BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Nein, eben nicht.
    Der ADV ist zwar ab 07/2019 grundsätzlich verfügbar, aber bei Fahrzeugen, die schon länger auf dem Markt sind, ist dieser trotz 07/2019 nicht aktiviert (wie bei mir z.B.). Dass heißt, dass man ihn manuell aktivieren lassen muss oder darauf warten/hoffen muss, dass BMW das irgendwann mit einem der nächsten Updates tut.
    Wenn du deinen erst im November bekommst, wirst du ihn sicherlich ab Werk aktiviert haben.

  • Dann sollten die o.g. Funktionen wie "Spurwechsel/ Kreisverkehr komplett durchfahren" lt deiner Aussage bei allen Fahrzeugen die 07/2019 ab Werk haben mit dem ADV aktiviert sein...wär ja cool aber bezweifle ich irgendwie.
    Denke eher, dass stepau66 diese Funktionen durch die nachträgliche Codierung bekommen hat (quasi die Freischaltung der Features die der G20 in USA hat, da dort freigegeben)...


    Aber vielleicht kann jemand der 07/2019 ab Werk hat das mal bestätigen...

  • @MJ_one Deine genaue Nachfrage ist berechtigt. Ich habe noch mal das Ganze nachgestellt. Es hat genau 1 x geklappt aber nur weil die Bedingungen ziemlich gut waren. Er waren genaue Fahrspuren zu erkennen, vor mir ist jemand gefahren mit der gleichen Route (ich denke das hat auch Einfluss) und die Durchfahrt durch den Kreisel geht fast geradeaus. Fazit: Man kann nicht generell sagen, dass er Kreisel durchfahren kann, erst recht nicht wenn der Lenkeinschlag zu groß wird. Mit Deinem Neuen wirst du all meine Features haben, mit Ausnahme des Spurwechselassistenten, der total zuverlässig funktioniert, wenn man jemanden hat, der ihn codiert.

  • Dann sollten die o.g. Funktionen wie "Spurwechsel/ Kreisverkehr komplett durchfahren" lt deiner Aussage bei allen Fahrzeugen die 07/2019 ab Werk haben mit dem ADV aktiviert sein...wär ja cool aber bezweifle ich irgendwie.
    Denke eher, dass stepau66 diese Funktionen durch die nachträgliche Codierung bekommen hat (quasi die Freischaltung der Features die der G20 in USA hat, da dort freigegeben)...


    Aber vielleicht kann jemand der 07/2019 ab Werk hat das mal bestätigen...

    Ist’s nicht bei 07/2019. Kann ich bestätigen. Gestern versucht. Der Driving Assistant gibt vor dem Kreisverkehr auf, wenn kein Fahrzeug vorausfährt.

  • Da ich dieses Thema angestoßen habe möchte ich nochmals darauf antworten. In den letzten Tagen bin ich in Österreich und Italien unterwegs gewesen (nicht in USA ;-)) und konnte deshalb auch nicht sofort im Forum antworten. Hinweis: Mein BMW hat keine nachträgliche Codierung.
    Richtig ist, dass bei aktiviertem vorausschauendem Fahren sowie einer eingestellten Route das Fahrzeug auf der Autobahn nach dem Blinker setzen selbstständig abbremst und in die Ausfahrt mit angepasster Geschwindigkeit einfährt und beim Ausfahren wieder beschleunigt. Dies funktioniert sowohl in Deutschland, Österreich und Italien. Damit ist jedoch kein Spurwechsel gemeint, wie dies z.B. beim 5er durch Tippblinken von der Mitte auf die Überholspur etc. zu wechseln möglich ist. Dies funktioniert nicht (7/2019.52).
    Das Thema Kreisverkehr, wiederum bei vorgenannten Bedingungen, hat ebenfalls in allen 3 Ländern gut funktioniert. Ehrlicherweise muss man dazu sagen, dass dies nicht immer funktioniert. Manchmal ist das Lenkrad im Driving View grau hinterlegt bzw. der BMW warnt vor der Einfahrt in den Kreisverkehr mit einem Warnton, dass man selbst übernehmen muss. Ist der Kreisverkehr durchfahren wechselt der BMW wieder auf die zuvor eingestellt Geschwindigkeit. Also Kreisverkehr - grau hinterlegtes Lenkrad - Geschwindigkeit wird reduziert - Ein- und Auslenken muss selbst übernommen werden - die zuvor eingestellt Geschwindigkeit (z.B. 90 km/h Landstraße Italien) wird wieder selbstständig übernommen bzw. fährt ein Fahrzeug voraus übernimmt er die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs.
    In Italien aber auch in Deutschland hat das System jedoch einige Probleme: Manchmal wurde die Geschwindigkeit kurz nach dem Einfahren in den Kreisverkehr auf die zuvor eingestellten 90 km/h erhöht, was zu gefährlichen Situationen führte. Dies ist übrigens bei einem Kreisverkehr in meiner direkten Umgebung genauso. Außerdem kann in Italien die durch Verkehrszeichen vorgegebene Geschwindigkeit nicht automatisch übernommen werden. Diese ist immer mit SET zu bestätigen. Warum ist mir nicht bekannt. Aber was mir sehr gut gefallen hat, dass das System auch bei schlechten Mittel bzw. Seitenstreifen die Spur gehalten hat.
    Übrigens Driving View (7/2019.52) kann eingestellt werden. Display, Instrumentenkombination, Assisted Driving View

  • War am Wochenende in Bregenz. Viele Baustellen auf der Autobahn mit den schönen gelben Linien. Im Driving Modus hat das System die meisten Baustellen selbstständig durchfahren. Selbst an Brücken, wo die Fahrbahn einen Bogen machte fuhr das System selbstständig durch. Einfach SUPER.


