BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Ich habe damals bei meinem G20 LCI mit M-Paket aus Komfort Gründen extra das Standard Fahrwerk gewählt und die Entscheidung war absolut Richtig.

    Ich bin letztens zwei mal die A44 von Dortmund Richtung Soest gefahren. Einmal in einem Audi TT mit S-Line Sportfahrwerk, ähnlich dem M-FW und einmal mit meinem 3er. Die A44 ist jetzt nicht Schlimm aber auch nicht die beste Autobahn.

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht .

    Der 3er schluckt die Straße einfach weg. Genauso wollte ich das.


    Der einzige Nachteil ist die Optik. Der 3er steht schon sehr hoch da. Gefühlt manchmal sogar vorne höher als hinten.


    Daher überlege ich nach Federn oder Leveling Fahrwerk wenn die Garantie abgelaufen ist. Bis dahin fahre ich SUV mit 19“ RFT und 20“ Non-RFT ^^

  • Ich habe damals bei meinem G20 LCI mit M-Paket aus Komfort Gründen extra das Standard Fahrwerk gewählt und die Entscheidung war absolut Richtig.

    Ich bin letztens zwei mal die A44 von Dortmund Richtung Soest gefahren.

    Der 3er schluckt die Straße einfach weg. Genauso wollte ich das.

    Moin!

    Ich fahre die A44 zwischen Soest und Dortmund auch recht häufig mit dem G20 LCI 330d mit adaptivem M Fahrwerk.

    In Einstellung Comfort schluckt er die Autobahn ebenfalls locker weg, ist also sehr gut zu fahren. Kein Hoppeln, keine Unruhe, einfach normal stramm.

    Wechsle ich zur Einstellung Sport wird die ganze Sache hubbeliger und unruhiger, wobei mich die Unruhe eher bei langsamen Geschwindigkeiten bis 80 km/h stört. Bei schnellerer Fahrt stört die härtere Dämpfung dann immer weniger. Ich fahre das Fahrzeug dauerhaft im Sport Individual Modus (mit allen Einstellungen auf Comfort), um die Start-Stop Automatik zu schonen und die Batterieladung stabiler zu halten. Der echte Sport-Modus ist mir im normalen Fahrbetrieb zu hart und unruhig.


    Ich kann also nichts schlechtes über das adaptive M Fahrwerk sagen. Allerdings ist es auch nur 10 mm tiefer als das normale, soweit ich weiß. Je nach Blickwinkel wirkt das Fahrzeug also immer noch recht hoch.

    Waren frühere 3er (E90, E46) mit M-Fahrwerk nicht 20 mm tiefer?

  • Beim G20 finde ich das Standard FW auch super gelungen. Bin auch früher beim pre-LCI Model G20 mit Standard FW gefahren. Beim Touring finde ich es allerdings weniger gut.

  • Hat noch jemand Erfahrungen mit dem adaptiven Fahrwerk im G20 pre-LCI und G20 LCI?


    Ich bin heute vom G20 pre-LCi 340i auf den G20 LCI 340i gewechselt und finde das neue adaptive Fahrwerk auch im Sport Plus Modus deutlich weicher als das im Vorgänger (die härtere Abstimmung im Vorgänger fand ich angenehmer). Ist es normal bzw. gewollt, dass das adaptive Fahrwerk im LCI Model weicher ist? Die Bereifung ist identisch.


    Ist es auch normal, dass ich bei Sport individual das Fahrwerk nur auf Comfort oder Sport stellen kann, aber nicht auf Sport Plus?

  • Ich hatte 3 Jahre lang einen G21 330i BJ02/2021 mit Adaptivem M-Fahrwerk und Pirelli-RFTs. Seit ein paar Tagen fahre ich einen G21 LCI 330i BJ 02/2024 mit M-Sportfahrwerk und Bridgestone-RFTs. Warum habe ich dieses Mal das M-Sportfahrwerk bestellt? Weil ich viele positive Meinungen dazu gelesen habe, neugierig war und eine Veränderung zum Vorgänger wollte.


    Ist das Adaptive M-Fahrwerk komfortabler? Meine Antwort ist: Nicht zwangsläufig. Auf meiner Hausstrecke gibt es u.a. eine Tempo 80 Zone über mehrere Kilometer mit Bodenzellen. Ich habe nie verstanden, warum der alte G21 mit Adaptivem M-Fahrwerk so eine Unruhe in Form von Vertikalbewegungen hatte, egal ob in Comfort oder in Sport. Das mochte er gar nicht. Der Neue mit M-Sportfahrwerk liegt dort wie ein Brett. Er federt trocken, manche würden sagen hart. In der Situation ist es dennoch viel angenehmer als das Geschüttel des Adaptiven M-Fahrwerks.


    Den größten Vorteil hat das Adaptive M-Fahrwerk bei Fahrten über Kopfsteinpflaster oder richtig schlechte Straßen. Aber so richtig komfortabel ist es ehrlich gesagt trotzdem nie gewesen. Im Vergleich fühlt sich das Adaptive M-Fahrwerk deutlich entkoppelter an, irgendwie synthetisch und steril. Mit dem M-Sportfahrwerk habe ich sofort das Auto besser gespürt. Es lenkt spürbar besser ein, die ganze Rückmeldung ist direkter und transparenter.


