Beiträge von Frank3

    Obwohl die neue BMW i3 Limousine (G20 LCI) noch nicht offiziell bestätigt ist, gibt es beim Blick auf die mögliche Antriebs-Technik schon jetzt kaum noch Fragezeichen: Mit dem BMW i4 Gran Coupé (G26) haben die Münchner bereits ein Elektroauto auf der gleichen Technik-Architektur vorgestellt, die gleichen Komponenten sind also auch für den i3 praktisch sicher. Mit dem BMW eDrive-Antrieb der fünften Generation erhält der i3 ein skalierbares Hightech-Paket, das sowohl in Sachen Reichweite als auch bei Leistung und Antriebskonzept verschiedene Konfigurationen erlaubt.


    Während die für den i4 bereits bestätigten Varianten eDrive40 und M50 praktisch sicher sind, sind sowohl für den BMW i3 als auch für den bereits ab Ende 2021 verkauften i4 noch einige weitere Modelle denkbar. Als Einstiegsmodell könnte ein BMW i3 eDrive35 mit dem “nur” 286 PS starken E-Motor des iX3 zum Einsatz kommen, außerdem haben wir erste Hinweise für das Angebot einer Long Range-Variante mit Hinterradantrieb und größerem Akku-Paket für deutlich mehr als 600 Kilometer WLTP-Reichweite erhalten. Denkbar ist auch, dass es noch eine schwächere Allrad-Option unterhalb des BMW i3 M50 mit 544 PS geben wird, schließlich benötigen längst nicht alle Allrad-Kunden eine derart leistungsstarke Motorisierung.


    Mit ihrem mindestens 80 kWh großen Akku und jeweils über 500 Kilometern Reichweite werden alle Varianten der BMW i3 Limousine einen großzügigen Bewegungsradius bieten und den bisherigen i3 klar in den Schatten stellen: Der im Herbst 2013 eingeführte Elektro-Pionier ging zunächst mit 22 kWh Akku-Kapazität an den Start und wurde im Lauf der Jahre auf 42,2 kWh gebracht. Das Ergebnis war zwar vollkommen ausreichende Reichweite für einen Stadtflitzer, aber immer auch eine gewisse Skepsis bei Umsteigern in Richtung Elektroauto. Derartige Reichweiten-Sorgen sollen beim neuen BMW i3 definitiv keine Rolle mehr spielen. Ob und wann deutsche Kunden den neuen BMW i3 fahren können, steht derzeit allerdings noch in den Sternen: Im Fokus steht nach unseren Informationen zunächst der chinesische Markt...


    https://www.bimmertoday.de/202…ik-und-600-km-reichweite/

    Wo kein Kläger da kein ;))))) aber dennoch wird da keiner die Verantwortung für übernehmen. Ein M-Logo wird vermutlich keinen Schaden herbeiführen. Wenn du aber was codierst mit einer Folge Defekt. Wenn jemand nicht zahlen will und sieht das eine besondere Sache codiert worden ist: das kann Probleme geben insbesondere bei Garantie.

    Ich habe ja einen festen Abholtermin nächste Woche. Nur vorher muss ich das Auto ja zulassen und das geht nur mit Brief. Und da hab ich meinen Händler oft genug dran erinnert. Wäre alles nicht so schlimm, wenn wir nicht 3-4 Wochen Wartezeit beim Amt hätten.


    Fester Termin ohne Brief? Da läuft etwas schief. Was sagt denn der Verkäufer warum er sich nicht zurückmeldet? Die Annahme von I-Bay klingt plausibel.

    BMW zieht Motorenproduktion für Verbrenner aus Deutschland ab


    Die Motoren für Benzin und Diesel kommen künftig aus Großbritannien und Österreich. Das BMW-Werk München wird auf Elektroautos umgestellt.


    https://www.handelsblatt.com/u…-ntqnyN7sqoXHkUdWsjRD-ap2


    ----------------------


    ELEKTRO STATT MOTORENBAU - BMW baut keine Verbrenner mehr in Deutschland


    BMW stellt das Werk München auf Elektroautos um. Die Fertigung von Benzinern und Dieseln geht vom Stammwerk nach Steyr und Hams Hall. Künftig soll jedes Werk ein elektrisches Modell bauen.


    https://www.auto-motor-und-spo…corona-digitalisierung-1/

    Kommt spätestens zum Facelift eine reine E-Version?
    https://de.motor1.com/news/452…he-elektroauto-erlkoenig/


    >>> ... 3er mit Benzin- oder Dieselmotor sehr ähnlich sieht, aber das Fehlen eines Auspuffs offenbart den EV-Charakter des Prototyps.

    Die "Electric Test Vehicle"-Aufkleber an den Vordertüren zeigen zudem an, dass das Auto keinen fossilen Brennstoff verbrannt hat. Kräftigere Seitenschweller lassen vermuten, dass sich die Batterien im Unterboden des Prototyps befinden, was bedeuten sollte, dass die Praxistauglichkeit durch die Umstellung von Elektroantrieb nicht beeinträchtigt wird.

    Es könnte zwei mögliche Erklärungen dafür geben, warum BMW das Auto getarnt hat. Bei Szenario A handelt es sich um ein frühes Testfahrzeug, das eine modifizierte Karosserie eines konventionell angetriebenen 3er-Modells verwendet.

    Szenario B ist die elektrische Limousine, die auf dem Mid-Cycle-Facelift basiert, das der 3er in den kommenden Jahren durchlaufen wird. Diese Theorie verdichtet sich, wenn man sich die Front genauer ansieht und feststellt, dass diese Scheinwerfer eigentlich Platzhalter sind.

    BMW entschied sich für eine vollständige Tarnung des Kühlergrills, aber es wäre nicht zu weit hergeholt, anzunehmen, dass er die gleichen retro-esken Nieren haben wird wie der Concept i4 und das spätere Serienmodell.

    Es ist unwahrscheinlich, dass der 3er EV mit der Leistung des i4, der für eine Markteinführung im Jahr 2021 bestätigt wurde, mithalten kann. Das elektrische "Gran Coupé", das auf der gleichen CLAR-Plattform wie die konventionelle 3er-Serie und die 4er-Serie basiert, wird voraussichtlich mehr als 500 PS haben, also dürfte der völlig geräuschlose 3er etwas bescheidener zu Werke gehen. <<<


    https://de.motor1.com/news/452…he-elektroauto-erlkoenig/