    Was nicht ganz so super ist, dass manches Mal der Driving Assistant das Tempo ohne erkennbaren Grund reduziert, wie dies z.B. auf der Autobahn ca. 10 km vor Bregenz geschehen ist. Tempo 130 km/h eingestellt, plötzlich reduziert das System die Geschwindigkeit für ca. 500 m auf Tempo 50 km/h. Habe dies testen können, weil kein Fahrzeug hinter mir war. Das Gleiche auf der Rückfahrt auf der Umgehung bei Augsburg. Bremst von 120 auf Tempo 70, obwohl die Tempo 70 erst 2 km später kommen. An was kann das liegen? Hat das System die Tempolimits abgespeichert? Wenn ja, warum wird das System dann nicht an die momentanen Geschwindigkeiten angepasst? Dies ist nach meiner Auffassung ein großes Problem, da ein plötzliches Abbremsen ohne erkennbaren Grund Auffahrunfälle provoziert. Natürlich ist der Driving Assistant nicht für absolutes autonomes fahren ausgelegt, aber plötzliche Eingriffe, wie beschrieben sollten trotzdem nicht sein.


    Es gibt noch ein Problem beim "autonomen Fahren". Tempo 160 km/h eingestellt und plötzlich überfährt der Assistant die Linien. Die Mittellinien wurden mehrmals ca. 1 m nach rechts überschritten. An einigen Stellen kamen wir den anderen PKW`s sehr gefährlich nahe. Richtung Leitplanke musste ich auch mehrmals eingreifen. Bei höherem Tempo werde ich künftig nicht mehr den Assistant verwenden, ist mir zu heiß.

  • Die Assitenzsysteme sind nach meinem empfinden sehr unzuverlässig. Immer dann wenn man denkt alles funktioniert bestens, kommt eine gefährliche Situation die durch die Assistenzsysteme ausgelöst werden.


    Heute Morgen z.B. hat der Spurverlassenassistent aufgrund einer verschobenen gelben Markierungen am Boden mich direkt in de Absperrungsbarken gelenkt. Die dortige gelbe Linie hatte das Fahrzeug bereits überfahren, zum Glück war noch ca. 20 cm Platz zwischen Aussenspiegel und Barke.


    @Pumuckel
    Die Geschwindigkeiten kommen per Kamera, aus dem Navigationsmaterial und wird von vorrausfahrenden BMW Fahrzeugen per Funk gemeldet letzteres nur als nächste Geschwindigkeit (z.B. bei dynamischen Schilderbrücken). Leider werden aber auch Geschwindigkeitsschilder von parallel verlaufenden Strassen oder Schilder auf LKWs als solche erkannt. Da kann es schon einmal passieren das man auf der Autobahn nur noch 40 km/h fahren soll obwohl es keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn gibt. Wenn man dann nicht beherzt Gas gibt oder die automatische Übernahme deaktiviert hat wird es gefährlich.

  • Hy Dirk,
    bei meiner Situation waren es keine gelben sondern sehr klare und deutlich sichtbare weiße Linien. Mit 130 km/h hatte ich diese Probleme nicht, erst ab einer Geschwindigkeit >160 km/h wurden die weißen Linien überfahren. Es waren keine engen Kurven oder ähnliches und trotzdem zog der Driving Assistant über die Mittellinie.
    Bzgl. Geschwindigkeitsbegrenzung kann ich nur sagen, Sonntag, kein LKW oder anderes Fahrzeug voraus. Die BAB über eine sehr lange Strecke einsichtbar und keine Brücke oder irgendwelche querverlaufenden Straßen. Auf der Umgehung in Augsburg kann dies von dir geschilderte zutreffen, aber auf der BAB ohne großartigen Verkehr?

  • keine Brücke oder irgendwelche querverlaufenden Straßen.


    Ich denke, nicht querverlaufende, sondern parallel zur BAB verlaufende Landstraßen dürften das Problem sein. Hier bei uns im Umkreis gibts einige Landstraßen direkt neben den BAB und deren Schilder stehen nah an der BAB.


    Jedenfalls bestärken mich eure Berichte, den DAP links liegenzulassen. Noch scheint es den Aufpreis nicht wert.

  • Also ich fahre eigentlich jeden Tag auf der Autobahn mit dem DAP.... Wenn man früh genug die Spur wechselst usw gibt es auch kein Problem mit abbremsen und beschleunigen...
    Ein wenig muss man schon selbst auch noch fahren :D
    Ich hatte bis jetzt auch noch nie eine Situation, wo ich sage, der DAP hat mit in eine gefährliche Situation gebracht...
    Da es hier in Österreich sowieso überall Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn gibt, die sogar durchgängig 100 km/h sind, wie auf meiner täglichen Strecke, fahr ich mit dem DAP hier meistens so um die 110....
    Ich für meinen Teil bin froh ihn genommen zu haben und finde der Aufpreis ist gerechtfertigt, sofern man natürlich weiß, dass man ihn nutzt... sonst ist es Geldverschwendung, auch wenn man zb nur 5000 Kilomter im Jahr fährt....