BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Gut das macht natürlich SInn und da wird man auch wesentlich entspannter sein, da ich ja nicht wusste was der macht und mir nur gedacht habe heh ich will die Kurve aber nicht so fahren..


    Ich glaube ich muss mir beim Händler irgendwann mal für paar Tage was mit DAP leihen weil an sich ich brauche das nicht aber würde gerne mal wissen wie das so ist.

    Aber am Anfang stand ich dem automatischen parken auch skeptisch gegenüber aber parken tut er wie eine 1, da wird man sich daran auch gewöhnen:thumbsup:


    Danke für die kleinen Berichte, wobei ich sagen muss, klingt sehr chillig für lange Autobahn Fahrten allerdings bei meinem Glück würde ich dann irgendwann einschlafen :P

  • ich fahre jetzt 1 1/2 Jahre mit dem DAP und muss sagen, das er so lange geil auf der Autobahn ist, bis eine Baustelle kommt. Entweder macht er totalen Blödsinn oder wird bockig und macht gar nichts mehr. In beiden Fällen bist du gezwungen, wieder zu übernehmen.


    Auf baustellenlosen Autobahnen (sehr selten in GER) ist das Teil genial. Comfortmodus, DAP an und auf 180 gestellt. der fährt dich ganz entspannt da runter und macht das echt gut. Spur und Abstand klappt immer mehr gut und kann ich nichts bemängelt. Wenn du die Geschwindigkeit automatisch übernehmen und nach oben korrigieren lässt, bremst er sogar in steileren kurven kurz für dich ab. Da kannst du nebenbei ein Buch lesen.


    Abseits der BAB ist das aber nichts. Da sind mir die Felgen zu schade für.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Ich nutze den DAP auch wirklich nur in den Niederlanden. In Deutschland macht es zu 99% keinen Spaß damit zu fahren, weil auf der AB immer wieder Deppen in den Sicherheitsabstand reinfahren und das Auto zum abbremsen zwingen. In den Niederlanden klappt das relativ gut, weil man in etwa die gleiche Geschwindigkeit fährt.

    In der Stadt kann man ihn auch eher weniger nutzen... Beim nächsten G21 muss ich echt überlegen, ob ich ihn wieder nehmen würde, aktuell eher nicht.

  • In Deutschland macht es zu 99% keinen Spaß damit zu fahren, weil auf der AB immer wieder Deppen in den Sicherheitsabstand reinfahren…

    Das passiert mir nie. Ich fahre mit der Abstandseinstellung gering oder mittel. Da zieht niemand rein. Ich fahre zu 80-90% hier in Deutschland mit DAP, weil ich keine Lust habe selbst zu fahren. Funktioniert für mich wunderbar.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Echt? Bei welchen Geschwindigkeiten?

    Eigentlich bei allen Geschwindigkeiten. Gewisse Geschwindigkeiten z.B. zwischen 100-120km/h sind auf Autobahnen sind allerdings immer problematisch, weil man sich im Dunstkreis von LKW, Kleinwagen mit unerfahrenen Städtern und Rentnern bewegt. Dieser Geschwindigkeitsbereich ist sowohl mit als auch ohne DAP eine Zumutung. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Eigentlich bei allen Geschwindigkeiten. Gewisse Geschwindigkeiten z.B. zwischen 100-120km/h sind auf Autobahnen sind allerdings immer problematisch, weil man sich im Dunstkreis von LKW, Kleinwagen mit unerfahrenen Städtern und Rentnern bewegt. Dieser Geschwindigkeitsbereich ist sowohl mit als auch ohne DAP eine Zumutung. ?

    Okay, mag vielleicht auch daran liegen, dass ich das letzte mal vor gut nem Jahr wirklich lange und aktiv mit dem DAP in Deutschland gefahren bin… Corona sei dank. Dazwischen liegen, ich meine, 2 Softwarestände.

    Aber die Probleme kenne ich, wobei das auch ein Problem in Deutschland ist, in den Niederlanden ist das total entspannt. Wobei es unfassbar anstrengend ist, 100km/h für gute 200km zu fahren ?


  • Aber die Probleme kenne ich, wobei das auch ein Problem in Deutschland ist, in den Niederlanden ist das total entspannt. Wobei es unfassbar anstrengend ist, 100km/h für gute 200km zu fahren ?

    Och, so schlimm finde ich das jetzt gar nicht. Ich bin im letzten Jahr durch Belgien nach Zeeland in den Niederlanden fast ausschließlich mit DAP gefahren. Das war echt entspannend. Man kann schön aus dem Fenster gucken. ? Und die Verbrauchswerte sind auch nicht schlecht. Irgendwas mit 5 Litern.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27