BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • mkm1200

    Sicherlich haben dir die Spezialisten von dem Problem mit harten adap. Fahrwerk nach Einbau von Federn erzählt. Passiert relativ selten, aber es kommt ab und zu vor.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fulano


    Von den Tunern hat es tatsächlich keiner erwähnt, aber es wurde hier im Forum thematisiert und auch auf Reddit. Hier gilt es halt abzuwägen, zudem ich nicht verstehe wieso das Auto mit dem Pro Kit tiefer sein sollte als mit H&R, ich meine es sollte eigtl. anders rum sein (kann aber sein das ich jetzt was falsch im Kopf dazu hab). Leider gibts zu dem MP-Spot auch kein Folgevideo, kA ob die das noch auflösen konnten.


    Wenn es passieren sollte, lassen sich - soweit ich das richtig verstanden habe - softwareseitig die neuen Werte wieder einstellen, damit das wieder passt. Haben ja auch hier im Forum einige so gemacht.

    Hab mich halt jetzt so entschieden, weil es hier ohnehin kein richtig oder falsch gibt. Was willst du bei so einem subjektiven Thema machen, wo die Meinungen so weit auseinandergehen? Kann man wohl nur drauf ankommen lasssen.

    Trotzdem interessiert mich noch: wie sieht deine Situation aus? Fährst du eines der beiden Setups und kannst was dazu sagen? Vielen Dank!

  • Sehe ich das richtig das es das DDC Plug&Play für den 330i gar nicht gibt?

    Das ist korrekt, scheint es nur für den 40i zu geben..


    Aber die anderen Varianten 1-3 und das Leveling gibt es.


    EDIT: Gibt es nur für den Allrad 330i und nicht für den RWD.

  • Ist es trotzdem 19" RFT oder nicht RFT?


    Beim Chassis bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sehr persönlich ist. Fahren Sie 60 % AB oder ist es eher gemischt? 200 km/h plus bevorzugt oder sind 150 km/h Ihre Zone? Weitere lange Roadtrips nach Italien, Spanien? Ich werde ein paar Probefahrten mit dem adaptiven M machen, aber bei den oben genannten Geschichten werde ich das Gute für das Schlechte halten, und wenn es mir nicht gefällt, kann ich mich jederzeit dafür entscheiden, es abzunehmen, zu codieren und KW oder Bilstein zu installieren. Ich glaube tatsächlich, dass man mehr lernt, wenn man einen Satz mit 18 und einen Satz mit 19 Felgen hat und dann auf beiden Felgen verschiedene Mischungen und Marken ausprobiert. RFT und Nicht-RFT. Und auch an jeder Ecke versetzt bzw. gleich groß. Es hängt alles zusammen. Beim F30 habe ich mich für ein M-Sportfahrwerk entschieden, auf Bilstein-Dämpfer umgestellt und Michelin Pilot Sport 5 non rft auf 18'' ist der beste Kompromiss.

  • Ist es trotzdem 19" RFT oder nicht RFT?

    Steht doch da, Michelin Pilot Sport 4S. Den gibt es nicht als Runflat-Reifen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Hi zusammen,


    Mein Beitrag richtet sich eher an Gebrauchtwagen-Interessenten:


    ich hatte inzwischen das große Glück, sowohl den G21 als 320d mit Standardfahrwerk, den M340i mit M Sportfahrwerk und den M340i mit adaptivem M-Sportfahrwerk zu fahren.
    Alle drei Fahrzeuge sind BJ 2020/2021 gewesen und somit gilt meine Aussage nur begrenzt für den LCI.


    Ich muss jedoch bestätigen, dass jeder, der seinen BMW nicht nur für Querfahrten oder Kurvenschlachten nutzt sondern gemütlich etwas "Strecke" machen muss, langfristig mit Standard-Fahrwerk oder adaptivem Fahrwerk besser beraten ist.
    Don't get me wrong: Das M-Sportfahrwerk ist "tauglich" und für sportliches Fahren absolut genial.
    Im Alltag aber etwas ruppig. Und das bei 19" NRFT... vielleicht bin ich vom Standard-Fahrwerk verwöhnt gewesen, was Komfort angeht, aber das M-Sportfahrwerk ist... sportlich.
    Daher steige ich vom Standard-Fahrwerk auf ein adaptives Fahrwerk um. Die Spreizung ist es mir wert.

    Das Adaptive Fahrwerk ist komfortabel wie Standard und hart wie Sport.

  • Vielen Dank fürs Teilen - ich bin nämlich genau in der Situation, dass ich einen 2020/21er G21 suche. Ich hatte für mich gedanklich das adaptive MFW als "must-have" notiert, aber nachdem ich ein gutes Angebot ohne gesehen habe, dann doch angefangen etwas zu zweifeln. Für mich ist die Spreizung schon sehr wichtig, da ich gerne sportlicher unterwegs bin (v.a. kurvige Landstraßen und ab und an Track), aber auf Wunsch gute Federung auf schlechten Stadtstraßen, aber auch bei langen BAB-Fahrten mit Familie haben möchte. Ich bin bisher nur einen 2020er G21 mit dem Adaptiven MFW probegefahren und fand die Spreizung zwischen Comfort und Sport als gut gemessen an meinen Erwartungen. Positiv überrrascht hat mich in der Tat der Adaptivmodus. Ich denke ich werde das adaptive doch auf der "must-have" Liste lassen und ggf. das ProKit einbauen.


    In jedem Fall machte sich jedoch das hohe Gewicht (und evtl. das doch etwas zu weiche Abfederung) in scharfen Kurven m.M.n. deutlich bemerkbar, was ich schon Schade finde. Fahre jedoch aktuell einen Hyundai i30N, daher wohl kein fairer Vergleich. Bin auch noch eine Giulia Quadrifoglio gefahren - die hat es auch deutlich besser gemacht, jedoch ist dort der Federungskomfort insgesamt ein wenig schlechter. Was mich am BMW auch etwas gestört hat war die gefühlt etwas schwammige (oder von der Straße gelöste?) Lenkung im Vergleich zu den o.g., aber das hat wohl weniger was mit dem Fahrwerk zu tun.