BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Aber die Probleme kenne ich, wobei das auch ein Problem in Deutschland ist, in den Niederlanden ist das total entspannt. Wobei es unfassbar anstrengend ist, 100km/h für gute 200km zu fahren ?

    Wobei aber besonders in Westdeutschland die Probleme nicht selten von Niederländern verursacht werden ??‍♂️

  • Wobei aber besonders in Westdeutschland die Probleme nicht selten von Niederländern verursacht werden ??‍♂️

    Och…wenn man mit 200 auf der linken Spur unterwegs ist, ist die Gefahr groß einzuschlafen, wenn nicht zwischendurch mal ein Wohnwagengespann mit gelbem Kennzeichen mit 80 km/h kurz vor einem rauszieht. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wobei aber besonders in Westdeutschland die Probleme nicht selten von Niederländern verursacht werden ??‍♂️

    Ich liebe ja diejenigen (und sorry, es sind meistens Niederländer), die IMMER 140 fahren, egal was erlaubt ist. Leider hat das zur Folge, dass man die dann auf vielen Strecken mit Begrenzungen/Baustellen auch nicht mehr los wird...

    Ich konnte mich in der Vergangenheit noch nie mit dem Tempomaten anfreunden, bin immer alles "selbst" gefahren, habe mir aber vorgenommen, das mit dem Neuen ausgiebig zu testen, genauso wie alle anderen Features vom DAP; sonst hätte ich ihn ja nicht mit bestellt. Mir machen nur die Geschichten über nicht deaktivierbare Lenkeingriffe ein wenig Sorgen, hatte BMW da immer recht angenehm empfunden. Mit Mercedes und VW hatte ich schon ein paar Schreckmomente und bin ein paar Mal fast in parkenden Autos gelandet.

  • Der "alte Tempomat" hat mit dem neuen in den Assistenz Systemen wenig zu tun. Mit einer fixen Geschwindigkeit wie das der alte Tempomat machte, muß man häufig selbst eingreifen.


    Die "neuen intelligenten Tempomaten" die die Fahrzeuge vor einem und auch Kurven mit einbeziehen, ist einiges mehr möglich, natürlich stößt man hier auch an Grenzen und ein heraus ziehender LKW bei 210 km/h kann das System nicht vorhersehen, der Mensch hat das schon eher im Gefühl.

  • Nach nunmehr 1'900 km muss ich sagen, dass der DAP eine Wucht ist. Die Systeme haben sich fertig kalibriert. Das Ding fährt auf der Autobahn autonom und so extrem entspannt, bin noch nie so ruhig gefahren und so entspannt angekommen. Wenn bloss die Tempolimit-Daten im Navi besser wären. Da ist noch viiiiiiel Luft nach oben.

    Schade geht der Spurwechselassi nicht, oder automatisches Spurwechseln beim Auffahren auf langsamere Fahrzeuge. Das wäre dann ganz grosses Kino.

    Bin sicher, dass das Auto das könnte, es aber an der Bürokratie scheitert.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • ein heraus ziehender LKW bei 210 km/h kann das System nicht vorhersehen, der Mensch hat das schon eher im Gefühl.

    Ich denke sobald in DE ein Tempolimit kommt können die Autos plötzlich noch viel mehr. Es kann dann keiner von hinten mit 280 angeflogen kommen. Dann kann auch der Spurwechsel automatisiert werden.

    Und wenn der DAP nur bis 150 funktioniert können auch engere Kurven autonom gefahren werden.

    Und die Leute nutzen DAP dann auch vermehrt, weil nicht mehr so schnell gefahren wird.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Aber nur wenn die Technik das dann auch wirklich kann, zur Zeit sehe ich das nicht. Je nach Firmwarestand kann unser G20 mal dies oder das aber nie alles zusammen.

    Und ich würde aktuell den Assitenzsystemen nur sehr eingeschränkt vertrauen.


    Baustellen? Unvorhergesehene Situationen? Das kann der G20 zur Zeit nicht.


    Und selbst das erkennen der Fahrbahn stellt häufig ein Problem da,

    mal ist es ein Versuch die Spur zuhalten trotz Blinker,

    ein anderes mal wird eine Bitumen Spur zwischen den Fahrbahnen als Fahrbahnmarkierung erkannt.

    Dann werden Schilder auf Nachbarspuren erkannt, die Schilder der eigenen Spur ignoriert

    oder von den Navikarten überschrieben, eventuell auch über LTE falsch an das auto übermittelt...

    Vorrausfahrende Schilder auf LKWs offiizelle Tempolimits wahrgenommen.

    Geschweige den davon da Ampeln nicht erkannt werden bzw. nicht für welche Spur die gelten.


    Wenn ich nur den G20 - heute anschaue wird doch ständig an der Sensorik gedreht, es wird andere Hardware verbaut,

    Funktionen verschlechtert bei den Erstkäufen, neue Funktionen nicht nachgereicht obwohl diese problemlos funktionen.


    Vielleicht können Autos in 20 Jahren auf einer extra Spur autonom fahren, vielleicht auch früher. Ich persönlich bin sehr technik affien,

    glaube aber nicht das ich zukünftig ein 100%tiges Vertrauen in die Technik entwickeln kann.

    Dazu habe ich mit dem G20 zu viele negative Erfahrungen gemacht.


    Ungeachte dessen macht es Spaß unter meiner Kontrolle zu sehen was das Auto stand heute kann oder nicht, auch gibt es durch aus sinnvolle Assistenzsysteme die hoffentlich funktionieren wenn man sie braucht.


    Nach nun über zwei Jahren finde ich die 360° Kamera und der Rückfahrassistent (max. 50m), sehr gut umgesetzt. Der AP ist auf Autobahnen sehr gut Nutzbar, auf monotonen Strecken, bei unübersichtlichen Strecken, Ausfahrten, Autobahnkreuzen und Baustellen empfiehlt sich das deaktivieren. Innerorts kann man den DAP nur ohne Lenkeingriff nutzen, am besten auch noch ohne automatische Geschwindigkeits übernahme.

  • Hallo in die Runde,

    Ich hoffe, ich sprenge das Thema nicht. Sollte ich im falschen Thread posten, ohrfeigt mich nicht.


    Folgende Frage:

    Wir haben einen g20 ez 12/19 mit DAP.
    Regulär stellt die ACC bei mir bei aufgehobener Limitierung auf 130 km/h plus Toleranzwert.


    Wenn ich auf der Autobahn den DAP/ ACC bei freier Fahrt (Mein Dienstweg geht Über 40 km mehr oder weniger freie Autobahn) auf entspannte 150 Km/h einstelle und dann in ein Limit fahre, wird das Limit natürlich automatisch inkl. eingestellter Tolerant übernommen. Soweit so gewollt.


    Wenn ich allerdings danach aus der Limitierung wieder auf die Freie Bahn komme, dann übernimmt das Auto, die alte Geschwindigkeit von 150 km/h. Da wir alle wissen, dass der G20 dann gerne bisschen zu zügig anpackt, hab ich mir die Frage gestellt, ob es denn überhaupt möglich ist, die Geschwindigkeit vor der Aufhebung der Limitierung von beispielhaft oben genannten 150km/h wieder erstmal auf den Standardwert vom 130km/h plus Toleranz zu reseten?


    Stehe ich auf dem Schlauch?