BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Also ich weiss nicht ob wir über das gleiche Thema schreiben aber wer den Driving Assistant hat kann den DAP nicht nachrüsten.


    Angefangen von der Trifokalen Kamera KAFAS4, der Drivers Attention Camera bis hin zur anderen Schaltzentrale des Lenkrads und von den verschiedenen Versionen der STG mal abgesehen ... scheitert es letztendlich an der fehlenden Fahrzeugspezifischen Implementierung joa und schlussendlich müsste BMW noch alles ordentlich programmieren und dann ein FSC erzeugen der NIE und nimmer erzeugt wird ... Keine Ahnung woher ihr eure Informationen habt <X:thumbsup:

  • Doch, geht!

    Versteh so eine Aussage auch nicht. Gibt es dazu irgendwelche handfesten Infos, oder wolltest du jetzt einfach nur was sagen? Möglich ist sicher alles, aber zu welchem Aufwand und Preis?
    Dass der @ring0r ein bisschen Ahnung hat, sollte doch mittlerweile (fast) jeder mitbekommen haben ?(


    Ein "Ich habe gelesen, dass es trotzdem möglich ist. Und zwar auf folgenden Seiten..." wäre deutlich aussagekräftiger als so ein "Doch, geht!". Damit kann nämlich niemand was anfangen :S

  • Ich hatte auch nur die Möglichkeit mal ins Blaue geschossen, da ich dachte das es nur eine Softwaretechnische Sache wäre. Wenn dort Hardware (und dann noch so viel) geändert werden muss, steht es außer Frage. Danke für die Info :)

  • An der Kamera in der Schürze vorne kann man schon sehr gut erkennen das dort andere Hardware verbaut ist.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • aaaaaalso :D


    zuerst mal ging es mir um den Satz:

    Sicherheitsrelevante Ausstattung kann man grundsätzlich nicht nachrüsten.

    und auf diesen Satz bezog sich mein

    Doch, geht!


    Ob der DAP nachgerüstet werden kann, wenn man den DA hat, weiß ich aktuell nicht.
    Damit habe ich mich noch nicht befasst, da ich aktuell noch meinen F31 draußen stehen habe.


    @ring0r alles was du in deinem Post aufschreibst kann man einbauen, implementieren oder was auch immer ^^


    Und @Miraculixx woher willst du beurteilen können ob ich mich auskenne oder eben nicht?
    Ich hab doch niemanden angegangen, lediglich gesagt was ich weiß (und nicht irgendwo gelesen habe oder einfach was sage weil ich gerade langeweile hatte).


    Und warum ich das weiß und so sicher sagen kann?
    - Weil ich gelernter KFZ-ler bin
    - mich mit Nachrüstungen und dergleichen sehr gut auskenne
    - weil ich in meinem F31 zum Beispiel den Driving Assistand selbst nachgerüstet habe
    was ja nicht ginge, wenn Sicherheitsrelevante Dinge nicht nachgerüstet werden könnten.


    Und ja: Die FSC`s dafür sind original von BMW.
    Alles andere kann man dann selbst tun, Inklusive aller oben von ring0r genannten begriffe :thumbsup:

  • Üblicherweise verliert man die Betriebserlaubnis bei Veränderungen, sogar wenn man einen Tempomat nachrüstet oder einen Partikelfilter trotz abgasskandal nachrüstet


    Also ich würde mich da zunächst absichern, dass der Umbau auch alles zulässig ist.


    Wie lief das denn bei dir ab mit der Zulassung der technischen Veränderung an deinem F31@niiicooh

  • @niiicooh Ich habe nirgends behauptet, dass du dich nicht auskennen würdest. Ich habe lediglich deine 2-Wort-Antwort kritisiert, die niemandem weiterhilft. Wenn du es etwas ausschmücken würdest, wäre evtl auch jemandem damit eher geholfen. Die Meinungen gehen ja schon sehr weit auseinander, wo am Ende auch niemand mehr weiß, was nun richtig oder falsch ist - obwohl es vermeintlich alle wissen. :/


    Egal jetzt - weitermachen!

  • @BlueRidgeMountain
    Ich bin Kein Anwalt und kann daher jetzt nur das sagen was ich weiß.
    Ich war im April beim TÜV, weil F31 3 Jahre alt und Spurplatten/Federn eintragen.
    Da habe ich den Prüfer genau das gefragt wie sich sowas verhält.
    Die Antwort War, und ich betone das ich nicht weiß ob das stimmt falls es Diskussionen gibt, dass bei Nachrüstung originaler Teile diese zugelassen sind da sie original ja auch zugelassen sind.
    sonst müsste man ja jedes Fahrzeug welches das Werk verlässt einzeln abnehmen.
    Ich habe nämlich explizit auf den Driving Assistant sowie auf die originalen M3 Spiegel welche ich verbaut habe angesprochen, da sich durch diese Ebenfalls die Fahrzeugbreite vergrößert.
    Kurz: Er hat gesagt das passt alles so, ich darf fahren und an meinem Versicherungsschutz ändert sich nichts.


    ich kann halt hier nur für mich sprechen.
    Ich kaufe ausschließlich Original teile welche von Teilenummer etc. 100 pro auf MEIN Fahrzeug passen.
    Das wird also nix hin gepfriemelt oder ähnliches.
    Entweder gescheit oder gar nicht.



    @Miraculixx
    :) Ja alles gut kein Stress
    Ich geb dir ja Recht, habe das vorhin noch schnell in der MiPa geschrieben ;)

  • Ein gelernter "KFZ-ler" der behauptet Sicherheitsrelevante Ausstattungen wären ohne weiteres nachzurüsten ist für mich kein gelernter "KFZ-ler" Sorry!


    Du kannst wahrscheinlich aus einem 320i auch ein 300ps holen ...


    Ausserdem bewegt sich das ins illegale denn ein FSC für besagte Hardware ist bei BMW nicht als nachrüstung zu haben -> Sollte man trotzdem auf dubiose Art und Weise an den FSC kommen dann nur auf illegalem Wege ... Prost Mahlzeit an den gelernten KFZ'ler