BMW G20 - Driving Assistant Professional


  • Da bin ich ganz bei Dir ... aber die Ampelerkennung geht wohl erst mit neuer Hardware, deswegen hat sich die Kamera zu 07/2020 geändert und deswegen können diese Funktion nur Kunden bekommen die diese Kamera haben. Und dann braucht es noch den DAP UND Head Up damit das geht ... hast Du eins davon nicht => keine Chance. Ja das sollte BMW dazu schreiben, das wird sicher auch noch kommen weil einige Kunden unzufrieden sind ... aber das ist leider so. Ja das muss besser kommuniziert werden gar keine Frage ... aber nochmal BMW ist der ERSTE Hersteller der es überhaupt macht ... da müssen wir erstmal mit einigen kleinen/großen Fehlern rechnen, aber das wird BMW sicher auch noch anpassen, da kannst Du von ausgehen.



    Und das lieber "crazyiven" ist total am Thema vorbei: Denn der Spurwechsel-Assistent ist kein währbarer Bestandteil des DAP in Verbindung mit dem G20, auch habe ich mich nicht darüber beschwert, dass diese Funktion nicht Einzug in meinem G20 findet.


    Und auch hier ... es ging Dir um die KaFas die sich, wie Du selber rausgefunden hast, zu 07/2020 geändert hat ... somit KANNST Du diese Änderung auch niemals bekommen weil der BMW sagt "nop hab ich nicht, keine Chance". Und selbst wenn Du jetzt ne neue KaFas kaufst bekommst Du dieses Update nicht weil das Auto zu alt ist ... und das ist leider einfach so. Und JEDER Hersteller macht regelmäßig Änderungen an den Fahrzeugen. Im F30 gab es kurz das CIC, dann das NBT, dann das NBTevo und am Ende sogar das NBTevo2 ... das waren vier Headunits über die ganze Laufzeit ... mit jeder neuen Headunit neue Funktionen, das war schon immer so. Aber das BMW JETZT anzukreiden ist in meinen Augen falsch. Ja Zweite Tempomatgeschwindigkeit oder auch der Assist Driving View sollte BMW vlt. echt mal freischalten, aber wenn euch Hardware fehlt kann die Software das nicht ausgleichen leider.

  • @crazyiven Könnt ihr das bitte in den OTA Diskussionsbereich verschieben? Da ist es besser aufgehoben :)

  • Die feiern auch, wenn man per Update eine 08/15-Funktion nachliefert, die es in der Klasse schon seit Jahrzehnten gibt.

    Genau wie beim iPhone.. :D



    Aber weil immer dieser iPhone-Vergleich kommt:
    Ein iPhone 11 hat immer dieselbe Hardware, egal, ob ich es 2019 als Allererster gekauft habe, oder es mir 2021 kaufe. Die Software dazu wird mir vielleicht(!) neue Funktionen bringen, aber auch die bekomme ich als Erstbesitzer und auch, wenn ich es später kaufe.
    Das iPhone 12 wäre der Nachfolger - von mir aus auch das Facelift des G20/21. Das darf dann gern neue Hardware und neue Funktionen besitzen.


    Ob es jetzt sinnvoll ist, ein Auto mit einem Handy zu vergleichen, sei mal dahingestellt.
    Ich finde, BMW hat mich als BMW-Neuling vollends überzeugt. Tolles Auto, gute Konfigurationsmöglichkeiten und auch toller Vorstoß in die Digitalisierung (eigtl hätte Audi hier Vorreiter sein müssen "Vorsprung durch Technik" und so.. naja, anderes Thema).


    Aber ein großes Problem hat BMW leider nicht so ganz im Griff - die Kommunikation.
    Ich denke, man versucht es jetzt totzuschweigen. Irgendwann verstummen die Stimmen der Erstbesitzer, dann erledigt sich das Problem von selbst. Nur leider will dann später auch niemand die G20/21 aus 2019 kaufen. Es gibt ja eh keine neue Funktionen dafür, damit ist der höhere Wertverlust vorprogrammiert.


    Ist halt komisch. Beim Design hab ich das Gefühl, dass sich fast alle Hersteller an einen Tisch setzen und für 10 Jahre vorplanen, was als nächstes kommt (Lichtleiste am Heck, hässliche Auspuffblenden,...). Aber ein Konzept für ein digitalisiertes Auto scheint irgendwie nur für ein Jahr geplant worden zu sein.

