BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Also ob es mehr als 30 Sekunden waren kann ich nicht mehr sagen, gefühlt war es aber viel kürzer. Zumal es bei gleichen zeitlichen Verläufen automatisch gestartet ist.
    Das mit den Infrarotsensoren glaube ich nicht ich hatte die ganze Zeit den Blick auf das Auto vor mir.
    Netterweise bekommt man ja vom Auto einen Hinweis das es weiter geht.

  • Das mit den Infrarotsensoren glaube ich nicht ich hatte die ganze Zeit den Blick auf das Auto vor mir.

    Aber genau das ist die Sollfunktion.
    Das DCS prüft beständig, wo der Fahrer hinschaut und wie lange die Lidschlusszeiten sind.


    Es gibt allerdings Situationen, wo das Lenkrad so ungünstig eingestellt ist, dass die Kamera die Augen nicht sieht. Das passiert sehr schnell, wenn man das Lenkrad zu sich heranzieht, als nicht ganz drin hat.

  • Vielen Dank eurer Erfahrungen und auch kritischen Ehrlichkeit. Ich überlege auch, ob ich den Driving Assistent Prof. mitbuchen soll - die Youtube Videos schauen grandios aus. Jedoch bleibt immer der sehr bittere Beigeschmack, dass man sich offenbar doch nicht darauf verlassen kann.


    Ich kann mir schwer vorstellen, dem Auto die Verantwortung zu übergeben aber gleichzeitig dann ununterbrochen die Aufmerksamkeit auf den Verkehr richten zu müssen - Dann kann ich nämlich auch einfach selbst lenken !?


    Momentan würde meine Bestellung ohne Driving Assis. Prof und ohne digitales Cockpit aussehen. Wenn ich mich doch dafür entscheide, kommen entsprechend beide SAs mit rein.
    Die Neugier trägt mich eher dazu als die Überzeugung bisher

  • Also ich hatte es über‘s Wochenende und fand es sehr gut als Unterstützung, man gewöhnt sich schnell dran.

    joa eben - nur ich habe sorge vor den Situationen, in denen hier einige Schreiben, dass es dann spontan ausfällt ohne das man es großartig mitbekommt.


    Man gewöhnt sich also dran, geht davon aus, es funktioniert, ist vllt abgelenkt und dann fällt das System aus und man baut einen Unfall (ist hier ja bereits jemandem passiert...)

  • joa eben - nur ich habe sorge vor den Situationen, in denen hier einige Schreiben, dass es dann spontan ausfällt ohne das man es großartig mitbekommt.
    Man gewöhnt sich also dran, geht davon aus, es funktioniert, ist vllt abgelenkt und dann fällt das System aus und man baut einen Unfall (ist hier ja bereits jemandem passiert...)

    Ich hatte den DAP mal über ein Wochenende in einem Leihwagen, konnte das ganze ausgiebig testen. Ich hab ihn letztendlich nicht in meinen mit reingenommen weil er mich nicht überzeugt hat und auch teilweise „Ausfälle“ hatte bzw. einen Lenkeingriff machte obwohl ich das ausgestellt hatte.
    Und, da ich lieber selber die Kontrolle habe, hätte ich das ganze auch nicht entsprechend genutzt.

  • Also der Driving Assistant Professional hat sich bei mir zu einem Kaufgrund entwickelt. Der Assistent ist kein Auto-Pilot und jeder normal denkende Autofahrer muss das schon vom ersten Tag an merken, dass hier nicht blind dem Auto vertraut werden kann.


    Wenn man sich erstmal ein paar Wochen mit dem Auto angefreundet hat und auch schon seine tägliche Fahrstrecke kennt dann ist dieser Assistent einer der ausschlaggebendsten Verbesserungen zum Vorgängermodell.



    Ich fahre täglich 40km Arbeitsweg Strecke und in diesen 40 monotenen Streckenkilometern nimmt der DAP mir jeglichen Verkehr oder Staustress und ich sitze entspannt im Auto und schaue dem geschehen zu, möche ich das nochmal missen? Nein!