    Mein alter G21 hatte auch das Problem, dass die Lenkung in der Mittellage diesen toten Punkt hatte und es etwas mehr Bewegung am Lenkrad brauchte, bevor er einen Lenkbefehl umsetzte. Ich bin nicht dazu gekommen, das zu reklamieren, und weiß daher nicht, ob BMW das als Stand der Technik abgetan hätte. Dieses Verhalten der Lenkung wird auch in einigen Videos von Youtube-Autotestern bei Neuwagenvortellungen und Fahrevents kritisiert. Beim Neuen mit M-Sportfahrwerk gibt es dieses Verhalten nicht, der hat keinen toten Punkt in der Mittellage sondern bewegt sich sofort bei der kleinsten Drehung am Lenkrad. So muss es meiner Meinung nach auch sein.


    Fazit: Für mich liefert das M-Sportfahrwerk durch seine Rückmeldung und Direktheit mehr Freude am Fahren. Die Nachteile auf ganz schlechten Straße nehme ich dafür gern in Kauf.

  • Sehr gut beschrieben.


    Ich habe das adaptive M Fahrwerk auch in meinem M340i G21 drin - zurzeit in Kombination mit 19“ und Michelin PS4s.


    In den letzten Tagen habe ich gut 800 km hinter mich gebracht. Und es ist wie so oft eine Mischung aus Begeisterung und Enttäuschung, was Fahrwerk und Lenkung angeht. Alles sehr abhängig vom Zustand der Straßen und von der Geschwindigkeit.


    Sehr gut kann es hohe Geschwindigkeit auf der AB. Und auch mit sehr schlechten Straßen in der Stadt kommt es gut klar.


    Andererseits kommt bei augenscheinlich guten Landstraßen alles mögliche an kleinen Unebenheiten spürbar durch. Es entsteht so eine dauerhafte Unruhe, ein leichtes Stuckern, Wippen- und das nervt.


    Man kann dabei noch nicht mal sagen, dass das Fahrwerk zu hart ist. Sehr schade auf jeden Fall, ich habe meinen Führerschein seit 1982, und solch ein komisches Fahrwerk hatte ich in noch keinem meiner Fahrzeuge.


    Wobei der M340i ansonsten einfach nur perfekt ist. Sonst hätte ich ihn schon längst wieder verkauft.


    Aktuell trage ich mich mit dem Gedanken, das KW V3 Leveling einbauen zu lassen…


    Viele Grüße und frohe Ostern,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

    Zitat
    1698-509b636b8eac7be0442f0dcc2ab23123b89ac29a.webp Zitat von KeYa Ich weiß jetzt nicht ob dein Fahrzeug schon konfiguriert und bestellt ist oder ob es sich um ein Bestandsfahrzeug handelt. Was ich dir sagen kann... wenn du die Wahl hast und über eine Tieferlegung nachdenkst bzw. nicht abgeneigt bist, ist es besser das normale M Fahrwerk zu nehmen. Das reagiert nicht so sensibel auf die neue Federkennlinie und bei einem Defekt der Stoßdämpfer ist es günstiger in Stand zu setzen. Meist berichten Leute auch das eine Tieferlegung ohne adaptive Dämpfer etwas komfortabler ist. Selber habe ich aber keine Erfahrungen mit dem adaptive Fahrwerk.
    Zitat
    1765-dc3a1bc68449eb351423b3ed39647cb6a4ebadab.webp Zitat von MichaelNRW Ich kann von keinen Problemen des adaptiven M Fahrwerks mit Eibach ProKit berichten…
    Werde dennoch in absehbarer Zeit auf ein KW DDC wechseln, da es mir ab 200kmh teils etwas schwammig ist. Zumindest auf bescheidenen Autobahnen.
    Mir gefällt die Spreizung von Comfort zu Sport weiterhin sehr gut.
    Zitat
    1720-fe2d886db09310dce871d8838dffad4d73b62542.webp Zitat von Hamburch Hm ist das so?


    Ich habe Klagen bzgl Pro Kit eher aus der Nicht-adaptiv-Fraktion wahrgenommen, also genau umgekehrt.
    Kann aber auch verzerrt sein.



    Habe mich jetzt letztens Endes dazu entschieden beim adaptiven Fahrwerk zu bleiben. Nach stundenlanger Recherche und einigen Telefonaten mit Fahrwerksspezialisten, hab ich von keinen bekannten Problemen im Zusammenhang mit dem adapt. Fahrwerk + Federn + 20" erfahren. Der Großteil empfiehlt diese Kombi und ist sehr zufrieden, gab eigtl nur wenige Gegenstimmen und die waren dann alle in Bezug auf mögliche Reperaturen die halt teurer wären. Bei <10.000km pro Jahr kann ich dieses Risiko denke ich eingehen.


    Sind wir mal gespannt :)