G21 330E XDRIVE Reichweite

  • Hi Gemeinde,

    Hab gestern mal meine erste grösser Strecke mit meinem 3er zurück gelegt und ich muss sagen also zum verreisen ist das Auto wahrscheinlich für mich nix, bin eine Strecke von insgesamt 325km gefahren und hab am Ende 48€ getankt Akku war mit 52km ziemlich voll geladen.

    Die Hälfte also so bei 160km hat er noch paar km Akku angezeigt bin fast nur Hybrid gefahren aber natürlich auch mal auf den Kopf getreten die andere Hälfte fast nur Vollgas, Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke auch nur 225kmh aber da ruck zuck erreicht. Habe H&R Federn drin und mit das Kurvenverhalten hat mich auch nicht überzeugt, bin Gewindefahrwerk gewöhnt.

    Hier paar bilder vom Verbrauch und Restlaufstrecke.

  • Das bestätigt wieder das was schon einige vorher hier geschrieben haben, was ja allerdings klar ist, das der Hybrid nicht wirklich was für Langstrecke ist.. hier wird es ja sehr gut dargestellt.


    Da wäre ein 320d/330d oder sogar ein 330i wahrscheinlich noch besser weggekommen.

    Der Verbrauch entspricht fast dem meines 340i wenn ich Langstrecke über die Autobahn fahre..


    Allerdings sollte das ja im Vorfeld klar sein, dass der 330e für die Langstrecke sehr ungeeignet ist, sein Potential kommt eher im Kurzstrecke oder Innenstadt pendeln hervor.


    Rein interessehalber, der Tank war komplett leer als du angekommen bist ?


    Zum Kurvenverhalten, darfst du nicht vergessen das du mit 2,3 to Auto durch die Gegend fährst, das ist natürlich nochmal ein Unterschied zu einem Octavia (?) mit Gewindefahrwerk den du vorher hattest ;)

  • 2,3 to ist das maximale Gewicht ;) Aber das macht es dennoch nicht besser.


    Gewicht

    Leergewicht in kg 1895
    Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2360
    Zuladung in kg 540
    Zulässige Achslast vorne / hinten in kg 1090 / 1325
    Zulässige ungebremste Anhängelast / Stützlast in kg 750 / 75
    Zulässige gebremste Anhängelast bis max. 12 % / 8 % Steigung in kg 1500 / 1500
    Gepäckraumvolumen min.-max. in l 375
  • Wie im letzten Bild zu sehen restreichweite 61km.

    Puh das ist natürlich echt nicht mehr viel, wirklich ernüchternd..


    Generell wenn ich überlege das man dann bei einer 600 km Strecke 2 mal tanken muss ist das schon echt kacke..


    toralt

    Gerade gesehen ich hatte die Zahl noch im Kopf aber gut dann wird er mit allen Flüssigkeiten und Voll um die 2 to wiegen, was für einen PKW in der Größe schon echt nicht so super ist, aber gut irgendwo muss die Technik ja hin :|

  • Hi Gemeinde,

    Hab gestern mal meine erste grösser Strecke mit meinem 3er zurück gelegt und ich muss sagen also zum verreisen ist das Auto wahrscheinlich für mich nix, bin eine Strecke von insgesamt 325km gefahren und hab am Ende 48€ getankt Akku war mit 52km ziemlich voll geladen.

    Die Hälfte also so bei 160km hat er noch paar km Akku angezeigt bin fast nur Hybrid gefahren aber natürlich auch mal auf den Kopf getreten die andere Hälfte fast nur Vollgas, Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke auch nur 225kmh aber da ruck zuck erreicht. Habe H&R Federn drin und mit das Kurvenverhalten hat mich auch nicht überzeugt, bin Gewindefahrwerk gewöhnt.

    Hier paar bilder vom Verbrauch und Restlaufstrecke.

    Ich sehe das Problem nicht wenn Du so wie beschrieben ca 160 km Vollgas gefahren bist (von 325km) und noch 60 km Restreichweite hattest beim Tanken ist doch Ok. 160 km Vollgas mit meinem M140ix ca.52 Liter Tank dann ist aber bei ca. 300km auch tanken angesagt. Dann aber 70 Euro und nicht 48 Euro. In 4 Wochen fahre ich wieder 2x1250 km Italien dieses Mal mit dem 330e ( sonst M135ix oder M140ix bin gespannt ob ich unter 9 Liter komme mit nur einmal laden.


    Das mit dem Gewindefahrwerk kann ich bestätigen habe noch Eibach verbaut liegt längst nicht so gut wie der M140ix mit KW DDC

  • Du fährst mit vollen Tank los und musst einmal tanken. 600 km mit einem Tank geht mit dem m340ix auch nicht wirklich gut ......vielleicht mit 80 im LKW Windschatten aber wer will das schon.? alles über 500 km mit dem M140ix war schon sehr anstrengend

  • Du fährst mit vollen Tank los und musst einmal tanken. 600 km mit einem Tank geht mit dem m340ix auch nicht wirklich gut ......vielleicht mit 80 im LKW Windschatten aber wer will das schon.? alles über 500 km mit dem M140ix war schon sehr anstrengend

    Ich fahre meine M340i problemlos mit 9 Litern / 100 km, bei gesitteter Fahrweise noch weniger. Mit 59 Liter im Tank mache ich 600 km ohne mich anzustrengen.

    Dafür fahre ich nicht mit 80 im Windschatten von LKWs, sondern mit maximal 140 km/h und beschleunige öfters mal aus Kurven raus oder fahre mal ein paar Bergsträsschen in Sport Plus. Da säuft er gar nicht so viel, auch wenns ordentlich bergauf geht.

    Ich denke die deutsche Autobahn, die Geschwindigkeiten über 160 oder noch schneller sind die echten Benzin-Fresser.


    Der 330e würde sich wohl auch sehr sparsam fahren lassen, wenn man Vollgas nur für die Beschleunigung aus einer Kurve raus oder zum Überholen nutzt und es sonst bei maximal 130/140 belässt. Da kann er schön rollen, bergab und beim leichten Bremsen rekuperieren und bei leerer Batterie wie ein normaler Vollhybrid funktionieren.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich fahre meine M340i problemlos mit 9 Litern / 100 km, bei gesitteter Fahrweise noch weniger. Mit 59 Liter im Tank mache ich 600 km ohne mich anzustrengen.

    Dafür fahre ich nicht mit 80 im Windschatten von LKWs, sondern mit maximal 140 km/h und beschleunige öfters mal aus Kurven raus oder fahre mal ein paar Bergsträsschen in Sport Plus. Da säuft er gar nicht so viel, auch wenns ordentlich bergauf geht.

    Ich denke die deutsche Autobahn, die Geschwindigkeiten über 160 oder noch schneller sind die echten Benzin-Fresser.


    Der 330e würde sich wohl auch sehr sparsam fahren lassen, wenn man Vollgas nur für die Beschleunigung aus einer Kurve raus oder zum Überholen nutzt und es sonst bei maximal 130/140 belässt. Da kann er schön rollen, bergab und beim leichten Bremsen rekuperieren und bei leerer Batterie wie ein normaler Vollhybrid funktionieren.

    Auf Langstrecke bin ich auch mit gut 9 Liter ausgekommen der Tank beim M140ix ist wohl ein wenig kleiner. Ich war vom Verbrauch auch immer sehr überrascht wenn man Ihn nicht deutlich über 180km/h fährt. In der Schweiz ist er ein Verbrauchswunder zwischen 80km/h und max 120km/h aber für mich immer mega anstrengend in dem Land zu fahren. ;)