318i Touring vs. 320i Touring

  • Mit dem 318i ist man definitiv kein Hindernis. Der Zweiliter mit Turbo und dem TOP-Getriebe fühlt sich auch auf der AB gut an und fährt sich dabei komfortabel. Wenn man allerdings bereits vorher das ungute Gefühl hat, der Motor könnte nicht reichen, sollte man m.E. eher gleich zum 330i greifen. Ein 320i löst das Problem dann auch nicht ... .

  • Eine 143PS Valvetronic Saugergurke kann man halt nicht mit aktuellem 4Zyl vergleichen. Mit dem aufgeladenen 20i bist du im Alltag 100x besser bedient als zB damals noch mit einem 6Zyl 328i zB im E46, denke ich jedenfalls.

    Durfte unlängst mal wieder einen 330i E46 fahren - wahnsinn wie lahm das heute wirkt, wenn der Turbo fehlt und man nicht gerade bei 6k u/min unterwegs ist.

  • Und was ist es genau was Dich daran nervt?

    Schwierig zu beschreiben. Frust würde es vielleicht treffen. Vollkommen unnötig ich weis. Diese Autos haben natürlich auch deutlich mehr Leistung bzw. deutlich weniger gewicht, wie schon erwähnt...aber das Gefühl, dass 184PS nu auch nicht so der Bringer sind, frustriert einfach. :D :D :D

    Da ichs nicht ändern kann, muss und werde ich mich damit abfinden. :D

  • Zum Thema Untermotorisierung:


    Mich nervt es jedes Mal ein wenig, wenn ich schon voll durchlade, mir dann aber der 18 Jährige in einem Wagen der Golfklasse, gnadenlos wegfährt

    So etwas ist mir so egal wie wenn in China ein Rad umfällt. Egal ob ich mit 60 oder 400Ps fahre. Wer überholen will soll das tun

  • Schwierig zu beschreiben. Frust würde es vielleicht treffen. Vollkommen unnötig ich weis. Diese Autos haben natürlich auch deutlich mehr Leistung bzw. deutlich weniger gewicht, wie schon erwähnt...aber das Gefühl, dass 184PS nu auch nicht so der Bringer sind, frustriert einfach. :D :D :D

    Da ichs nicht ändern kann, muss und werde ich mich damit abfinden. :D

    och damit muss man entspannt umgehen.

    Komme selber vom 7er GTI.

    Ja der geht ordentlich. Mein Bruder der vorher einen F31 330d hatte und jetzt E300De hat war immer überrascht davon wie er davon zieht.(nicht vom Stand sondern mind. Rollend).


    ich selbst erde mich immer wenn ich Mietautos fahre (kommt beruflich öfters vor).

    Zuletzt hatte ich einen C3 Aircross mit kleinem Motor. Das Ding war ab 140kmh so unruhig das ich ständig korrigieren musste.

    Nach 6 Stunden Fahrt, war ich so platt wie nach 12 Stunden Fahrt in die Toskana mit einem Golf Diesel.


    Anstatt des Aircross hätte ich mir einen 318i liebend gern gewünscht ;)

    Weil es das souveränere Auto ist.


    Im übrigen ist der GTI lästig auf längeren Strecken bzgl Lautstärke, heftigerem Bremsverhalten oder der harten Federung.

    Da fährt sich ein 318i entspannter.

    Weil seien wir ehrlich, Rasen ist nicht wirklich souverän sondern ruhiges Fahren und danach entspannt aussteigen.

    Und dafür kaufe ich mir dann das teurere Auto.

  • Ja ihr habt doch beide Recht. :D

    Manchmal nervts mich halt.

    Kennz wird mit seinem auch auch nicht nur chillig fahren...da hätte auch der 318i gereicht. ;)

    du hast genauso Recht.

    Hätte ich Platz und Geld wäre es ein M550i.

    Habe ich aber nicht.


    also bin ich ehrlich zu mir, was will ich, was brauche ich, wofür nutze ich es und was kann und will ich ausgeben.


    Der Anwendungsfall jedes Forumsmitglied ist ja anders.
    fahre ich nur kurze Strecken in der Stadt?

    Oder mehrheitlich Autobahn?
    oder doch nur Landstraße?


    gerade durch Home Office hat sich mein tägliches Fahrprofil komplett verschoben.

    Oder gar in Luft aufgelöst ;)

  • Hachja. So siehts aus.


    Mich würde aber tatsächlich mal der direkte Vergleich von meinem zum 18i interessieren.

    Auf dem Papier sind die Unterschiede ja nicht so wirklich krass.

    Hab knapp 3 Jahre Zeit bis zur nächsten Konfig. Mal schauen was sich über die Zeit für Erkenntnisse ergeben.

    Vom Fahrprofil her würde mir der 18er dicke reichen...mal abgesehen von den Punkten, die ja schon geklärt sind. :D ;)

  • ....wir können gerne mal eine ausgewählte Strecke zusammen fahren, du im 320 i, ich im 318i.....

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.