Sensatec Armaturenbrett und Sensatec Sitze

  • Aber nur bei Ledersitzen oder haben sie das geändert?

    Meiner hatte mit Sensatec eine gräulich/weiße Naht bei Alcantarasitzen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich habe Ledersitze mit grauer Naht und das Armaturenbrett Sensatec hat eine graue Naht.

    Ist schon stimmiger so, wenn die Nähte die gleiche Farbe haben. Ich glaube nicht, dass man hier blau und dort grau haben kann.

    Bei Individual vielleicht.


    Off-topic:

    Ich wollte explizit keine blauen Nähte.

    Ich habe ja ein beim Händler stehendes Ausstellungsmodell gekauft und hatte die Wahl zwischen 3 Neuwagen und einem Vorführer.

    Und da habe ich eben bewusst den genommen ohne blauen Nähte.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Es ist, wie bereits erwähnt, sehr subjektiv.


    Ich habe das Armaturenbrett in Sensatec und ein Freund von mir (der eine fertige Konfiguration vom Arbeitgeber erhalten hat) hat es komplett ohne.

    Hätte ich kein Rabatt erhalten und den vollen Preis auf die Ausstattung gezahlt, wäre ich schon sehr enttäuscht. Es macht das Ganze minimal besser, wertig ist es aber definitiv nicht. Bei einem Fahrzeugpreis ohne Rabatt von ca. 66T€ würde ich schon mehr erwarten. Hätte ich es zuvor gesehen, wäre ich vermutlich auf die Volllederausstattung oder eben die SA Armaturentafel in Echtleder gegangen. Eine bittere Pille, aber alles andere ist eben nicht edel.


    Aber auch wenn ich Sensatec nicht empfehlen kann, die Basiskonfiguration ist natürlich nochmal schlimmer. Jedes mal wenn ich beim Kollegen mitfahre, bin ich dann doch froh zumindest das eine Kreuz gesetzt zu haben. Die Basiskonfig wirkt "kahl" (wahrscheinlich wegen fehlender Naht / Aufteilung) und natürlich nochmal etwas billiger.


    Ich wiederhole mich aber: das ist alles subjektiv und man sollte es sich beim Händler anschauen.


    Zu der oberen Frage: ich glaube wenn die Naht an den Sitzen blau ist, ist sie auch blau am Armaturenbrett. Ansonsten gibt es graue Nähte. In meinem Fall ist es dunkelbraunes Leder mit grauen Nähten und ebenfalls grauer Naht im Sensatec-Armaturenbrett.

  • Sensatec Sitze mit Sensatec A-Brett -> graue Nähte.


    Ich finds ok, das Standard A-Brett sieht für mich aber auch katastrophal aus. Das Sensatec sollte für mich der eigentliche Stamdard sein.

  • …werden (Auf-)Preise eben auch dadurch bestimmt, was die Kunden zu zahlen bereit sind.

    Das zeigt sich in besonders beeindruckender Weise bei der Shadow Line für die Scheinwerfer. 300€ Aufpreis für ein paar Quadratzentimeter schwarzes Plastik anstatt silbernem in den Scheinwerfern sind schon unverfroren. Aber was sind schon 300€ wenn man schon 1000/2000€ Aufpreis für Scheinwerfer bezahlt hat. ? Das ist Apple Style: einfach mal die Schmerzgrenze austesten. Es ist schon bemerkenswert wieviele Kunden bereit sind absurd hohe Aufpreise für wenig Gegenleistung zu bezahlen. Das scheint wohl das Bedürfnis zu sein nach außen zu zeigen „ich kann mir Individualität leisten“.


    Der Aufpreis von 500€ für Sensatec ist natürlich auch völlig absurd, sollte man doch bei einem Auto in dieser Preisklasse erwarten können, dass ein Armaturenbrett standardmäßig hochwertiger wirkt als das von einem rumänischen Kleinwagen. Wenn ich mir vorstelle, dass man sich einen 3er für locker über 70k konfigurieren kann, der ein billiges Plastikarmaturenbrett hat, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Die deutsche Automobilindustrie hat es aber offensichtlich geschafft, dass ihre Kunden in Bezug auf das Preisgefühl völlig abstumpfen. Die Diagnose lautet: Konfiguritis. Ein typisches deutsches Phänomen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das zeigt sich in besonders beeindruckender Weise bei der Shadow Line für die Scheinwerfer. 300€ Aufpreis für ein paar Quadratzentimeter schwarzes Plastik anstatt silbernem in den Scheinwerfern sind schon unverfroren. Aber was sind schon 300€ wenn man schon 1000/2000€ Aufpreis für Scheinwerfer bezahlt hat. ? Das ist Apple Style: einfach mal die Schmerzgrenze austesten. Es ist schon bemerkenswert wieviele Kunden bereit sind absurd hohe Aufpreise für wenig Gegenleistung zu bezahlen. Das scheint wohl das Bedürfnis zu sein nach außen zu zeigen „ich kann mir Individualität leisten“.


    Der Aufpreis von 500€ für Sensatec ist natürlich auch völlig absurd, sollte man doch bei einem Auto in dieser Preisklasse erwarten können, dass ein Armaturenbrett standardmäßig hochwertiger wirkt als das von einem rumänischen Kleinwagen. Wenn ich mir vorstelle, dass man sich einen 3er für locker über 70k konfigurieren kann, der ein billiges Plastikarmaturenbrett hat, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Die deutsche Automobilindustrie hat es aber offensichtlich geschafft, dass ihre Kunden in Bezug auf das Preisgefühl völlig abstumpfen. Die Diagnose lautet: Konfiguritis. Ein typisches deutsches Phänomen. ?

    Was du sagst ist richtig. Aber dass es so bleibt, da sind wir alle schuld. Wenn niemand mehr die Kisten kauft und die Marktforschung ergibt, dass die Aufpreispolitik schuld ist, dann würde das ändern. Aber wir kaufens ja…


    Wobei ich sage, die Aufpreispolitik mache ich mit, ist halt so. Die Biberzahn-Front und immer grössere Nieren mache ich nicht mit.
    Da hat jeder sein Thema wo er sich aufregt :)

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Das die nochmals ein Extra sind verstehe ich sogar, nur 300 ist dann wirklich etwas happig - 150 hätte sich mir erklärt, die dunklen Scheinwerfer sind nicht die normalen und ein zusätzliches extra was geboten wird und somit auch nicht oft verkauft.

    Ich muss da immer an weiße Fernseher denken welche damals z.B bei Loewe auch immer etwas teurer waren weil Sie halt rings herum weiß lackiert waren.

    Ich finde es schade das Individualität in Deutschland mittlerweile so teuer geworden ist das viele (verständlicherweise) immer nur das 0815 wählen, sei es beim Auto, beim Eierkocher, beim TV oder von mir aus auch bei Möbeln.

  • Ich finde es schade das Individualität in Deutschland mittlerweile so teuer geworden ist das viele (verständlicherweise) immer nur das 0815 wählen, sei es beim Auto, beim Eierkocher, beim TV oder von mir aus auch bei Möbeln.

    Es geht halt auch um den Werterhalt. In 4 Jahren und 80 tkm will ich noch ordentlich was kriegen im Eintausch. Für einen giftgrünen 3er-Kombi mit rotem Leder und Handschaltung krieg ich halt nichts mehr…eine graue Maus mit der sinnvollen Ausstattung und null individualismus geht gut weg als Gebrauchter.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)