Sport Individual konfigurieren

  • Die Auswahl der Stoßdämpfer in Sport-Individual ist ohne adaptives Fahrwerk nicht vorhanden.

    Hast du die Auswahl, hast du auch das adaptive Fahrwerk.


    Kannst du auch mit deiner VIN in einem Decoder prüfen.

    Nennt sich dann zB

    S2VFAdaptive M chassis

    Ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass man bei Stoßdämpfern zw. Comfort, Sport und Sport+ wählen kann. Bei mir ist aber nur Comfort und Sport vorhanden.


    Bei BimmerWork ist das adaptive FW aufgelistet.


    Sieht danach aus, dass es verbaut ist, allerdings merke ich gar keinen Unterschied zw. den beiden Modi.

  • Ohne es jetzt geprüft zu haben, gehe ich stark davon aus, dass diese Option dann ausgeblendet bzw. nicht vorhanden ist.

    Andererseits solltest du eigentlich mit deinem Popometer auch so ganz gut feststellen können, ob die Dämpfung in Sport härter ist als in Comfort. Zumindest in meinem aktuellen T-Roc R merke ich den Unterschied sehr deutlich.

    Edit: Micha war schneller.

    Naja du hast einen 2er... Vllt ist da ja anders. :S

    Ich würde sagen das ein Kabel angeschlossen ist am Stoßdämpfer

    Das werde ich auch noch prüfen.

    Ich als armer Schlucker ohne adaptiv FW kann meine beiden Vorredner bestätigen. ;)

    Das ist ja das Problem, ich merke gar keinen Unterschied.

  • Wie kommst du darauf, dass ich einen 2er fahre?

    Stimmt, dein 3er sieht nicht aus wie ein 2er :D Sorry, mein Fehler... Hab dich und CptT3fl0n vertauscht beim Zitieren.

    Die Spreizung im Alltag ist nicht sehr hoch. Bei Querrillen/Fugen oder sehr schlechten Straßen merkt man den Unterschied am ehesten.

    Werde es mal weiterhin auf verschiedenen Straßen testen.

    Das grüne Kabel (sollte ich mich jetzt nicht völlig irren) zeigt Dir das Du adaptive Dämpfer hast.

    Ich spüre einen nicht zu vernachlässigen Unterschied zwischen Comfort und Sport.

    Schauen ich mir mal morgen an.


    War das nicht so, dass das FW bei den Hybriden nicht tiefergelegt ist?

  • Hallo zusammen,

    wie findet man beim LCI heraus, ob das adaptive Fahrwerk verbaut ist? es gibt ja keine "Adaptive" Taste mehr.

    Ich habe meinen neuen 3er mit adaptivem Fahrwerk gerade vier Tage lang. An der Basiskonfiguration habe ich noch nicht großartig rumgestellt, noch keine Zeit gehabt.

    Wenn ich im COMFORT Modus fahre, ist der Wagen angenehm hart, schluckt aber Gullideckelkanten oder Straßenkanten so gut weg, wie ich es vom damaligen E90 mit dem normalen M-Sportfahrwerk kannte. Also tadellos, hart, aber noch angenehm. Da ist unser Mini Cooper S auf 18" Sommerreifen deutlich härter unterwegs.


    Drücke ich die SPORT Taste, wird der G20 innerhalb von 1-2 Sekunden knüppelhart. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Für die normale Fahrt zur Arbeit (für mich) unbrauchbar. Jede Straßenkante kommt hart durch und man meint, der Wagen würde leicht "hoppeln". Wenn man bewusst durch die Kasseler Berge düsen will, oder auf die Nordschleife möchte, ist der SPORT Modus sicherlich sehr brauchbar.


    Man kann sich das alles noch individuell konfigurieren, werde ich mir auch noch anschauen, vielleicht jetzt am Wochenende.


    Was ich sagen wollte: Wenn du das adaptive Fahrwerk hast, merkst du es sofort, wenn du zwischen COMFORT und SPORT umschaltest. Fahr einfach mal auf eine schlechte Straße und teste es. Muss auch gar nicht schnell sein. Selbst bei 30 km/h merkst du es sofort.