BimmerLink - wichtigste Werte fürs Dashboard + Frage DPF

  • Grüßt euch,


    habe mir vor kurzem auch BimmerLink zugelegt. Meine DPF Intervalle liegen ca bei allen 500km bei einem Langstreckenfahrzeug 320D (40km pro Arbeitsweg). Habe mal nachgesehen, bin nun wieder über 400km seit letzter Regeneration und es sind 23g Ruß oder Asche im Filter. Dann wird dort noch der Abgasgegendruck war es glaube ich angezeigt. Der lag bei 1bar nach einer 40km Strecke.
    Ist das so alles normal? Ab wie viel g Ruß ist eine Regenerierung erforderlich bei BMW (variiert ja stark bei den Herstellern) Und ab welchem Druckwert wird es kritisch ? Frage mich warum er alle 500km ungefähr regeneriert wenn er dann erst um die 20-30g drinne hat. Ich glaube ein Passat regeneriert erst bei um die 100g, weiß es aber nicht mehr genau.
    Und nun zur eigentlichen Frage: Welche Werte sind die sinnvollsten/wichtigsten, die man sich im Dashboard anzeigen lassen sollte zur Überwachung während der Fahrt ? Da gibt es ja unzählige, was die Auswahl für mich als Laie nahezu unmöglich macht^^
    Danke

  • Ich kann nur für den Diesel sprechen.


    Abgastemperatur vor DPF ist eigentlich der wichtigste Wert, du siehst die reale Abgastemperatur und kannst daran erkennen ob alles im grünen Bereich ist.

    Wird die Temperatur zu hoch weißt du das etwas nicht stimmt.
    Als Beispiel : Du fährst V-Max im Serienzustand da geht die Temperatur bis 650 Grad und alles ist ok, du hast ein Tuning dann gehts bis 700-740Grad auch alles ok da ab jetzt das Motorsteuergerät Leistung rausnimmt und die Temperatur stabil bleibt oder sogar leicht nach unten.
    Geht es über 750Grad wart ihr bei einem Pfuscher, steht die Temperatur fest bei einer Temperatur z.b. 720 Grad wart ihr bei einem Oberpfuscher der die Sensoren so manipuliert hat das die Kiste zu einem Heizkraftwerk weit über 800 Grad wird , das sind so ca. 99% aller Tuner die vom Trecker bis zum Space Shuttle alles tunen.


    Fährt man nur Serie brauch man den ganzen Kram eigentlich nicht , es reicht dann ab und an mal zu schauen ob der DPF schön regelmäßig regeneriert.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Nicor320 der DPF Fanatiker :D Kann bitte ein admin diesen Titel bei dir einstellen? ;)^^


    Kann leider zu den Technikdetails relativ wenig beitragen, außer dass:

    1. Die Fahrstrecke allein wenig Rückschluss auf die Menge des erzeugten Rußes und somit den Differenzdruck im Filter gibt.

    2. Das Rußgewicht lediglich aufgrund des Differenzdruckes errechnet wird. Gut möglich, dass sich BMW und VW da schon bei den Berechnungsfaktoren unterscheiden. Außerdem werden unterschiedliche Filter unterschiedliches Fassungsvermögen haben etc.

    3. Die BMW DPFs erfahrungsgemäß völlig problemlos sind. Das ist ausgereifte Technik, welche (bei artgerechter Nutzung und ohne durch comforter erwähnten Tuningpfusch) sehr solide ist.


    Aufgrund dessen wird es hier auch nur wenige Spezis geben, welche sich mit deinen Fragen zu g oder bar auskennen.

    Fürs Dashboard würde es mehr Sinn machen die tatsächlichen Schwächen unserer G2x zu erfassen, z.B. hinteren Bremsdruck bzw Restbelagstärke :thumbsup:

  • Nicor320 der DPF Fanatiker :D Kann bitte ein admin diesen Titel bei dir einstellen? ;)^^

    admin oder crazyiven : Da bin ich auch dafür :thumbsup:


    Ich werd mir aber den DPF auch demnächst mal anschauen weil ich denke, dass er letztens Regenerieren wollte, ich dann aber von der Autobahn runter bin. Aber wenn ich im Navi eine Strecke habe die viel Autobahn hat, dann müsste das der Wagen doch berücksichtigen, oder?

  • LStrike fährst du nicht auch Leasing ? Scheiß egal dann, bei leasing wäre mir jeglicher Verschleiß oder mögliche Fehlerquellen auch egal :thumbsup:
    Nicht das wir uns den Titel teilen müssen ;)
    admin  crazyiven "Fehlerquellenerörterer" wäre ein geiler Titel, ich zahle auch:thumbsup:
    Oder DPF-Verschwörer

  • Ja, meiner ist geleast, aber ich hänge trotzdem an dem Wagen und eine abgebrochene Regeneration fühlt sich irgendwie an wie Coitus Interruptus ... das mag keiner :w0009:



    admin  crazyiven "Fehlerquellenerörterer" wäre ein geiler Titel, ich zahle auch:thumbsup:
    Oder DPF-Verschwörer

    Na dann, auf auf ... wenn Du Supporter wirst kannst Du Deinen Titel selber anpassen :thumbsup:

    -> https://www.g20-forum.de/paid-subscription-list/