Digitale Services

  • Hallo,


    hatte mir heute von der BMW Seite die PDF Betriebsanleitung geladen und bin über die

    Digitale Services gestolpert.


    Was mich jetzt bei eineme Dienst allerdings ein wenig "erbost" (tja , da hätte man sich sicherlich auch früher informieren können ;-),

    ist dass diverse Dienste kostenpflichtig verlängert werden müssen.


    Hierzu folgende Fragen


    -Wenn man nicht verlängert, bleibt der betreffende Dienst dann für alle Zeiten deaktiviert?

    -Kann man ein MAP Update nicht mehr per USB einspielen?


    Was kostet die Verlängerung folgender Dienste?:

    -der eDrive Service: den muss man scheinbar auch verlängern, da steht aber kein Preis dabei (läuft bei mir aber erst im Mai 2026 aus).

    -Connected Package Prof auch ohne Preisangabe



    Danke für Infos

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Hallo Thomas,


    wenn man einen Dienst nicht verlängert läuft er aus und ist ab dann nicht mehr nutzbar.
    Du kannst ihn aber auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder bestellen.

    Der Preis für das Connected Package Prof liegt bei aktuell 199 Euro für 12 Monate.
    Die eDrive Services sind noch nicht verlängerbar, weil es sie noch nicht so lange gibt. Daher gibt es da noch keinen Preis.


    Zum MapUpdate: Doch es ist sogar empfohlen es per USB einzuspielen, weil es nur so ganz Europa aktualisiert. OTA bekommst du nur deine hinterlegte Heimatregion aktualisiert.

    Wenn du nicht das ganz Professional Package brauchst, dann kannst du auch das Plus für aktuell für 139 Euro nehmen. Da ist USB Map Updates und RTTI auch inkludiert.

  • danke euch.


    zur Not reicht mir auch das Apple CarPlay.

    Wird das bei meinem G21 MJ 3/2021 auch kostenpflichtig?

    In Verbindung mit der Sonderausstattung S06CA sind Apple CarPlay und Android Auto auf unbegrenzte Zeit freigeschaltet.
    Die anderen Services haben eine Laufzeit von drei Jahren.

  • Wie ist das eigentlich mit "BMW Music"?

    Warum ist in der Beschreibung nur von Napster, nicht aber Spotify die Rede?

    Braucht man das, um Spotify nutzen zu können?


    BMW hat da mit "BMW Music", "Connected Music" und Spotify ein ziemliches Durcheinander beinander!

    Überall andere Begriffe und die Angaben in der Betriebsanleitung stimmen teilweise auch nicht.


    2021-03-24_01-37-38.png

  • Wie ist das eigentlich mit "BMW Music"?

    Warum ist in der Beschreibung nur von Napster, nicht aber Spotify die Rede?

    Braucht man das, um Spotify nutzen zu können?

    Das wäre ja zu einfach Um Spotify nutzen zu können brauchst Du „Connected Music mit Spotify“. Bei mir ist das im Connected Package Professional enthalten. Weiß der Geier ob man das auch einzeln buchen kann. ??‍♂️


    Sie haben übrigens seit dem Wochenende das Connected Drive Portal geändert. Der Funktionsumfang über die Website wurde abgespeckt. Das Remote Cockpit ist scheinbar ersatzlos entfallen. Die Remote Funktionen lassen sich jetzt offenbar nur noch über die BMW Apps steuern, nicht mehr über die Website.


    AA02BB17-E88A-459F-A5F6-702EECC9B280.jpeg

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bei mir steht aktuell das hier im Connected Drive Portal:


    2021-03-24_13-55-35.png


    Da soll sich noch jemand auskennen. :rolleyes:


    Wenn Spotify im normalen "Connected Package Professional" dabei ist, soll mir das nur Recht sein.

    Ich finde nur keine Infos dazu.


    Und warum wird nach wie vor "BMW Music" mit Napster angeboten, wenn das zusammen mit Deezer angeblich eingestellt wurde?

    Dieses Schreiben von BMW findet man in diversen Foren:


    2021-03-24_14-02-32.png

  • Ich habe soeben mit BMW gesprochen.


    Zusammenfassung:

    Spotify: ist im Connected Package Professional integriert

    Deezer: fliegt raus

    "BMW Music": das ist quasi ein Napster Abo, das über BMW abgeschlossen wird (genannt "BMW Music powered by Napster")


    Was ich erst nach meinem Anruf gesehen habe:

    Geht man nicht-eingeloggt auf die Connected Drive Website, findet man nirgends etwas zu Spotify.

    Und der Unterschied zwischen "BMW Music" für 89€ und "online Entertainment Gutschein" (Musikanbieter wird nicht erwähnt) für 220€ ist mir auch nicht klar.

    Noch dazu wird bei BMW Music mit "über 60 Millionen Titeln" geworben, beim "online Entertainment Gutschein" mit nur "über 30 Millionen".

  • Nachdem nun das kostenlose Probeabo von BMW Music ausgelaufen ist, ist es in meinem Auto und auf der Homepage in den Diensten nicht mehr zu finden.

    Kann es sein, das der Dienst eingestellt wird?


    Zur Not bleibt ja dann nur Spotify oder YouTube Music über Android Auto ?