BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Ich weiß, die Diskussion ist im Grunde nicht nötig, da das Lenkrad ja sowieso permanent gehalten werden soll.

    Eben :)

    Es handelt sich dabei lediglich um Assistenten die den Fahrer unterstützen und BMW muss die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • Sagen wir auf gut Deutsch, warum die Funktion so ist, wie sie ist: Ohne aktiven Assistenten ist selbst jedem noch so großen Intelligenzverweigerer bewusst, dass die Karre im Graben landet, wenn man nicht selbst lenkt. Daher auch keine Warnung erforderlich. Das gleiche Klientel könnte aber auf die Idee kommen den Lenk- und Spurführungsassistenten als "Autopiloten" zu verstehen und das ist er nicht. Deshalb die Warnung die Hände am Lenkrad zu belassen.

  • Ja freilich. Der reagiert allein auf die Kamera, das Ziel ist dem zurecht völlig egal.

    Wenn die Zielführung aktiv ist, dann bremst der DAP auch vor Kreuzungen nach rechts das Fahrzeug deutlich ab. Lenken musst du dann selber.

    Außerdem führt er dich in der Autobahnabfahrt bis auf 60km/h runter, wenn er weiß, dass du an dieser Abfahrt abfahren möchtest und du auf die Abfahrtsspur (Kamera erkennt das) gewechselt hast.

    Elektrofahrzeuge machen die Geschwindigkeitsanpassung auch ohne verbautem DAP, solange die Rekuperationsleistung ausreicht.


    Da diese vollumfänglichen Funktionen nur mit aktiver Zielführung funktioniernen können, schreibt man das so in die Preisliste. Auf ner normalen Strecke, wo du der Hauptverkehrsrichtung folgst, kann er es auch ohne aktive Zielführung, weil die Navigationskarte immer (auch wenn sie nicht sichtbar ist) mitläuft.


    Ohne aktiven Spurhalteassistent und Loslassen des Lenkrads lässt man dich dagegen in den Graben fahren. Oder greift vorher noch ein weiteres nicht abschaltbares System lenkend ein? Wenn ja, könnte es ja auch beim DAP eingreifen.

    Nein, solange du nicht den die "Spurverlassenswarnung mit aktivem Lenkeingriff und Fahrbahnrückführung" deaktivierst, drückt er dich vom Graben weg.

    Fährst du allerdings in einem winkel von mehr als 30 Grad auf den Graben zu, dann gehts in die Büsche, weil er dann von Absicht ausgeht.

  • Wenn die Zielführung aktiv ist, dann bremst der DAP auch vor Kreuzungen nach rechts das Fahrzeug deutlich ab. Lenken musst du dann selber.

    Außerdem führt er dich in der Autobahnabfahrt bis auf 60km/h runter, wenn er weiß, dass du an dieser Abfahrt abfahren möchtest und du auf die Abfahrtsspur (Kamera erkennt das) gewechselt hast.

    Das ist mir durchaus bewusst. Hier ging's aber primär um den Spurhaltenassistent und der benötigt keinerlei Zielführung für seine Aktivitäten. ;)