Ölwechsel G22 M440i

  • Ich habe einen N57 und habe getestet wie viel Öl beim Absaugen in der Ölwanne verbleibt. Es waren zwischen 100 und 200ml. Der Test war bei 30/40000km. Jetzt hat das Auto 240000km und die Ölschraube war nie mehr auf. Der Motor sieht tip top aus.

    Ich wechsel immer bei 200h bis höchstens 250h.


    Vielleicht eine Alternative für dich. Sauber, schnell und nicht unters Auto müssen

    Naja muss ich mal nachdenken, aber mit der Rampe funktioniert auch ganz gut.

    Allerdings wenn ich zu Eltern und Bekannten muss um da den Wechsel zu machen ist mitschleppen der Rampen immer umständlich.

    Deswegen auch die Frage nach Alternativen 😉

  • Deswegen auch die Frage nach Alternativen 😉

    Ich war auch immer skeptisch. Aber das Absaugen ist sauber und schnell.

    Beim BMW Diesel, Opel Corsa und dem Smart sauge ich ab. Es ist nahezu keine Restmenge vorhanden gegenüber ablassen. Wenn eine Werkstatt schnell arbeitet ist mehr Altöl im Motor als wenn ordentlich abgesaugt wird.

    Und wenn das Öl nicht erst alle 30000km gewechselt wird ist auch vor dem Wechsel kein Müll im Motor.

    Beim B58 muss ich ablassen. Kein Ölstab vorhanden.


    Auch beim Audi TT, bei dem 1.4 TSI und dem Erdbeerkörbchen wird abgelassen. Da sind die Restmengen zu groß beim Absaugen.

  • Ok zum Verständnis es geht nur mit Ölstab und was benutzt du für ein Gerät.

    Muss gucken ob der B47 und B57 noch Ölstab haben

  • Ok zum Verständnis es geht nur mit Ölstab und was benutzt du für ein Gerät.

    Muss gucken ob der B47 und B57 noch Ölstab haben

    Ich habe eine billige Pumpe aus ALDI/ LIDL oder so. Die funktioniert tadellos. Die zweite Pumpe ist glaube ich Proxxon. Die war mal undicht weil sich die Schrauben gelockert hatten.


    Um Sauerei zu vermeiden lege ich immer einen großen Karton aus und bewahre die Pumpe im Eimer auf falls etwas ausläuft.


    Beim ersten Versuch (Motor muss warm sein) würde ich absaugen und dann die Restmenge durch ablassen ermitteln. Sonst hast immer im Hinterkopf das zu viel Altöl im Motor verblieben ist.

    Immer zuerst den Ölfilter öffnen sollte klar sein.

  • Deswegen auch die Frage nach Alternativen 😉

    Keine Ahnung wie das beim Gx ist, aber der F10 hat n Gummipuffer am Vorderachsträger. Wagenheber drunter geschubst, hoch gepumpt, zur Sicherheit was untergelegt, drunter gerobbt, Wanne unters Auto, Ablassschraube auf, wieder unterm Auto vor kriechen, Sicherung entfernen (!!!), Auto ablassen damit es eben steht, Filter wechseln, Auto wieder hoch pumpen, Sicherung unterlegen, Wanne weg, Schraube rein, Öl rein.

    Alternativ einfach Pflastersteine vor die Vorderreifen legen und hoch fahren. Wen der Schiefstand stört legt dann vorn und hinten nochmal Pflastersteine hin und fährt nochmal kurz vor. Dann is er hinten so hoch wie vorne. Hinten und vorne zeitgleich hochfahren funktioniert sehr wahrscheinlich nicht.

  • Ich hänge mich auch mal in den Thread, da ich seit kurzem einen G26 M440i habe. Das Auto ist gut ein Jahr alt und hat 13tkm gelaufen. Regulärer Ölservice wäre 07/2024. Einerseits der perfekte Zeitpunkt, andererseits habe ich keinen Bock (mehr) auf DIY.

    Was spricht dagegen bei Mac Oil die Soße wechseln zu lassen? 0-W30 bzw. 5-W30 werden angeboten... 115,- EUR.


    Die Probleme mit dem Filter sammt Gehäuse sollten bei Fahrzeugen aus 2022 wohl erledigt seit, oder?


    Thema Ölsorte ist mir alles bekannt. Ein Ravenol Öl ist besser und selbst gewechselt billiger. Aber mein Freundlicher füllt beim regulären Service gerne ein TOTAL Öl nach LL04 ein - ist wohl das billigste am Markt mit LL04 :rolleyes:

    Das hab ich bei meinem "alten" N57 noch akzeptiert, aber für den B58 möchte ich das nicht mehr.

  • Ich habe nach 2500km Einfahrphase bei Macoil einen Wechsel vornehmen lassen, Ölfilter habe ich original mitgebracht.

    Kann nix negatives berichten. Werde dann wieder bei ca 16-17.000km einen Ölwechsel dort machen lassen.

  • Warum OEM Filter mitbringen? Meinst du es fällt dem freundlichen auf, dass der verbaute Filter von Mac Oil kein Original ist? Oder hast du Bedenken zwecks Qualität derer Filter?

    Es geht hier rein um die Kulanz von BMW. Bei einem Problem am Motor wird BMW als erstes auf einen Fremdfilter verweisen und du darfst mittels Anwalt und Gutachter das Gegenteil beweisen.

    Daher einfach die paar Euro für einen originalen Filter ausgeben.