40i Ölfilter Problem?

  • So,


    Auto wieder da. Habe da jetzt folgendes stehen:


    1142520 Hauptstromölfilter ersetzen 45 AW


    11 42 8 488 578 Ölfilter

    6x ASA-Schraube

    6x Formdichtung

    9x Kombischraube ASA

    3x Kabelbinder mit Halter

    1x Dichtung


    Auto läuft, Frau ist wieder glücklich. 520d wieder abgegeben. Fazit vom Frauchen: "gutes Auto zum schleichen". Ich fand den gar nicht mal so schlimm. Davon ab, dass der bei gefahrenen 700 Kilometern gerade mal 6,3 Liter verbraucht hat...


    Insgesamt betrachtet erst mal alles ok, da eh auf Garantie ersetzt. Aber: E-Teile nicht aus MUC lieferbar und nur noch 1x in der NDL Hamburg verfügbar. Das ist schon recht übel. Wenn die Hamburger das Teil nicht im Regal liegen gehabt hätten, wäre noch ganz schön lange 520d Programm gewesen... Das gibt mir ehrlich gesagt schon ein wenig zu denken.

    in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019

    iX1 30 05/2023

  • Heute war ich beim BMW Autohaus mit meinem M340i zum Ölwechsel > Ölfiltereinsatz im Gehäuse abgerissen. Nun muss erstmal ein neues Ölfiltergehäuse bestellt werden. Das ganze Zeugs ist ja aus Plastik!

  • Die wechseln den kompletten Ölfilter Block um das zu verhindern.

    Normalerweise ist es mit dem zweiten Filter nicht mehr aufgetreten, da es auch mit der Qualität des Filters ab Werk zusammen hängt

  • Angeblich wurde dieses Problem seit der F Serie gelöst. Das kam damals häufiger vor und den meisten Werkstätten ist das auch bekannt. Ich hatte bisher 3 Ölwechsel und es ist mir aufgrund der kurzen Intervalle bisher erspart geblieben.