BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Ruhig mal auf die rote Ampel hinhalten (bremsbereit bleiben) und erst sehr spät abbremsen.

    Aber darauf achten dass niemand dicht dahinter ist. Mir hat eine späte und rustikale Bremsung an einer Ampel schon mal einen Heckschaden eingebracht. Viele Zeitgenossen machen komische Sachen während der Fahrt. Seit es Smartphones gibt, liegt Aufpassen nicht mehr unbedingt im Trend. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Ich fahre meinen seit 370 km und bin vor dem Kauf einen Vorführer mit 20.000 km auf der Uhr gefahren.


    Meiner fährt in Kurven teilweise etwas eckig, d.h. keinen schönen Bogen mit gleichmäßiger Krümmung, sondern eher eine Polygonlinie. Das ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Der lenkte harmonischer.


    Spurführung steigt manchmal aus, aber nicht unvorhergesehen. Ich kann bereits nach kurzer Zeit gut abschätzen, wo es schwierig wird. Gefühlt setzt er seltener aus als der Testwagen, allerdings sind Licht und Wetter derzeit auch besser als im Dezember.


    Bislang ein mal hat er morgens um 8 auf leerer Straße mitten auf der Kreuzung ohne erkennbaren Grund gebremst. Der Testwagen hatte solche Aussetzer in der Längsführung nicht, ich war allerdings auch nur ca. 100 km unterwegs.


    Wenn Parkbucht und Fahrbahn parallel verlaufen, passiert nichts Unerwartetes.


    Auch auf Nebenspuren reagiert er nicht, es sei denn, die aktive Zielführung erfodert einen Spurwechsel. Dann sucht er sich eine Lücke (in Deinem Beispiel auf auf Spur 1) und fährt mit gleicher Geschwindigkeit nebenher, so dass man einfach reinziehen kann. Wenn auf der Autobahn die rechte Spur frei ist, links aber dichter Verkehr ist, überholt er nicht rechts. Der Testwagen hatte hier noch einen Bug. Bei Geschwindigkeiten unter 80 fährt er rechts langsam vorbei, genau so, wie die StVO das vorgibt. Beide Funktionen scheinen mit SW 3/21 neu zu sein.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Lenkverhalten noch besser wird, wenn die Kalibrierung abgeschlossen ist, dauert angeblich 2.000 km. Insgesamt erfüllt das System meine Erwartung und funktioniert vor allem auf der Autobahn und den Durchgangsstraßen in der Stadt sehr gut. Auf kleinen Wohnstraßen gibt es zu viel Ablenkung durch parkierte Fahrzeuge, fehlende Markierungen, Poller, Fahrbahnverengung, etc. Das ist nicht wirklich gut, selbst für ACC alleine.

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das besser wird, wenn die Kalibrierung abgeschlossen ist, dauert angeblich 2.000 km. Insgesamt erfüllt das System meine Erwartung und funktioniert vor allem auf der Autobahn und den Durchgangsstraßen in der Stadt sehr gut. Auf kleinen Wohnstraßen gibt es zu viel Ablenkung.

    Echt? 2'000 km zur Kalibrierung. Ok, dann warte ich mal.


    Betreffend kleine Wohnstrasse: genau da benötige ich den Tempomat zum einfach mit Tacho 32 km/h durchzurollen, da ich ohne Tempomat flugs bei Tacho 36-38 bin und dann kostet das bereits ein halbes Bein und die Seele des Erstgeborenen (siehe mein Wohnort).

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Echt? 2'000 km zur Kalibrierung. Ok, dann warte ich mal.


    Betreffend kleine Wohnstrasse: genau da benötige ich den Tempomat zum einfach mit Tacho 32 km/h durchzurollen, da ich ohne Tempomat flugs bei Tacho 36-38 bin und dann kostet das bereits ein halbes Bein und die Seele des Erstgeborenen (siehe mein Wohnort).

    Der Limiter ist hier recht gut, auch da kann der Sollwert automatisch übernommen werden.

