Was ist mindestens nötig,...

  • Das Standard Cockpit, das Serie ist, nennt sich Live Cockpit.

    Du hast das Live Cockpit Plus, wenn du ein ID6 Navi hast.


    Ich vermute allerdings, dass du noch die schönen wirklich runden Instrumente hast.
    Aktuell sind die sechseckig und entsprechend nicht jedermanns Sache. Oder hast du noch den Laubsägetacho?

  • Also um alles mal aufzurollen:

    Zum Start gab es für LC und LC+ ohne HUD einen Tacho in Blackpanel Optik mit klassischen Rundinstrumenten und liegendem 5“ Display.


    In Verbindung mit HUD gab es dann einen Hybriden Tacho, hier gerne auch Laubsägetacho genannt.
    Der hatte in der Mitte ein größeres Display, die Zeiger und Teile der Skala waren Digital, der Rest eine Kunststoffscheibe. Wirkte irgendwie modern, aber auch so als möchte man und könnte nicht.


    Und mit dem LCProf gab es immer schon den volldigitalen Tacho, bei dem nur noch ein paar wenige Funktionsleuchten klassische LEDs sind (Lichtsymbol z.B.).

    Das ist technisch wie visuell der modernste.


    In 2020 wurde das vereinfacht. Alles was nicht LCProf ist, erhält nun einen einfachen Scheibentacho mit hochkant aufgestelltem 5“ Display in der Mitte wie bei Mercedes oder VW.
    Die Tuben sind nicht mehr vollständig BlackPanel und deren Einfassung sechseckig statt rund. Visuell für mich ein Rückschritt.

  • Danke, jetzt müsste man das nur noch im Vergleich auf Fotos sehen. Aber wenn momentan Navigation sowieso nur noch mit LCProf. machbar ist, hat sich das eigentlich erledigt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • also ich habe das Live Cockpit Plus 06U2 mit dem kleinen Navi und bin froh das ich es habe, ich steh auf den alten Stil ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Perfekt, danke. Ich finde das einfachere schöner. Ist aber alles Geschmackssache.

    Das stimmt, es ist Geschmacksache.

    Mit Navi kriegst jetzt eh das volldigitale.
    Aber keine Sorge, man kann einstellen, was es alles anzeigen soll. Und es gibt einen „beruhigten Modus“ dann wird nach ein paar Sekunden alles bis auf Geschwindigkeit und Drehzahl ausgeblendet.


    auf den Fotos wird ja immer das Maximum angezeigt.

  • also ich habe das Live Cockpit Plus 06U2 mit dem kleinen Navi und bin froh das ich es habe, ich steh auf den alten Stil ;)

    Eben Geschmacksache.
    Hast du noch das erste vollrunde oder schon das 2020er mit den eckigen Tuben vom Bild?

    Das runde hat mir gefallen, das neue finde ich nicht mehr so schön.