Funktion My BMW App

  • warum sollte dies jetzt erst ab BJ 07/2020 funktionieren. Ich habe hier im Forum die ganze Diskussion jetzt nicht mitbekommen. Zu meiner Anfrage beim Kundendienst wollten die meine Fahrgestellnummer haben... und dort hätten sie ja dann sehen können, dass wenn es erst ab 07/2020 funktionieren sollte, dass sie mir eine andere Antwort hätten geben können. Gut jetzt weiß ich natürlich nicht wer die Antwort formuliert hat :D Aber was soll denn technisch dagegen sprechen?

    Weil es ab 07/2020 einige technische Änderungen in der Hardware gab. Es ist u.a. die Musikfestplatte weggefallen und erst ab 07/2020 funktionierte der iPhone Digital Key. Auch war ab diesem Zeitpunkt der DAB Tuner serienmäßig. Es könnte also durchaus sein dass das betreffende Steuergerät, welches vor 07/2020 verbaut wurde irgendwas nicht kann was ab 07/2020 dann ging. Da BMW sowas nicht offiziell aus vertrauenswürdiger Quelle kommuniziert, müssen wir leider spekulieren.

    Was der Kundendienst sagt ist in etwa so relevant als ob in Hamburg Hauptbahnhof (Gleis 12) eine Bratwurst platzt. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Keine Ahnung, wie das bei Dacia ist, aber mein Navi hat schon mehrfach völlig schwachsinnige Routenvorschläge gebracht, die sogar mir als ortsfremden als völlig unsinnig aufgefallen sind. Da wird mitten in einer Großstadt ein Umweg von knapp drei Kilometern gewählt, obwohl das Ziel 200 Meter geradeaus vor einem liegt und ohne weiteres erreichbar ist. Da wurde auch im Navi keine Sperrung oder Stau angezeigt, das Auto wollte einfach einen absolut unnötigen Umweg fahren. Und das ist mir leider schon mehr als einmal passiert.


    Das kann Google-Maps um Welten besser, und wer wie ich auf 95 % seiner Fahrten kein Navi braucht, ärgert sich dann halt, wenn er zwangsweise (ich hatte keine Wahl, da das Navi "Serie" war) einige Tausend Euro auf den Tisch legen darf...

    Ich bin grundsätzlich relativ zufrieden mit dem Navi, aber wir hatten gerade letzte Woche eine lustige Situation.

    Wir hatten einen Team-Event in der Schweiz - die meisten fuhren individuell dahin. Darunter gab es 2 BMWs (einer davon war meiner). Wir haben als EINZIGE die Ausfahrt verpasst und mussten einen 20min Umweg fahren. :D


    Edit: Übrigens: Bj 09/19, keine "Meine Fahrten". Version 2022.07.

  • Keine Ahnung, wie das bei Dacia ist, aber mein Navi hat schon mehrfach völlig schwachsinnige Routenvorschläge gebracht, die sogar mir als ortsfremden als völlig unsinnig aufgefallen sind. Da wird mitten in einer Großstadt ein Umweg von knapp drei Kilometern gewählt, obwohl das Ziel 200 Meter geradeaus vor einem liegt und ohne weiteres erreichbar ist. Da wurde auch im Navi keine Sperrung oder Stau angezeigt, das Auto wollte einfach einen absolut unnötigen Umweg fahren. Und das ist mir leider schon mehr als einmal passiert.


    Das kann Google-Maps um Welten besser, und wer wie ich auf 95 % seiner Fahrten kein Navi braucht, ärgert sich dann halt, wenn er zwangsweise (ich hatte keine Wahl, da das Navi "Serie" war) einige Tausend Euro auf den Tisch legen darf...

    Bei mir ist das auch schon paar mal passiert.


    Hier ein Beispiel.. und nein da ist die Fahrbahn nicht gesperrt o.ä., man kommt da ganz normal durch.

  • Ich habe das jetzt noch mal bei unseren beiden "Oldtimern" probiert. Klappt weder bei G20, noch beim G30. Da beide Bau vor 07/2020 sind, gehe ich mal von der tatsächlichen Schwelle 07/2020 aus. Ist für mich nur ein weiteres Armutszeugnis bzgl. der damals beworbenen "Update- und Upgradefähigkeit". Sind da offen und ehrlich gesagt recht schwer enttäuscht, einzige neue Funktion war Android Auto welche da im Laufe der Jahre hinzugekommen ist. Das wurde uns damals vor Unterschrift anders beworben...

    in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019

    iX1 30 05/2023

  • Ist für mich nur ein weiteres Armutszeugnis bzgl. der damals beworbenen "Update- und Upgradefähigkeit". Sind da offen und ehrlich gesagt recht schwer enttäuscht, einzige neue Funktion war Android Auto welche da im Laufe der Jahre hinzugekommen ist. Das wurde uns damals vor Unterschrift anders beworben...

    Sehe ich ganz genauso. Auch wenn ich verstehe, dass es Hardwarevoraussetzungen gibt, habe ich keinerlei Verständnis dafür dass BMW es nicht einfach in den Release Notes der App kurz erwähnt. Wenn ihnen ihre Kunden schon 💩egal sind, sollten sie es wenigstens machen um den Kundenservice zu entlasten. 🙄

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Geht bei mir auch mit dieser Anleitung nicht (Bj. 10/19).

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Zitat

    Was der Kundendienst sagt ist in etwa so relevant als ob in Hamburg Hauptbahnhof (Gleis 12) eine Bratwurst platzt. 😛

    Das mag in Hessen ja so sein… Wenn Du an Gleis 12 stehst und Dein Zug nach Bremen kommt nicht - wegen „Störungen im Betriebsablauf“ -, dann kann man schon einmal verzweifeln 😵‍💫.

    Übrigens: Seit einem der letzten Updates kennt mein Navi den Elbtunnel nicht mehr und will mich mit 25 Minuten längerer Fahrzeit über die Elbbrücken schicken 😤.

    Ach ja: Baujahr 10/2019 und keine „Meine Fahrten“ in der App, trotz Diensteaktualisierung. Bisher hatte ich immer geglaubt, Windows ME wäre der Höhepunkt in der Entwicklung von Bananensoftware gewesen 🧐. Aber so lernt man auch im fortgeschrittenen Alter hinzu!

  • Das mag in Hessen ja so sein… Wenn Du an Gleis 12 stehst und Dein Zug nach Bremen kommt nicht - wegen „Störungen im Betriebsablauf“ -, dann kann man schon einmal verzweifeln 😵‍💫.

    Ich weiß wovon Du sprichst, denn die „Störung im Betriebsablauf“ ist hier in Hessen quasi erfunden worden. 😂


    Übrigens: Seit einem der letzten Updates kennt mein Navi den Elbtunnel nicht mehr und will mich mit 25 Minuten längerer Fahrzeit über die Elbbrücken schicken 😤.

    Das ist beabsichtigt, das Navi wünscht sich nämlich wie viele andere auch, dass dieser verdammte Tunnel einfach nicht existiert. Wenn ich ich zusammenrechne wieviele Stunden ich während meiner Bundeswehrzeit vor diesem dämlichen Tunnel im Stau gestanden habe, komme ich auf gefühlt 17 Jahre. 🙄

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Nachdem heute 07/22 im Rahmen der Lagerfeuer Puma aufgespielt wurde, hatte ich direkt die Benachrichtigung, dass neue Datenschutzeinstellungen verfügbar sind. Und siehe da, ich hab jetzt im Auto den Punkt "Meine Fahrten". Nur in der App wird der Spaß nicht angezeigt :thumbsup: