Connected Musik

  • Mir ist klar dass im Auto irgendwo Speichermöglichkeit vorhanden ist. Aber ich kann diesen Speicher nicht mehr für Musik nutzen in Gegensatz zum E90 und zum F31. Also Rückschritt.

    Ich würde nicht von Rückschritt sprechen sondern von einer Verschiebung. Die Festplatte wird sinnvoller genutzt als für die Ablage von Musik. Nämlich für die temporäre Speicherung von Daten für Streamingdienste und OTA Updates. Den E90 und den F31 konnte man nicht OTA updaten. Da hatte man keine sinnvollere Verwendung für die Festplatte. Heute wird sie eben anders genutzt. Warum braucht man im Auto eine umständliche Speichermöglichkeit für Musik, wenn ganz leicht Musik von einem USB Speicher abgespielt werden kann? Den USB Stick braucht man dich ohnehin um die Musik auf die Festplatte zu bringen. Dann kann man sie auch gleich von da abspielen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich würde nicht von Rückschritt sprechen sondern von einer Verschiebung. Die Festplatte wird sinnvoller genutzt als für die Ablage von Musik. Nämlich für die temporäre Speicherung von Daten für Streamingdienste und OTA Updates. Den E90 und den F31 konnte man nicht OTA updaten. Da hatte man keine sinnvollere Verwendung für die Festplatte. Heute wird sie eben anders genutzt. Warum braucht man im Auto eine umständliche Speichermöglichkeit für Musik, wenn ganz leicht Musik von einem USB Speicher abgespielt werden kann? Den USB Stick braucht man dich ohnehin um die Musik auf die Festplatte zu bringen. Dann kann man sie auch gleich von da abspielen.

    Kann man so sehen. Aber immer ein USB-Stick eingesteckt haben ist halt eine Krücke.

    Bei mir geht mit eingestecktem USB-Stick der Deckel der Cupholder-Ablage nicht zu.

    Und viele USB-Sticks blinken dann, das nervt.

    Festplatte war sauber, die Darstellung im F31 mit den Albumcovern war toll. Suchen ging viel einfacher.

    Und eben: Streaming gibts nicht mehr. Dienst eingestellt und fertig.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Kann man so sehen. Aber immer ein USB-Stick eingesteckt haben ist halt eine Krücke.

    Bei mir geht mit eingestecktem USB-Stick der Deckel der Cupholder-Ablage nicht zu.

    Und viele USB-Sticks blinken dann, das nervt.

    Festplatte war sauber, die Darstellung im F31 mit den Albumcovern war toll. Suchen ging viel einfacher.

    Und eben: Streaming gibts nicht mehr. Dienst eingestellt und fertig.

    Albumcover zeigt er jetzt aber schon auch noch an.
    Das mit dem USB-Stick und dem Deckel ist mir auch schon negativ aufgefallen.


    Hab mir einen kleinen besorgt von SanDisk, der blinkt auch ned.
    Alternativ kannst auch einen in der Mittelkonsole anstecken, da geht die Klappe der Armauflage sicher zu. Brauchst aber ggf. nen Adapter auf USB-C.


    Beim Streaming (finde ich auch blöd, warum stellen sie das ein?) bin ich auf September gespannt.
    Online zeigt er mir an, dass ich es in 60 Tagen verlängern kann.


    Geht ja nur noch mit Spotify.
    Wenn man Apple Music oder Amazon Prime hat, dann kann man es vergessen bzw. belastet das Handy damit.

  • Ja und ich hab kein Spotify, brauch ich ja nicht. Ich brauche das nur im Auto. Dort hätte ich das gerne über BMW gebucht ohne weitere Abos.


    Ja und eben mit offenem Deckel und eingestecktem USB-Stick sieht einfach behelfsmässig aus. Wie die Jungs im 98er-Opel Astra mit selbst eingebautem DIN1-Radio und Fussballclub-USB-Stick. Irgendwie kein Stil für ein 100k-CHF-Auto oder?

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ja und eben mit offenem Deckel und eingestecktem USB-Stick sieht einfach behelfsmässig aus. Wie die Jungs im 98er-Opel Astra mit selbst eingebautem DIN1-Radio und Fussballclub-USB-Stick. Irgendwie kein Stil für ein 100k-CHF-Auto oder?

    Hast du einen begehbaren USB Stick aus den 70er Jahren? ? Ich nutze einen kleinen USB Stick ist der ragt gerade mal ein paar Millimeter aus der Buchse raus. Außerdem kann man den Stick auch unsichtbar unter der Armlehne verstauen. Zudem hat man sehr viel mehr Speicherplatz auf einem USB Stick als über die ömmelige Festplatte. Ich sehe da kein Stilproblem, wenn man es vernünftig macht.

    47CE4D04-6ADB-41CB-BBC6-EED26098212E.jpeg

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich bin eben digitaler Neandertaler und habe nur Sticks die ich gratis kriege :P


    Danke für den Tipp, ich wusste nicht mal dass es so kleine Sticks gibt.


    Mal schaun...

    Vielleicht mach ich halt doch einen Spotify-Account, auch wenns nervt...

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Der Stick ist bedeutend günstiger als der Spotify Account.

    Einfach ausprobieren.


    Und der taugt auch gleich fürs Kartenupdate.

  • Und der taugt auch gleich fürs Kartenupdate.

    So ist es. Ich habe mir einen mit 128GB gekauft. Den brauche ich allerdings nicht für Musik, denn ich habe ja noch einen der letzten G21 mit Festplattenpartition für Musik ?

    Im Ernst, ich nutze ausschließlich Spotify.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27