Erster BMW, Erstes Wandler

  • Es gibt ja die elektronische Entriegelung der Getriebsperre. Dachte immer, dass sei diese Notentriegelung?

    Ja, das stimmt.
    Dafür muss Klemme 50 aktiv sein, also der Anlasser drehen oder beim MHEV der Motor laufen.


    Bleibt dann die Frage, wann dann ein Abschleppen noch notwendig ist, wenn der Motor quasi eh laufen muss :/

  • ein weiterer vorteil vom wandler ist das immense drehmoment was es ab kann... wird interessant wenn man seine kutsche mal optimieren will. Insgesamt kann man behaupten das wandler langlebiger sind.

    Das 8HP50 im M340i ist ja für 500Nm ausgelegt. Wieviel Reserve ist da gemäss deiner Erfahrung drin?

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Mahlzeit Jungs,


    erstmal danke für die Antworten !

    Kurzer VAG DSG Talk:

    Lustig, dass ihr das Thema mit dem Abschleppen anspricht. ?


    Zum Glück keinem was passiert. Das DSG hat damals vermutlich was abbekommen und nach 40.000 km fings an mit Spähnen im Öl.
    Aussage damals war „Das DSG ist ja so stabil und schlau, dass sollte kein Problem sein, wenn das Auto ohne Bremse aus dem 6. in den 2. knallt“


    Und wann ? Natürlich im Verkaufsprozess als Anzahlung bei BMW.

    Audi Kulanzantrag ? Die haben mich ausgelacht. 5 1/2 Jahre alt / 55.000km gelaufen.


    KeYa Da hast du natürlich recht. Audi dachte sich damals das gleiche DQ250 beim S (310ps) zuverbauen wie bei einem normalen TT ( ca. 210 ). Knappe 20 NM (370NM) mehr hat das S Modell damals spendiert bekommen.
    Der Golf R mit dem gleichen Antriebsstrang hat das DQ500 gekriegt.. da war eine Steigerung kein Thema. VAG at his best.:rolleyes:


    Nun zurück zum Thema !

    Auto Hold habe ich beim TT auch nicht benutzt. Man bremst. Auto merkt sich den Weg vom Bremspedal und man kann loslassen. Hatte für mich irgendwie kein Comfortzuwachs. Plus das Auto fährt nicht von alleine los falls irgendwas nicht stimmt.


    Oder hat BMW unter Autohold eine andere Funktion?


    Die Nummer mit dem Parkvorgang macht mich bisschen stutzig.
    Solange das Auto wirklich steht und die Straße hat nicht gerade 20% Neigung reicht ja P oder ? Beim TT musstest du auf dem Weg zum P eh über N schalten.

    Welches Prinzip der „Handbremse“ hat denn der 3er ? Beim TT hat er die normalen Bremsen mit angezogen. Da hab ich nach 2 Tagen Stillstand mit Regen die Nachbarn aus dem Bett geholt beim ersten Bremsvorgang.

    Ravenol ist schon bestellt. Hab deine Threads gefunden Keya.8o



    sorry für den langen Post.


    Grüße !

  • Autohold ist bei BMW die gleiche Funktion.
    Sie hält den Bremsdruck selber, wenn du nach dem Standstill den Fuß von der Bremse nimmst.
    Ds werden alle vier Räder gebremst.


    Die Feststellbremse wirkt nur auf die Hinterräder nutzt dabei aber die gleichen Bremsbacken wie die Betriebsbremse. Sie wird entweder durch ziehen des Tasters oder bei aktiviertem AutoHold beim Wechsel von Fahrbereitschaft in Betriebsbereitschaft festgestellt. Wenn es draußen kalt ist und keine Steigung erkannt wird, dann wird die Feststellbremse nicht automatisch angezogen.

    Das Anziehen der Bremse in der Festellfunktion ist von außen deutlich hörbar, da ein Spindeltrieb bewegt wird.

  • Das 8HP50 im M340i ist ja für 500Nm ausgelegt. Wieviel Reserve ist da gemäss deiner Erfahrung drin?

    das 8hp kann deutlich mehr. ich selber habe aktuell ca. 700-720nm und fahre so auch schon seit vielen tausend km. einige tuner machen bei der supra auch 800nm und haben nach deren aussage keine probleme. ohne xhp, was momentan noch nicht erhältlich ist für den g20, würde ich nicht unbedingt höher als 720-730nm gehen. mit xhp und erhöhtem haltedrücken würde ich mich aber bis 750/780nm trauen und etwas luft bis zur kotzgrenze lassen;)


    launchcontrol mache ich allerdings mit der leistung keine mehr. das ist materialmord. braucht man aber auch nicht, schaffe ohne LC gute 3,6 sek 0-100.

  • Lass dich nicht verunsichern.

    Wenn du in D den Motor ausmachst geht er selbständig ins P und fertig.
    Die Feststellbremse wird nicht automatisch angezogen. Zum Glück sonst hockt sie sich noch fest.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Lass dich nicht verunsichern.

    Wenn du in D den Motor ausmachst geht er selbständig ins P und fertig.
    .

    Kleine Ergänzung:

    Wenn du den Motor (außer in N) ausmachst, wird immer P eingelegt, wenn das Fahrzeug sich mit weniger als 5 km/h egal in welche Richtung bewegt.


    Bist du in N, wird P beim Wechseln von der Fahrbereitschaft in die Betriebsbereitschaft auch automatisch eingelegt.


    P wird außerdem eingelegt, wenn du nicht angeschnallt bist und die Fahrertür nicht geschlossen ist oder geöffnet wird und der Fuß von der Bremse genommen wird. Gleichzeitig wird dies dann gespeichert und als Not-P bezeichnet. Es dient der Unfallvermeidung.

  • Autohold ist bei BMW die gleiche Funktion.
    Sie hält den Bremsdruck selber, wenn du nach dem Standstill den Fuß von der Bremse nimmst.
    Ds werden alle vier Räder gebremst.

    Ich finde die Auto Hold Funktion größtenteils nervig. Das ächzende Geräusch wenn die Funktion in Aktion tritt klingt unangenehm. Außerdem springt mir die Funktion beim Einparken zu früh an. Ich habe es gerade wieder erlebt: ich nähere mich mit PDC beim Parken einer Wand an und bleibe kurz stehen und Zack, geht die Auto Hold Funktion an obwohl ich noch ein Stück näher an die Wand fahren wollte. Deshalb habe ich Auto Hold meistens aus. Die Situationen bei denen die Funktion einen echten Mehrwert hat sind für mich überschaubar.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27


  • P wird außerdem eingelegt, wenn du nicht angeschnallt bist und die Fahrertür nicht geschlossen ist oder geöffnet wird und der Fuß von der Bremse genommen wird. Gleichzeitig wird dies dann gespeichert und als Not-P bezeichnet. Es dient der Unfallvermeidung.

    Diese Funktion ist besonders lustig, wenn du mit offener Tür kurz rangieren willst. In der Garage, zum ganz engen Parken oder so.
    Ich nehme häufig die Post ausm Briefkasten und fahre dann noch die 20 Meter zur Garage. Geht etwas aufwärts.

    Manchmal schliesst die Türe nicht ganz beim Wiedereinsteigen, weil ich einfach zu wenig ziehe.
    Auf eigenem Grundstück natürlich ohne Gurt, D rein und los.

    Dann machts nur wuuummmm aber das Auto rollt nicht.


    Manchmal wünsche ich mir den 1997er Subaru zurück. Da konntest du vom Beifahrersitz aus den Motor starten, R einlegen, losrollen und wieder P reinknallen. Alles ohne Nerv-Elektronik :P

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)