BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • das adaptive Fahrwerk ist 1cm tiefer als die Serie und ist in der Höhe nicht verstellbar, jedoch bei der Dämpfung

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Das adaptive Fahrwerk hat noch die alten Dämpfer, Serie und das normale M haben die neue Dämpfergeneration.


    Das M-Fahrwerk ist generell 1cm tiefer unabhängig ob Standard M oder Adaptiv.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich weiß nicht ob ich einen G20 mit „nur“ M-FW zur Probe bekomme.


    Serien-FW kommt ja eh nicht in Frage da ich den M340i bestellen werde.


    also ist technisch das reine M-FW moderner als das adaptive?
    Wurde daran nichts mehr verändert?

  • In der Presse ist zu lesen das die Fahrwerke im G21 etwas komfortabler sein sollen als im G20. Konnte das hier jemand selbst erfahren?
    Am ehesten würde mich das beim adapt FW interessieren.
    grüße..

    Also ich habe den G21 mit adaptivem M-Sportfahrwerk, den G20 habe ich nie gefahren.


    Im Vergleich zum F30 (Serienfahrwerk), den ich vorher hatte, finde ich das Fahrwerk an sich im Comfortmodus nur minimal unterschiedlich. Das Kurvenverhalten ist besser, Unebenheiten nimmt er minimal stärker mit. Beide Fahrzeuge 18" Winterreifen RFT.


    Die Lenkung ist aus meiner Sicht deutlich exakter und griffiger im G21. Meinen F30 bin ich zum Schluss fast ausschließlich im Sportmodus gefahren, weil mir die Lenkung zu schwammig und unpräzise war. Den F31 hatte ich mal einige Tage als Leihwagen da der F30 in der Werkstatt war. Das war die Facelife-Variante und hier fand ich die Lenkung deutlich gelungener aber das Fahrwerk auch gefühlt straffer.


    Im Sportmodus des G21 wird das Fahrwerk nochmal merklich straffer. Das ist aber genau das, was ich mir erwarte. Im Comfortmodus ein Verhalten näher am Serienfahrwerk und im Sportmodus näher bis exakt gleich dem Sportfahrwerk. Der Mix ist für mich gelungen, da aus meiner Sicht BMW-like.

  • alles was ich bisher erlesen konnte war, dass das normale m fahrwerk die neuere generation dämpfer hat und das diese besser sind. gefahren bin ich auch nur dieses und nicht das addaptive. meine eindrücke hatte ich in einem anderen thread beschrieben.


    kurz und knapp...
    sehr angenehm zu fahren. straff und sportlich, aber völlig ausreichender komfort. habe es während der einen stunde probefahrt nie unangenehm empfunden. ich tendiere subjektiv einen tick mehr richtig sport als comfort. und genau diesen eindruck hatte ich. bei der bestellung ging es mir nicht um die 600 euro... sondern um die eindrücke und das wissen, das die dämpfer die moderneren sind.

  • Wie schaut das eigentlich mit einer Tieferlegung mit dem Adaptiven Fahrwerk aus?
    Lernt sich das dann selbst wieder an oder ist das dann gar nicht möglich?

    E36 Coupe, E46 Coupe, E92, F32, waiting for G22 :whistling: