318i Touring vs. 320i Touring

  • Selbst der 318i ist in 8,4 sec. auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 223 km, lt. Tacho gerne über 230 km/h.....wo ist das untermotorisiert????

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Ich stand vor der gleichen Entscheidung.
    Objektiv spricht wenig gegen den 318. Vergleicht man die Fahrleistungen des G21 mit dem E46, dann steht auch der 18i schon ziemlich weit oben.

    Und so schnell wie der i3 kommt auch der 330i nicht von der Ampel weg.


    Geworden ist es bei mir der 20i, obwohl der Mehrpreis schon heftig ist.


    Gründe objektiv: Standheizung für den 18 nicht lieferbar, hatte ich beim Vorgänger aber trotz Garage schätzen gelernt.

    Gründe subjektiv: Fühlt sich irgendwie standesgemäßer an, nicht den allerkleinsten Motor zu haben. Also irgendwie dämlich und kein echter Grund...


    Den Verbrauchsunterschied erkläre ich mir dadurch, dass der Motor mit 2l für die Leistung schon recht groß ist. VW/Audi holen diese Leistung aus einem 1,5 l. Da der im Normtest nur im tiefen Teillastbetrieb arbeitet, ist die Verbrennung vermutlich etwas ineffizienter.

  • Ich habe mich gerade für einen 318i Touring entschieden, weil 4350€ Mehrpreis für 20kW mehr Leistung oder 50 Nm mehr Drehmoment sehr schmerzen, wie ich finde. Ich habe das Geld lieber in bessere Ausstattung gesteckt. Außerdem fahre ich aktuell einen 116i, der von den Fahrleistungen vergleichbar ist. Der Wagen ist für meinen Geschmack keineswegs untermotorisiert.


    Laut den beiden Quellen unten macht der 318i auch schon richtig Spaß:

    https://www.motor-talk.de/foru…i-oder-318d-t6929052.html

    https://www.auto-motor-und-spo…it-156-ps-basis-benziner/


    Sieht man sich mal die Fahrleistungen der einzelnen Benziner an, wurmt mich die Bepreisung des 320i noch mehr. Für < 2000 € würde ich das Upgrade von 318i auf 320i machen, was dann auch im Verhältnis zu 3550 € Aufpreis zum 330i stünde. Aber 4350 €?! Dann kann man eigentlich gleich den 330i nehmen.


    318i 320i 330i
    Preisdifferenz zur nächstniedrigeren Motorisierung

    -

    4350 €

    3550 €
    Nennleistung / kW 115 135 190
    Max. Drehmoment / Nm
    250 300 400
    Beschleunigung 0-100km/h in s
    8,7 7,5 5,9
  • Beim 318i sollte man nur noch drauf achten, dass der Wagen nicht alle Ausstattungen haben kann, wie der 320i. Beim 318er gibt es z.B. kein Sport-Getriebe (dafür die Schaltwippen ohne Sport-Getriebe für 150€), kein Adaptiv-Fahrwerk und kein Winterfreunde-Paket/Standheizung.


    Wenn einem das alles egal ist, dann wird der 318i natürlich auch völlig ausreichend motorisiert sein. Ich war schon immer Verfechter von "Lieber kleiner(er) Motor und dafür mehr Ausstattung". Von daher: Machen!

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Zum Thema Untermotorisierung:

    Ich habe das Gefühlt, dass tendenziell die "normalen" Autos, also jene, die die Leute fahren ohne bewusst auf Leistung oder Beschleunigung zu schauen, deutlich mehr PS haben als die Autos früher. Demnach haben die etwas sportlicheren Autos natürlich auch mehr PS. Ein normaler 7er GTI, der ja mittlerweile sehr bezahlbar ist, lässt einen mit dem 20i stehen. Ganz zu schweigen von diversen anderen Autos...klar...die haben etwas mehr Leistung.

    Mich nervt es jedes Mal ein wenig, wenn ich schon voll durchlade, mir dann aber der 18 Jährige in einem Wagen der Golfklasse, gnadenlos wegfährt.
    Ja...für sowas ist der 20i auch nicht geeignet. Ist mir bewusst. Mir geht es dabei auch nicht so sehr ums Ego. Das ist eh der maximale Motor meiner Policy...von daher ist das schon ok.

    Im Stadt- und Landstraßentempo habe ich auch kein Problem mit dem Motor. Da würde der 18er auch locker reichen. Mir gehts um den Bereich zwischen 130 und 180. Das wird sehr dünn. 150PS sind ja mittlerweile Minimumstandard bei den Vertreter und Aussendienstler-Kisten. Viele haben auch deutlich mehr. Das ist dann der Moment wo ich mir immer denke: Kann doch nicht wahr sein, dass ich mit 184PS untermotorisiert bin...

  • Warum ist es denn überhaupt wichtig immer der schnellste zu sein???

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Mich nervt es jedes Mal ein wenig, wenn ich schon voll durchlade, mir dann aber der 18 Jährige in einem Wagen der Golfklasse, gnadenlos wegfährt.

    Und was ist es genau was Dich daran nervt?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Man muss halt auch sehen, dass die Autos immer schwerer werden. Daher auch mehr PS. Früher hatte ein Golf GTI weniger als 1 Tonne. Und heute hat ein 3er knapp zwei davon.


    Beim GTI haben sie aber wirklich extrem gepusht. Gerade den Performance mit knapp 300 PS. War wohl zu weit weg vom Leon Cupra.


    Aber zum Thema noch: Ich hatte aus Vernunft mal einen E91 318i. Hatte mehr Ausstattung und nur 30.000 km ggü. einem 320i mit knapp 60.000. Und ich habe das Auto verflucht. Mit den 143 PS war man in der Tat ein Hindernis auf der AB, wenn man hinter einem LKW rausgezogen ist. X/


    Von daher verzichte ich z.B. auf das volldigitale Navi und hab dafür jetzt einen 330i. Ich sag mir halt, dass kleine Navi bringt mich auch ans Ziel und mit meinem BJ hab ich sogsr das ID7.