Beiträge von Pumuckel

    Habe bemerkt, dass beim Modus-Wechsel vom klassischen Abstandstempomat auf den Driving Assistent dieser dann immer auf eine Geschwindigkeit von 130 km/h geht, auch wenn ich zuvor z.B. 100 km/h eingestellt hatte. Er gibt dann stets zugüg Gas um die 130 zu erreichen und ich muss dann immer wieder manuell auf 100 runterregeln. Kann man das irgendwo fest einstellen?

    Unter Car - Einstellungen- Fahrerassistenz ist der Geschwindigkeitsassistenz zu finden. Hier ist unter anderem eine Einstellung für die Geschwindigkeit automatisch dem Streckenverlauf anpassen zu finden. Ist dieses "vorausschauendes Fahren" eingestellt wird die Geschwindigkeit dem Streckenverlauf angepasst, das Tempo automatisch entsprechend erkannter Beschilderung erhöht bzw. reduziert. Ist keine Geschwindigkeitsanpassung, wie z.B. auf der Autobahn, wird immer die Richtgeschwindigkeit Tempo 130 km/h automatisch eingestellt, egal welche Geschwindigkeit zuvor im Tempomat eingestellt wurde. Viel Spaß mit deinem Fahrzeug und alles Gute für 2020

    Ich habe auch 7/2019, aber nicht diese Option. Meiner wurde aber mit 3/2019 ausgeliefert.

    #Frado
    mein Software-Stand 7/2019.52. Mir stehen auch beide Einstellungen zur Verfügung. Wie schon beschrieben wurde:
    Fahrerassistenz - Geschwindigkeitsassistenz - 1 Anpassung > 60 km/h -/- 2 Anpassung < 60 km/h
    Tempolimits steht auf "automatisch übernehmen" und vorausschauend fahren ist aktiviert.
    Sowohl der Limiter als auch der Tempomat greifen auf diese beiden Anpassungen zu. Dies wurde alles schon beschrieben.
    Unterschied ist, dass der Tempomat die Geschwindigkeit + Anpassung immer automatisch hält bzw. vorausschauend die Geschwindigkeit drosselt. Der LIM Assistant kennt nur die momentan zulässige Höchstgeschwindigkeit + Anpassung. Eine Geschwindigkeitsreduzierung bei kurvigen Straßen wie beim Tempomat wird nicht vorgenommen. Ebenso ist das Fahren mit DAP bei eingestelltem LIM nicht möglich. Auch bei abschüssigen Straßen begrenzt der LIM nicht, aber er gibt eine deutliche Warnung heraus, dass die LIM Grenze überschritten wurde.

    mhhhhhhhh - ich bin bei mir gerade intensiv am überlegen ob ich DAP mitbestellen möchte oder nicht. Würde mein Leasing mit 18€ p.M. betreffen.Wenn es funktioniert ist es mir das wert. Aber die doch unfassbar vielen negativen Berichte lassen mich dafür abschrecken, ob ich da wirklich Geld für zahlen möchte.


    Entweder ich kann mich darauf verlassen oder nicht...

    Du solltest dich dadurch nicht abschrecken lassen. Die Berichte sollen doch nur aufzeigen was geändert werden könnte bzw. muss, auch wenn dies von einigen Personen im Forum immer als "negativ Berichte" dargestellt wird. Ich selbst fahre sehr gerne mit dem DAP, auch wenn ich gelegentlich eingreifen muss. Zuletzt von München nach Nürnberg (Achtung ich bin Raser) ausschließlich mit dem DAP, auf 210 km/h eingestellt. Brauchte nur einmal in der Baustelle kurz eingreifen, ansonsten alles wunderbar. Bremste selbstständig ab, passte sich mit der Geschwindigkeit sehr gut an den fliesenden Verkehr an usw.. Überfuhr auf dieser Strecke kein einziges Mal die Fahrbahnbegrenzungen, blieb immer exakt auf der Spur. Bestell den DAP und du wirst sehr viel Freude daran haben.


    #FabPod mir erging es Richtung Bregenz ebenso, woran dies liegt weiß ich nicht. Aber wie du aus meinen Bericht von München nach Nürnberg siehst, funktioniert es auf anderen Strecken wieder problemlos. Wie 'Frodo schon schrieb gibt es dazu wohl viele Erklärungen.