  • Tesla hat tlw. ganz neue Features per Softwareupdates geliefert. Zum Beispiel höhenverstellbare Kopfstützen. Man könnte nun interpretieren, dass Tesla unfähig war, diese bereits bei der Markteinführung des Fahrzeugs zu implementieren - aber hey: Die Tesla-Fangemeinde war begeistert! :D So muss man seine Kunden mal erziehen! Die feiern auch, wenn man per Update eine 08/15-Funktion nachliefert, die es in der Klasse schon seit Jahrzehnten gibt.

    Höhenverstellbare Kopfstützen? Ist ja der Waaaahnsinn. Die Tesla Fangemeinde ist ja schon begeistert wenn Elon Musk einen Furz lässt. Das nennt man Nebelkerzen zünden. Ich verteile unfertige qualitativ unterirdische Fahrzeuge und lasse mich feiern wenn ich höhenverstellbare Kopfstützen per Softwareupdate nachliefere. Genial gemacht von Tesla aber unglaublich dumme Lemminge als Kunden haben sie sich da rangezogen.


    Ich sehe mich als Kunde und nicht als Fan. Ich bin kritisch aber realistisch. Ein Auto ist für mich ein Fortbewegungsmittel und keine Religion. Ich habe von BMW das bekommen was ich bestellt habe. Dass die deutsche Automobilindustrie im Bezug auf Digitalisierung den Sektenheinis aus den USA hinterherhinken ist kein Geheimnis. Das habe ich gewusst und abgewogen. Ich hätte mir einen Tesla kaufen, leasen oder per Crowdfunding zuteilen lassen können, wenn ich es gewollt hätte. Aber Tesla löst bei mir schon allein wegen der optischen und haptischen Anmutung einen starken Würfelhusten bei mir aus. Daher habe ich mich bewusst für den G21 entschieden und fahre ihn drei Jahre, dann kommt was anderes. Meinen Grad der Zufriedenheit mache ich von der Zuverlässigkeit abhängig und vom Fahrspaß. Wenn der G21 genauso oft (nämlich nur zum Radwechsel und zur Wartung) in der Werkstatt ist wie seine Vorgänger (F20 und F31), dann wird es vielleicht wieder ein BMW. Wenn nicht wird es eben was anders. Und wenn was neues per Softwareupdate kommt ist es auch gut. Freude am Fahren habe ich allemal.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • @crazyiven Könnt ihr das bitte in den OTA Diskussionsbereich verschieben? Da ist es besser aufgehoben :)

    Ich habe ein déjà-vu :D


    ***


    Mir persönlich geht es nicht ansatzweise darum die neuesten Funktionen zu haben. Gibt die Hardware es nicht her weil sich der rechtliche Rahmen unvorhergesehenerweise verändert hat und das in einem nicht zu erwartenden Ausmass (bspw. Kafas Sichtweite von 50 auf sagen wir 75m = + 50%), ist die Lage glasklar und dem Hersteller kein Vorwurf zu machen. Ich kann als Kunde vernünftigerweise nicht erwarten, dass Bmw eine "Margin" von 50% für unvorhergesehene Fälle einbaut, Punkt.


    Aus Kundensicht sollte die Produktentwicklung idealerweise natürlich so aufgestellt sein, dass ich während des Produktlebenszykluses hardware-technische Änderungen in den betroffenen Baugruppen durchführen kann um bspw. an Early-Adopters Nachrüstungen zu verkaufen (s. bspw. Tesla). Natürlich ist dies aufwendig, keine Frage und auch mitunter einer der Gründe warum dies in einem Auto mit, im Vergleich zu einem E-Auto, um Faktor 10 mehr Teilen, nicht umsetzbar ist. Als Aktionär würde ich da auch keine Party machen.


    Allerdings ist es nun mal auch so, dass Bmw sich mit ihrem Marketing an wahren Gegebenheiten orientieren sollte, und nicht großspurig kontinuierliche Anpassungen ankündigen sollte, die dann mangels Hardware & und manchen Fällen auch Willen nicht nachträglich implementiert werden (können). Hier wurde bspw. der 8er genannt; hätte ich so einen gekauft, würde ich beim nächsten Auto die Marke wechseln. Wenn aber z.B. UCC nicht nachgereicht werden kann aus X Gründen, fair enough, aber dann sollten diese dem Kunden genannt werden und nicht so getan werden als ob nachträgliche Neuerungen nicht zumindest angedeutet worden wären. Würde ich so arbeiten, würde ich gefeuert werden. Würde ich dies nicht, impliziert dies de facto dass es vom AG zumindest geduldet wird wenn nicht sogar erwünscht wird. Einfache Risikokalkuation: a) wie viel mehr Kunden können wir durch geschickte Andeutungen an Land ziehen, b) wie viele verlieren wird dadurch, und wie viele werden c) irgendwan deswegen die Marke wechseln. wenn a - (b+c) = > 0 -> "lohnenswert" für Bmw.


