BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Ich bin drei G22 mit adaptivem FW probegefahren, und konnte keinen erwähnenswerten Unterschied zwischen Comfort und Sport feststellen. Die Spreizung ist sehr klein. Das haben auch diverse Fahrzeugtests so berichtet. Beim G20/21 ist sie spürbar größer.

  • was sagen denn Fahrer des M340i/d mit dem normalen M-Fahrwerk zur Alltagstauglichkeit? Hätte da einen gebrauchten im Blick, hat aber nicht das AFW.

  • was sagen denn Fahrer des M340i/d mit dem normalen M-Fahrwerk zur Alltagstauglichkeit?

    KeYa kann hier evtl Auskunft geben, allerdings weiß ich nicht wie lange er das ohne Eibach ProKit hatte...

  • M340i ohne das adapt. Fahrwerk finde ich persönlich (ich mag es tendenziell eher komfortabel)... folgendermaßen:


    - Funktionell ist es ein sehr gutes Fahrwerk. Es kann fahrdynamisch schon viel für so ein Straßenauto.

    - Es ist aber auf der härteren Seite des Lebens

    ... kommt also darauf an wieviel Sportlichkeit man selber möchte/akzeptiert. Oder anders gesagt, du musst wissen wen du fragst. Sonst kannst du mit so einer Meinung nichts anfangen. Fragst du einen 25 jährigen Kurvenräuber oder den 40 jährigen Familienvater. Daher sag ich mal ganz allgemeines...


    - Ohne Runflat ist es deutlich ruhiger

    - Bis 19" ohne RFT kann man von Restkomfort sprechen. Ab 20 Zoll ist es für jemanden der nach dem Komfort fragt, bestimmt nicht mehr komfortabel genug.


    Der Sweetspot sind 19" ohne Runflat in Verbindung mit Eibach federn. Das fährt sich sportlich, ist optisch deutlich ansprechender, aber insgesamt komfortabeler als Serie. 20 Zoll gehen hier in der Kombi auch noch, aber dann spricht man wirklich von einem Rest- Komfort. Es ist nicht schlimm, trotzdem freut man sich die ersten Kilometer mit den Winterreifen bezgl. des Komfortzuwachses.


    Ich empfehle jedem der mich fragt auf das adapt. zu verzichten und das Geld lieber in Eibach Federn und bessere Reifen zu investieren. Der Wagen ist dann komfortabler, optisch ansprechender und weniger anfällig für teure Reperaturen.

  • Ich empfehle jedem der mich fragt auf das adapt. zu verzichten und das Geld lieber in Eibach Federn und bessere Reifen zu investieren. Der Wagen ist dann komfortabler, optisch ansprechender und weniger

    Nabend, optisch ansprechender beziehst du aber auf das Pro Kit oder? Weil MFW und adapt. MFW sind mit 10mm ja gleich tief....

  • was sagen denn Fahrer des M340i/d mit dem normalen M-Fahrwerk zur Alltagstauglichkeit? Hätte da einen gebrauchten im Blick, hat aber nicht das AFW.

    Ich hatte einen 320d G20 (18“ non RFT) und jetzt einen M340i LCI G21 (19“ non RunFlat) und bin beides, was Keya beschreibt. Familienvater aber auch mal Kurvenräuber. Das Fahrwerk steht bei meiner Auswahl des Fahrzeugs (wenn die Klasse mal ausgewählt ist) vmtl an erster Stelle.

    Das adaptive Fahrwerk ist eines der Schlüsselelemente was den 340 Touring für mich zur Eierlegenden Wollmilchsau macht.

    Natürlich ist er auf Sport kein Lotus Exige und auf Comfort kein 7er aber die Spreizung ist für mich unerlässlich. Meine Frau bittet mich auch manchmal umzuschalten - sprich: sie merkt auch als Beifahrer welche Stufe drin ist ohne sich drauf zu konzentrieren.

    >200 im Comfort Modus fahre ich nicht - füllt sich schwammig an - umgekehrt ist mir Sport manchmal zu hart.

    M-Sport Fahrwerk dauerhaft (bin ich mal Probe gefahren) wäre MIR zu wenig komfortabel. Das Eibach Kit bin ich noch nie gefahren. Wenn du die Comfort Variante nicht brauchst machst du mit dem Sportfahrwerk sicher gar nix verkehrt. Wenn du Wert auf den Wechsel legst bietet dir BMW im 3er eins der wenigen Fahrwerke wo du wirklich nen Unterschied zwischen den Modi merkst.

  • Danke soweit für die Rückmeldungen. Denke auch AFW ist sinnvoll, auf Comfort hätte ich es mir beim Probewagen noch etwas nachgiebiger gewünscht und wenn der M340D noch straffer sein sollte, könnte es zu hart werden. Aber die Anpassungsfähigkeit bei Beladung ist schon sinnvoll, voll beladen in Urlaub kommen nicht geregelte Fahrwerke oft an die Grenzen. Die Luftfederung im A6 habe ich dann z.B. fast immer auf Sport, normalerweise im Alltag fahre ich hingegen auf Comfort.


    Das M-Fw im 330D Touring fand ich ehrlich gesagt genau richtig, aber der soll ja auch weicher sein als die Limo.


    Nachrüsten mit Eibach o.ä. habe ich bei dem teuren Geschoss eigentlich nicht vor, das muss schon von Haus aus passen und mit der Bastelei in der Vergangenheit habe ich eigentlich keine guten Erfahrugnen gemacht: 1 aus 7 Umbauten ca. war eine Verbesserung, in den anderen Fällen wurde es schlechter. Übel war das AFW im F30 330D mit den hoch gelobten Schnitzerfedern (sollte auch Eibach gewesen sein): unfahrbar, auf der AB wie ein Flummi, die Federn waren viel zu weich. Optik top, Fahrverhalten flop. Der Käuferin hat es gefallen, aber uns allen wurde schlecht auf der AB.


    Dann habe ich auch Respekt beim xDrive: erstens muss die Werkstatt Ahnung haben das Fahrwerk ordentlich zu tauschen (Verspannungen/Vibrationen) dann kann es auch sein, dass durch eine zu große Tieferlegung Fahrwerksteile, Antriebswellen und auch das VTG selbst darunter leiden. Bei nur Tieferlegung ohne Gewinde geht es oft weiter runter als erwünscht: anstelle -2 gerne auch mal -5 cm, den ganzen Mist habe ich schon durch. Selbst beim Gewinde passen die Vorgaben nicht (so beim KW SC im früheren A6, kam viel zu tief runter). Beim 15 Jahre alten Polo OK, aber nicht beim 80k M340D, da lasse ich die Finger von.


    Apropos M340D, M340i käme auch in Frage. Habe doch oft nur Strecken 10-15km ein Weg und im Winter kommt der 3.0 TDI da gerade mal auf 60° Öl-Temp leicht bergauf.