    Die Geschwindigkeiten kommen per Kamera, aus dem Navigationsmaterial und wird von vorrausfahrenden BMW Fahrzeugen per Funk gemeldet letzteres nur als nächste Geschwindigkeit (z.B. bei dynamischen Schilderbrücken). Leider werden aber auch Geschwindigkeitsschilder von parallel verlaufenden Strassen oder Schilder auf LKWs als solche erkannt. Da kann es schon einmal passieren das man auf der Autobahn nur noch 40 km/h fahren soll obwohl es keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn gibt. Wenn man dann nicht beherzt Gas gibt oder die automatische Übernahme deaktiviert hat wird es gefährlich.

    HI zusammen, ich bin etwas durcheinandergekommen hier.
    Wenn ich einen nagelneuen G20 mit Driving Assitent Professional bestelle, hat dieser dann den Spurwechselassistenten an Board? Oder geht das nur über Codierung (die ich aufgrund Leasing nicht machen würde)-
    Danke

    Mein BMW ist nur 1 Monat alt. Einen Spurwechselassistent wie der 5er hat der G20 nicht. Ob dies codiert werden kann weiß ich nicht, wurde aber des öfteren so beschrieben. Software Stand 7/2019.52

    War am Wochenende in Bregenz. Viele Baustellen auf der Autobahn mit den schönen gelben Linien. Im Driving Modus hat das System die meisten Baustellen selbstständig durchfahren. Selbst an Brücken, wo die Fahrbahn einen Bogen machte fuhr das System selbstständig durch. Einfach SUPER.

    Ich fahre fahre sehr häufig mit dem DAP. Wichtig ist allerdings ein Fahrerprofil anzulegen sonst sind immer einige Einstellungen nicht mehr vorhanden (war Lernprozess). Mit der Einstellung vorausschauendes Fahren führte er mich ohne zutun von mir durch den Kreisverkehr. Mit eingestelltem Navi führte er uns nach dem Blinken in die Autobahnauffahrt (selbstständiges Spurwechseln, Einlenken, abbremsen und wieder gasgeben). Stop & Go funktioniert ebenfalls hervorragend. Wir ärgern uns, dass wir den ersten BMW (ausgeliefert im April 2019) aufgrund vieler negativer Informationen Forum nicht auch schon mit dem DAP ausgerüstet haben. Wir können den DAP nur wärmstens empfehlen. Funktioniert einwandfrei.

    Vielleicht sollte man alles lesen, bevor man sich aufregt und meinen letzten Post negativ darstellt. Ich habe lediglich auf Schwachstellen hingewiesen und Fragen gestellt. Aber nur #frado ist auf Fragen eingegangen, andere haben etwas herausgelesen was nicht den Gegebenheiten entspricht. Schade!

    Es ist doch schön, wenn einige behaupten es gibt keine Probleme und sich dann im gleichen Atemzug widersprechen und auf Probleme hinweisen. :D?( Übrigens hat keiner von autonomen Fahren gesprochen, was Text in Anführungszeichen bedeutet wird wohl jeder Wissen. :!::?:

    iMax
    wenn ich meinen BMW nur schiebe habe ich auch keine Probleme :thumbsup: .
    Außerdem habe ich nicht von hinterherfahren gesprochen, wie du aus dem Text entnehmen kannst, also bestand keine Notwendigkeit zum Abbremsen oder rechtzeitig die Spur zu wechseln. :?: Ich hoffe für dich, dass du weiterhin keine Probleme hast und du nicht in riskante Situationen kommst.
    Außerdem habe ich, wenn du alle Berichte gelesen hättest, ein Statement für den Driving Assistant abgehalten. Aber man muss auch offen ansprechen dürfen und können was noch nicht ganz perfekt ist, ansonsten verliert das Forum seinen Sinn.

    Hy Dirk,
    bei meiner Situation waren es keine gelben sondern sehr klare und deutlich sichtbare weiße Linien. Mit 130 km/h hatte ich diese Probleme nicht, erst ab einer Geschwindigkeit >160 km/h wurden die weißen Linien überfahren. Es waren keine engen Kurven oder ähnliches und trotzdem zog der Driving Assistant über die Mittellinie.
    Bzgl. Geschwindigkeitsbegrenzung kann ich nur sagen, Sonntag, kein LKW oder anderes Fahrzeug voraus. Die BAB über eine sehr lange Strecke einsichtbar und keine Brücke oder irgendwelche querverlaufenden Straßen. Auf der Umgehung in Augsburg kann dies von dir geschilderte zutreffen, aber auf der BAB ohne großartigen Verkehr?