  • Betreffend kleine Wohnstrasse: genau da benötige ich den Tempomat zum einfach mit Tacho 32 km/h durchzurollen

    Ich wohne auch in einer 30er Zone. Dafür nutze ich immer den Limiter - den ich, bevor ich ihn hatte, auch für überflüssig gehalten habe. Den Limiter einschalten und einfach auf dem Gas bleiben. Hat auch den Vorteil, dass man bei Einmündungen nicht den Tempomat aus- und wieder anschalten muss, sondern einfach vom Gas geht und danach wieder beschleunigen kann. Muss man halt innerhalb der 30er Zone nicht mehr auf den Tacho schauen, weil man eben auf maximal 30km/h limitiert ist. Funktioniert prima für mich und, wie geschrieben, überraschend oft im Einsatz.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Nach meinen Erfahrungen funktioniert der DAP mit automatischem Lenkeingriff in Ortschaften nur unzureichend. Da jedes parkende Auto und vollkommen unzureichende Navigationkarten (seit 07/2020) ständig die Geschwindigkeit beeinflussen. Entweder fährt man bei Tempo 30 mit 50 km/h oder aber das Fahrzeug macht eine Vollbremsung wegen parkender Fahrzeuge. Letzteres lässt sich zumindest abmildern wenn man den Lenkeingriff deaktiviert und nur noch die Geschwindigkeit automatisiert.


    Das Fahren von Kurven funktioniert sehr gut und geschmeidig, allerdings nur bis zu einem gewissen Grad ist die Kurve zu scharf bekommt man die Lenkung direkt übergeben oder kracht in die Bande. Ruckeliges lenken konnte ich nicht beobachten, aber klar so ruckfrei wie der Mensch lenkt, macht das der Computer nicht. Insofern kann das was der eine als ruckelig erachtet von jemanden anderem als flüssig bezeichnet werden.


    Insgesammt ist der DAP ein Top Assistent auf Autobahnen, hier bin ich hunderte Kilometer gefahren und musste fast nie eingreifen (Baustellen und Ausfahrten lenke ich selbst). Zumindest mit Software Ständen nach 07/2019 zuvor war es einfach nur gefährlich den Assistenten zu benutzen.

  • Wenn ihr bei aktiver Abstandsregelung nur minimal auf das Gas geht, wirklich nur ganz ganz leicht, graut sich die Abstandsregelung aus, hält aber trotzdem die Geschwindigkeit. So kann man ungewollte Bremsmanöver mit parkenden Autos auf der Fahrbahn verhindern. Drumrum lenken würde ich aber dann auf jeden Fall empfehlen :). Oder ihr habt das Glück, dass vor euch jemand fährt, dann fährt auch der Lenkassi dem Vordermann um das Auto nach :)

  • Wenn ihr bei aktiver Abstandsregelung nur minimal auf das Gas geht, wirklich nur ganz ganz leicht, graut sich die Abstandsregelung aus, hält aber trotzdem die Geschwindigkeit. So kann man ungewollte Bremsmanöver mit parkenden Autos auf der Fahrbahn verhindern. Drumrum lenken würde ich aber dann auf jeden Fall empfehlen :). Oder ihr habt das Glück, dass vor euch jemand fährt, dann fährt auch der Lenkassi dem Vordermann um das Auto nach :)

    Die Geschwindigkeit halten ist jetzt eine Definitonsfrage.
    Er würde beschleunigen, bzw. die Sollgeschwindigkeit halten, aber natürlich nicht mehr bremsen. Nur noch Notbremsung.

  • Bin jetzt bei fast 1'000 km. Das Lenkverhalten hat sich massiv verbessert! Bin echt überrascht und hätte das nicht für möglich gehalten.


    Der Tipp von frodo war auch gut: Lenkassi aus innerorts, dann hat man fast keine Phantombremsungen mehr.


    Das Problem, dass etwa jedes zweite Tempolimit nicht oder falsch erkannt wird besteht allerdings immer noch. Da sind wohl einfach die Kartendaten schwach. Somit ist die Übernahme eines Tempolimits mit der SET-Taste fast nicht möglich, da man entweder beim Temposchild noch viel zu schnell ist oder der Hintermann bereits beschleunigt und man noch auf die Übernahme wartet.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Der Geschwindigkeitsassistent ist nach wie vor nicht zu gebrauchen:


    1. Sind zuviele Geschwindigkeiten falsch hinterlegt, schlimmstes Beispiel: auf der A5 hat eine 50er Zone gespeichert ... das kann gefährlich werden!


    2. Die Beschleunigung + Verzögerung zur Soll-Geschwindigkeit ist viel zu aggresiv, Spritverbrauch und Bremsverschleiß leiden enorm.