mal die Dimensionen erkannt hat. Ergo habe ich auch keine Angabe über die Reifen in der App. Die Vorderreifen (Werksreigfen) kennt die App aber direkt mit Namen (Brigdestone Turanza 005). Soweit logisch.


    Was für mich aber relativ unlogisch wäre: Auto erkennt die Dimension der Reifen, aber die App hat keine Reifeninformationen. Das würde für mich bedeuten, dass das Auto die Reifendimension auch ohne Programmierung der RDKS Sensoren erkennt (aber wie? und warum hat es die Dimensionen bei mir nicht erkannt?) oder aber - womit wir wieder beim Thema sind -: Die App ist nicht ganz sauber programmiert bzw. gibt es Fehler bei der Übertragung zwischen Auto und App.


    Aber das ist nur meine Vermutung.

  • Wenn ich neue Reifen beim XYZ Reifenhändler aufziehen lasse, hat der auch die Möglichkeiten die Sensoren mit den aktuellen Reifen Daten zu aktualisieren?

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • hat der auch die Möglichkeiten die Sensoren mit den aktuellen Reifen Daten zu aktualisieren

    Die Sensoren haben mit den Anzeigen in der App oder in der Head-Unit nichts zu tun. Das muss im iDrive hinterlegt werden und das kann nur jemand, der auch Zugriff auf die BMW-Infrastruktur hat - in der Regel nur Händler, Niederlassungen und spezielle BMW Werkstätten, die für diesen Service zahlen. Normale Reifenhändler haben solch einen Zugriff nicht.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Aber dann können die Reifendaten ja nicht den Weg über die Sensoren finden, wie Rob vermutet.

    Wobei die Übermittlung der Reifendaten von den Sensoren via HU/idrive an die App schon denkbar wäre. Der Reifendruck wird ja auch so übermittelt.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Die Sensoren haben mit den Anzeigen in der App oder in der Head-Unit nichts zu tun

    Bist du sicher? Falls ja, wäre meine oben getroffene Aussage ja falsch, da ich meine, dass die Reifen in den Sensoren eingespeichert sind und die Sensoren die Daten dann an die HU schicken und die HU das ganze dann an die App.


    Man müsste sich jetzt mal das Kommunikationsprotokoll von RDKS und HU anschauen. Bluebrain wo bist du? :thumbsup:



    Das Anlernen sollte in dem von mir beschriebenen Szenaria übrigens mit dem RDC Tool (ich meine so heißt es) von BMW funktionieren, mit denen man auch die RDKS Sensoren mit dem iDrive verheiraten kann, klappen. Das wiederum sollte dann auch ein Reifenhändler können, der ein solches Gerät besitzt.

  • Bist du sicher?

    Nein. Aber dann hätte BMW eigene RDKS-Sensoren herstellen müssen, die so ein Protokoll unterstützen - alternativ gib's eine neue RDKS-Spec, dass das mittlerweile alle (neuen) Sensoren können.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich meine, dass es genau so abläuft. BMW hat eigene Sensoren, die das Protokoll unterstützen und wenn du auf andere Sensoren setzen willst, musst du im Vorfeld schauen, dass die das auch können.


    Aber sei es drum, alles nur gefährliches Halbwissen. Ich kann das mit meinen hinteren Reifen ja mal durchspielen beim :). Mal sehen was der macht und sagt :)