    War am Wochenende in Bregenz. Viele Baustellen auf der Autobahn mit den schönen gelben Linien. Im Driving Modus hat das System die meisten Baustellen selbstständig durchfahren. Selbst an Brücken, wo die Fahrbahn einen Bogen machte fuhr das System selbstständig durch. Einfach SUPER.


    Was nicht ganz so super ist, dass manches Mal der Driving Assistant das Tempo ohne erkennbaren Grund reduziert, wie dies z.B. auf der Autobahn ca. 10 km vor Bregenz geschehen ist. Tempo 130 km/h eingestellt, plötzlich reduziert das System die Geschwindigkeit für ca. 500 m auf Tempo 50 km/h. Habe dies testen können, weil kein Fahrzeug hinter mir war. Das Gleiche auf der Rückfahrt auf der Umgehung bei Augsburg. Bremst von 120 auf Tempo 70, obwohl die Tempo 70 erst 2 km später kommen. An was kann das liegen? Hat das System die Tempolimits abgespeichert? Wenn ja, warum wird das System dann nicht an die momentanen Geschwindigkeiten angepasst? Dies ist nach meiner Auffassung ein großes Problem, da ein plötzliches Abbremsen ohne erkennbaren Grund Auffahrunfälle provoziert. Natürlich ist der Driving Assistant nicht für absolutes autonomes fahren ausgelegt, aber plötzliche Eingriffe, wie beschrieben sollten trotzdem nicht sein.


    Es gibt noch ein Problem beim "autonomen Fahren". Tempo 160 km/h eingestellt und plötzlich überfährt der Assistant die Linien. Die Mittellinien wurden mehrmals ca. 1 m nach rechts überschritten. An einigen Stellen kamen wir den anderen PKW`s sehr gefährlich nahe. Richtung Leitplanke musste ich auch mehrmals eingreifen. Bei höherem Tempo werde ich künftig nicht mehr den Assistant verwenden, ist mir zu heiß.

    Da ich dieses Thema angestoßen habe möchte ich nochmals darauf antworten. In den letzten Tagen bin ich in Österreich und Italien unterwegs gewesen (nicht in USA ;-)) und konnte deshalb auch nicht sofort im Forum antworten. Hinweis: Mein BMW hat keine nachträgliche Codierung.
    Richtig ist, dass bei aktiviertem vorausschauendem Fahren sowie einer eingestellten Route das Fahrzeug auf der Autobahn nach dem Blinker setzen selbstständig abbremst und in die Ausfahrt mit angepasster Geschwindigkeit einfährt und beim Ausfahren wieder beschleunigt. Dies funktioniert sowohl in Deutschland, Österreich und Italien. Damit ist jedoch kein Spurwechsel gemeint, wie dies z.B. beim 5er durch Tippblinken von der Mitte auf die Überholspur etc. zu wechseln möglich ist. Dies funktioniert nicht (7/2019.52).
    Das Thema Kreisverkehr, wiederum bei vorgenannten Bedingungen, hat ebenfalls in allen 3 Ländern gut funktioniert. Ehrlicherweise muss man dazu sagen, dass dies nicht immer funktioniert. Manchmal ist das Lenkrad im Driving View grau hinterlegt bzw. der BMW warnt vor der Einfahrt in den Kreisverkehr mit einem Warnton, dass man selbst übernehmen muss. Ist der Kreisverkehr durchfahren wechselt der BMW wieder auf die zuvor eingestellt Geschwindigkeit. Also Kreisverkehr - grau hinterlegtes Lenkrad - Geschwindigkeit wird reduziert - Ein- und Auslenken muss selbst übernommen werden - die zuvor eingestellt Geschwindigkeit (z.B. 90 km/h Landstraße Italien) wird wieder selbstständig übernommen bzw. fährt ein Fahrzeug voraus übernimmt er die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs.
    In Italien aber auch in Deutschland hat das System jedoch einige Probleme: Manchmal wurde die Geschwindigkeit kurz nach dem Einfahren in den Kreisverkehr auf die zuvor eingestellten 90 km/h erhöht, was zu gefährlichen Situationen führte. Dies ist übrigens bei einem Kreisverkehr in meiner direkten Umgebung genauso. Außerdem kann in Italien die durch Verkehrszeichen vorgegebene Geschwindigkeit nicht automatisch übernommen werden. Diese ist immer mit SET zu bestätigen. Warum ist mir nicht bekannt. Aber was mir sehr gut gefallen hat, dass das System auch bei schlechten Mittel bzw. Seitenstreifen die Spur gehalten hat.
    Übrigens Driving View (7/2019.52) kann eingestellt werden. Display, Instrumentenkombination, Assisted Driving View