    So oder so, ich fahr meinen 340er wg. des B58 und weil es der perfekte Kompromis für den Alltag ist, nicht wg. UCC, Android Auto, oder dem automatischen Spurwechselassistenten. Interessant find ich allerdings, dass manche die hier über Teslas und deren Anhänger herziehen, genau das gleiche Wohlwollen Bmw gegenüber an den Tag legen und jegliche Kritik an den Bayern als Majestätsbeleidigung auffassen.

  • So oder so, ich fahr meinen 340er wg. des B58 und weil es der perfekte Kompromis für den Alltag ist, nicht wg. UCC, Android Auto, oder dem automatischen Spurwechselassistenten. Interessant find ich allerdings, dass manche die hier über Teslas und deren Anhänger herziehen, genau das gleiche Wohlwollen Bmw gegenüber an den Tag legen und jegliche Kritik an den Bayern als Majestätsbeleidigung auffassen.

    Ich schätze mal Du meinst mich damit. :D
    Majestätsbeleidigung? Nein, ich bin durchaus kritisch und finde die Kommunikation von BMW mindestens mal suboptimal mit Tendenz zu unterirdisch. Es gibt für alles einen Grund. Es können technische, gesetzliche oder wirtschaftliche Gründe sein. Leuchtet alles ein. Aber man muss die Gründe transparent machen. Das haben sie nicht. Die Marketingabteilung bei BMW gehört für mich in die Wüste geschickt. Wäre ich auf Krawall gebürstet würde ich mal bei der Verbraucherzentale nachfragen ob das BMW Marketing überhaupt wettbewerbsrechtlich gestattet ist oder ob man sie abmahnen könnte. Ist mir aber nicht wichtig genug.


    Mein Wohlwollen basiert darauf dass BMW meine Ansprüche erfüllt. Mich hat mein F31 schon begeistert aber der G21 legt noch einen drauf. Ich habe mir dass Auto nicht wegen der Softwareupdates zugelegt, sondern wegen des Motors, des Fahrwerks, der Qualitätsanmutung, dem Fahrverhalten und der Optik. Und übrigens: ich habe das Auto blind bestellt, ich habe weder vorher dringesessen noch bin ich probegefahren. Ist alles wegen des ersten Corona Shutdowns ausgefallen. Trotzdem hat das Auto meine Erwartungen übertroffen. Und zwar bei weitem. Jetzt steht er 6 Tage in der Woche in der Tiefgarage weil ich zum Homeoffice verdammt bin und in der Stadt wohne wo ich alles zu Fuß machen kann.
    Ich würde mich über ein Softwareupdate freuen und würde sogar zu meinem Auto laufen wenn das Update auf mein Handy gepushed würde. Schon allein aus Neugier.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • [...] Ich habe mir dass Auto nicht wegen der Softwareupdates zugelegt, sondern wegen des Motors, des Fahrwerks, der Qualitätsanmutung, dem Fahrverhalten und der Optik. Und übrigens: ich habe das Auto blind bestellt, ich habe weder vorher dringesessen noch bin ich probegefahren[...]

    Same here!
    Und auch ich war bis zur Übergabe nicht einmal in einem G2x gesessen, geschweige denn dasss ich einen gefahren wäre. Ich hab einfach drauf vertraut, dass er nochmal eine deutliche Verbesserung vom F3x ist und ich wurde nicht enttäuscht :love:


    Was das Marketing angeht geb ich Euch recht. Ich persönlich denke, dass der DAP richtig gut funktioniert, weit besser als man es in der Werbung wahrnimmt. Damit könnten die richtig punkten.

  • Um mal zurück zu DAP / Ampelerkennung zu kommen: Codierbar ist sie definitiv für Fahrzeuge vor 07/20, ob man zwingend HUD braucht kann ich mir auch nicht vorstellen, keiner der benötigten Codierparameter hat irgendetwas mit HUD zu tun. Kann ich aber nicht testen da ich ein HUD habe :D

  • Bei all dem Gejammer all der Unzufriedenheit verstehe ich nicht, warum ihr eure G20 nicht verkauft und stattdessen einen Tesla kauft. Dort scheint ja alles besser zu sein.

    Tesla? War das nicht die fahrende Batterie wo man schon bei den Neuwagen den Lack wie Haut abziehen kann und man beim Fahren die Stoßstangen verliert? Darf sich so was Auto nennen? :thumbdown: