Sensatec Armaturenbrett und Sensatec Sitze

  • Ich finde es schade das Individualität in Deutschland mittlerweile so teuer geworden ist das viele (verständlicherweise) immer nur das 0815 wählen, sei es beim Auto, beim Eierkocher, beim TV oder von mir aus auch bei Möbeln.

    Wenn es nicht teuer wäre, würde es sich ja jeder kaufen. Dann wäre es nicht mehr individuell. Das was in der normalen Aufpreisliste so angeboten wird ist nur Individualität für den kleinen Mann. Erst richtig individuell wird es erst mit dem Individual Programm für Große. Da sind die Aufpreise aber richtig saftig. 5k € für eine Lackierung muss man schon können und wollen. Die Preise aus dem Indivdual Programm sind verständlicherweise hoch. Schließlich sind es ja Manufakturarbeiten, die da angeboten werden. Das kostet. Die Extras aus dem Konfigurator hingegen sind Massenware. Die Aufpreise sind teilweise echt lächerlich. Mit dem Gefühl statt eines 08/15 Autos etwas individuelles zu haben lässt sich aber offenbar richtig Kasse machen. Und trotzdem bleibt ein 3er BMW ein Massenauto auch wenn man im Konfigurator alle Häkchen gesetzt hat. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das zeigt sich in besonders beeindruckender Weise bei der Shadow Line für die Scheinwerfer. 300€ Aufpreis für ein paar Quadratzentimeter schwarzes Plastik anstatt silbernem in den Scheinwerfern sind schon unverfroren. Aber was sind schon 300€ wenn man schon 1000/2000€ Aufpreis für Scheinwerfer bezahlt hat. ? Das ist Apple Style: einfach mal die Schmerzgrenze austesten. Es ist schon bemerkenswert wieviele Kunden bereit sind absurd hohe Aufpreise für wenig Gegenleistung zu bezahlen. Das scheint wohl das Bedürfnis zu sein nach außen zu zeigen „ich kann mir Individualität leisten“.

    Was schert's mich, was die anderen denken? Ich habe lange dafür geschuftet mir genau das Auto zusammen stellen zu können, das ich wollte. Ich mach das für mich, für meinen Reisekomfort, für meinen Fahrspaß, nicht für den Rest. Jedes Mal, wenn ich an meinem Auto vorbei gehe denke ich mir: "wow, krasses Teil, und das gehört echt mir?!" Dann grinse ich, freue mich und weiter geht's.


    Natürlich hast Du Recht, dass die Aufpreise teilweise nicht zu rechtfertigen sind, aber es muss einfach jeder selbst wissen, was es einem Wert ist. Nur weil man es sich leisten kann, muss man es sich ja nicht leisten. Gibt zum Glück vielfältige Wege sein Geld los zu werden - zum Beispiel Uhren ;)


    Btt:

    Beim Armaturenbrett bin ich bei Standard geblieben und auch damit zufrieden, die Sitze sind Standard-M mit Stoff/Alcantara/Sensatec und wunderbar bequem und auch die Haptik ist für meine Bedürfnisse 1a. Hätte ich gewusst, dass es beim Sensatec-Armaturenbrett blaue Nähte gibt, hätte ich mich vielleicht aus optischen Gründen hinreißen lassen.


    Falls die Ausgangsfrage noch relevant ist: Im unten verlinkten Album sind auch ein paar Innenraumfotos.

  • zum Beispiel Uhren ;)

    Oh ja.. da bin ich größtmöglich irrational. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Alles sehr subjektiv - ich habe mich bewusst gegen erweiterte Shadow Line, Shadow Line Scheinwerfer und das Sensatec Armaturenbrett entschieden. Finanziell hätte das den Kohl zwar nicht fett gemacht, aber ich habe keinen wirklichen Sinn darin gesehen weil mir die "Serie" beim M340i schon gut gefallen hat.


    Da war mir persönlich das wertigere Merino Leder wichtiger.


    Viele Grüße,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • 300€ Aufpreis für ein paar Quadratzentimeter schwarzes Plastik anstatt silbernem in den Scheinwerfern sind schon unverfroren. Aber was sind schon 300€ wenn man schon 1000/2000€ Aufpreis für Scheinwerfer bezahlt hat.

    ...

    Das scheint wohl das Bedürfnis zu sein nach außen zu zeigen „ich kann mir Individualität leisten“.

    Beim ersten Tei stimme ich dir zu, ist schon happig viel Geld für happig wenig Gegenleistung/Material.


    Beim zweiten Teil bzgl. dem pauschalen Bedürfnis Individualität zu zeigen allerdings überhaupt nicht. Da halte ich es genau wie Anzia. Was juckt mich, wie mein Bock anderen gefällt oder inwieweit sich der von anderen G21 abhebt? Nicht die Bohne. Der muss nur mir gefallen (und vielleicht meiner Frau ;)). Die Shadowline Leuchten hab ich genommen, weil sie mir schlichtweg gefallen und nicht, weil sie manch anderer nicht hat. Hätte sie auch genommen, wenn sie nicht "individual" sondern einfach nur "Standardscheinwerfer schwarz" oder so heißen würden.

  • Beim zweiten Teil bzgl. dem pauschalen Bedürfnis Individualität zu zeigen allerdings überhaupt nicht.

    Deswegen habe ich ja auch „es scheint“ geschrieben. Ich bin mir allerdings sicher, dass es Zeitgenossen gibt, bei denen es so ist. Sonst gäbe es ja keine Autoshows und Posertreffen. Genauso wie es Leute gibt, bei denen es nicht so ist. ?


    Mir persönlich ist der Innenraum um ein vielfaches wichtiger als das Äußere, weil ich ja im Auto sitze während ich fahre und nicht ständig mein Auto von außen angucke. Billige Materialien im Innenraum gehen für mich gar nicht. Natürlich soll das Auto von außen auch ansprechend aussehen. Aber bevor ich 5k für eine Lackierung oder 3k für stylische Felgen ausgeben würde, würde ich diesen Betrag eher im Innenraum investieren. Aber jeder wie er mag.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • das kann ich so voll unterschreiben, auch wenn mittlerweile das Dravidgrau nicht mehr so selten ist wie vor 2Jahren,

    erfreue ich mich immer wieder, wie geil der Bimmer doch ausschaut. Mir muss er gefallen.

    Es fällt mir auch immer wieder auf, wenn sich tatsächlich der eine oder andere umdreht oder wenn der eine oder andere stehen bleibt und guckt, was das denn für ein Auto ist.

    "braucht man mehr Bestätigung, bei eigener Freude und anderer Bewunderung?"

    wenn alle den gleichen Geschmack hätten, würde uns nichts mehr unterscheiden.

    Ich würde meinen Bimmer genauso wieder kaufen wollen, dann aber wohl wieder mit 6Zylindern, die sich ab und wann mal unter der Haube austoben dürfen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)