Erster BMW, Erstes Wandler

  • Ich dachte, es kommt Erstmal nur die Geschwindigkeitsanzeige?


    Aber solange man Tempomat und Abstandstempomat getrennt Nutzen kann, geht es finde ich. Audi und VW würde ich aber nicht fahren wollen, da ist man wirklich gezwungen den Abstandstempomaten zu nutzen <X

    Nein, tatsächlich mehr.
    Die Geschwindkeitsüberwachung (also nicht nur die Anzeige, sondern auch eine Rückmeldung, wenn du zu schnell fährst), die bei jedem Motorstart aktiv sein muss.


    Ein Notfall-Spurhalteassistent, der auch bei jedem Start aktiv sein muss. Da kommt das zurück, was BMW schon hatte, und wir uns aufgeregt haben, deswegen ist es ja wieder entfallen.


    Eine Vorrichtung für die Nachrüstung einer Alkohol Wegfahrsperre.


    Ein Fahrtenschreiber sowie ein Kollisionsvermeider, der über zwei Systeme Vorausfahrende Autos erkennen und bremsen können muss. Das kann man mit Stereo-Kameras oder mit Kamera plus Radar umsetzen.
    Was ich nicht weiß: Ob es für normale Geschwindigkeiten oder für die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit gehen muss. Letzteres bedingt ein LRR, das geht weder mir MRR noch mit Kameras. Oder BMW macht es wie Volvo und schränkt die Vmax ein.

  • Nein, tatsächlich mehr.
    Die Geschwindkeitsüberwachung (also nicht nur die Anzeige, sondern auch eine Rückmeldung, wenn du zu schnell fährst), die bei jedem Motorstart aktiv sein muss.


    Ein Notfall-Spurhalteassistent, der auch bei jedem Start aktiv sein muss. Da kommt das zurück, was BMW schon hatte, und wir uns aufgeregt haben, deswegen ist es ja wieder entfallen.

    Wie wird bei BMW denn die "Rückmeldung" sein? Da die angezeigten Tempolimits eh nicht stimmen hoffe ich, dass es nicht akustisch ist. Mit einem blinkenden Tempolimit-Schild im Tacho könnte ich leben.

    Bei uns werden eben die "Aufgehoben-Schilder", die weiss leuchten nicht erkannt und der BMW zeigt dann km-weit das temporäre 80er-Limit an, obwohl schon lange wieder 120 wäre.


    Das mit dem Spurhalter haben sie jetzt aber über die diversen Updates sehr gut im Griff.

    Er nervt fast nicht mehr... noch ein Update und es passt :)

    Sofern man weiterhin auf reduziert schalten kann (oder spät), wäre das ok für mich.

    Alternativ eine gut erreichbare Hardware-Taste wie bei Audi oder Toyota. Motor an, klick, Spurhalter aus. Top gelöst bei Audi und Toyota.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • An der Ampel hält DAP hinter dem Vordermann an und wartet geduldig. Wenn du vorne rausschaust wenn der Vordermann losfährt tut das der BMW auch. Topsache.

    Funktioniert aber wahrscheinlich nur, wenn ich wen vor mir habe und nicht der erste an der Ampel bin? Dann bringts mir auch wieder nichts.

    Ich möchte entweder verlässliche Assistenten haben, auf die ich nicht achten muss, oder ich fahr einfach selber. Dazwischen sehe ich keinen Mehrwert

    Wie wird bei BMW denn die "Rückmeldung" sein? Da die angezeigten Tempolimits eh nicht stimmen hoffe ich, dass es nicht akustisch ist. Mit einem blinkenden Tempolimit-Schild im Tacho könnte ich leben.

    Bei uns werden eben die "Aufgehoben-Schilder", die weiss leuchten nicht erkannt und der BMW zeigt dann km-weit das temporäre 80er-Limit an, obwohl schon lange wieder 120 wäre.

    Soweit ich weiß, muss die Rückmeldung akustisch oder fühlbar sein. Letzteres würde zB über eine Vibration im Gaspedal gehen. Außerdem soll es da auch mehrere Eskalationsstufen geben, wenn man das Tempolimit weiterhin ignoriert.

    Ich erwarte da etwas ähnliches, wie die Gurtschlosskontrolle. Schnallt man sich nicht an, wird das Signal ja auch immer deutlicher.

  • Um nicht zu Off-Topic zu werden:

    Es muss visuell oder haptisch auf die Überschreitung aufmerksam gemacht werden. Akustisch ist nicht vorgeschrieben und das wäre auch schon blöd.


    Ich nehme an, dass BMW das heute schon funktionierende Tempolimit blinken nutzt, nur die Geschwindigkeitstoleranz nullt. Also fürs Setzen bleibt sie und wirkt nicht mehr für die Anzeige.
    Das aktive Fahrpedal könnten sie auch nutzen, das gibt es und ist entwickelt. Glaube ich aber nicht, weil zu teuer.

  • Funktioniert aber wahrscheinlich nur, wenn ich wen vor mir habe und nicht der erste an der Ampel bin? Dann bringts mir auch wieder nichts.

    Ich möchte entweder verlässliche Assistenten haben, auf die ich nicht achten muss, oder ich fahr einfach selber. Dazwischen sehe ich keinen Mehrwert

    Darauf achten musst du immer. Schließlich bist du der Fahrer und bist verantwortlich und der BMW assistiert. Deswegen heißen die Systeme es ja auch Assistenzsysteme und nicht Autopiloten. Der DAP des BMW funktioniert verlässlich und so gut dass ich ihn von z.B. Wiesbaden bis Antwerpen durchgängig genutzt habe. Für Rennen auf der linken Spur ist er eher weniger geeignet aber um im Berufsverkehr, der Urlaubsfahrt im dichten Verkehr oder für die Überlandtour auf der Landstraße ist der DAP bestens geeignet.


    Hast du ihn einmal live getestet? Anscheinend nicht, sonst würdest du den Mehrwert sofort sehen. Von den ca. 10k Kilometern die mein BMW jetzt runter hat bin ich geschätzt 8k Kilometer mit DAP gefahren. Das würde ich bestimmt nicht machen hätte er keinen Mehrwert. Und auch wenn er nicht perfekt ist, er entlastet ungemein und längere Fahren sind weitaus weniger ermüdend und stressfreier. Und das Gute ist, man kann ihn komplett nutzen, teilweise oder gar nicht. Je nach Lust und Laune und Verkehrssituation.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Den DAP im BMW kenne ich tatsächlich nicht, da ich zuletzt 2015 mal einen BMW gefahren habe. Mir sind die Systeme aber aus den VAG-Derivaten, Mercedes und Volvo sehr vertraut und in keinem arbeiten sie für mich zufriedenstellend, eben weil man sie überwachen muss ;)

    Ich sage ja auch nicht "Was für ne Scheiße, wie kann man sowas nur nutzen!?", sondern lediglich, dass sie für mich nicht so funktionieren, dass ich sie nutzen würde. Wenn andere mit dem Gebotenen zufrieden sind, ist das ja vollkommen in Ordnung. Aber ich spare mir das Geld an der Stelle lieber 8o