Felgen vom F30 irgendwie auf den G20 ???

  • Hallo Leute,


    für meinen F30 hatte ich mir superschöne M Doppelspeiche in schwarz matt für den Winter gekauft. Mein Leasing läuft aus und es ist jedes mal das selbe Spiel: alte Felgen passen nicht auf neuen Wagen und man muss die alten aber teuer gekauften Felgen fast schon verschenken um sich wieder neue kaufen zu können.


    Gibt es denn wirklich keine legale Möglichkeit F30 Felgen auf den G20 zu montieren?

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

    --> ein neuer wurde bestellt

  • Bestenfalls mit einem Lochkreisadapter. Das bedingt aber zwingend eine Eintragung, für die wiederum braucht man mindestens eine Tragfähigkeitsbescheinigung des Herstellers, die man nicht immer bekommt.


    Der Aufwand ist immens, da muss man sich fragen, ob sich das alles im Ergebnis rechnet.

  • Meine Winterräder vom F33 stehen auch seit Monaten zum Verkauf ohne dass sie jemand will. Durfte sie für den G20 auch neu kaufen :m0024:

  • Finde ich auch eine Schweinerei von den Herstellern. Denn sicherlich wird das absichtlich gemacht. Was sollte dagegen sprechen, die selbe Felgengröße und Reifen zu nehmen wie beim F3x? X/

    Das Problem hier ist, das der Lochkreis von 5*120 auf 5*112 geändert wurde. Damit hat sich BMW VAG angeglichen.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Genau. Ein andres mal ist es der Reifenumfang, dann die Felgenbreite... warum hat man den Lochkreis nicht beibehalten?

    Das ist aber doch normal, dass das von Baureihe zu Baureihe wechselt.


    Du brauchst ja auch für fast jedes neue iPhone eine neue Hülle und Glas, weil sich nun mal die Maße ändern.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • warum hat man den Lochkreis nicht beibehalten

    Weil der Lochkreis eigentlich irrelevant ist. Ich gehe mal davon aus, dass ein Zulieferer hier auf Gleichteile umgestellt hat, um einen niedrigeren Preis anzubieten. Ist doch auch gar nicht schlecht, wenn viele Hersteller den selben Lochkreis fahren. Erhöht die Auswahl an Fremdfelgen und verringert ggf. auch die Preise - wenn auch nur minimal.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024