Endgeschwindigkeit im achten Gang bei 3500rpm Ende???

  • Angeber;):whistling:


    Spaß beiseite, wie zeigt er mir denn, wenn er im Begrenzer steht:/

    früher hat er ausgeklinkt und jetzt läuft er einfach putzmunter bei stehengebliebenen 262-269km/h weiter ohne abzuriegeln?

    (mein 330i 08/2019 ist nicht offen und am Kombi sowie HUD lese ich ab)

    Wenn z.B. der aktl. Verbrauch runtergeht weil der Wagen gezwungener maßen nicht mehr weiter beschleunigt. Bei mir geht es z.B. von ü20 auf u20 runter. Evtl. wird auch hochgeschalten. Aber glaub der ist bei mir dann sowieso im 8. Gang. Hab nicht drauf geachtet

  • Aber eigentlich ist (wie den Meisten) mir der Durchzug wichtiger ;) Gibt es hier 330d MH Besitzer, die 100-200 gemessen haben? Im Internet finde ich nur einen 530d MH mit 15,22 :(

  • Aber eigentlich ist (wie den Meisten) mir der Durchzug wichtiger ;) Gibt es hier 330d MH Besitzer, die 100-200 gemessen haben? Im Internet finde ich nur einen 530d MH mit 15,22 :(

    Nope, ich kann nur sagen: für mein Empfinden "schnell"

    Bei 253 km/h Tacho ist Schluss, man merkt die Abriegelung richtig, eigentlich geht da noch was was :( Allerdings kann man das "in freier Wildbahn" eh selten und dann auch nur kurz fahren. Schön finde ich, dass er richtig durchzieht und man nicht ab 180 auf dem Gas steht und gefühlt nichts mehr passiert wie bei vielen anderen Fahrzeugen. Sitze immer mit einem fetten Grinsen hinter dem Steuer und freue mich einfach über das schöne Fahrgefühl.

  • Aber eigentlich ist (wie den Meisten) mir der Durchzug wichtiger ;) Gibt es hier 330d MH Besitzer, die 100-200 gemessen haben? Im Internet finde ich nur einen 530d MH mit 15,22 :(

    Hab eine Draggy aber keinen 330d MH. Wenn einer im RSK oder Umgebung einen hat, kann er ihn gerne mal messen

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Aber eigentlich ist (wie den Meisten) mir der Durchzug wichtiger ;) Gibt es hier 330d MH Besitzer, die 100-200 gemessen haben? Im Internet finde ich nur einen 530d MH mit 15,22 :(

    15,22Sek hat er dann im freien Fall gefahren , der 330d ohne MH und ohne X-Drive brauch mit den 19 Zoll Rädern gut 17 Sek.


    Rechne jetzt die mehr PS gegen das Mehrgewicht und dann wird das gleiche bei raus kommen , irgendwas um hoch 16 bis tief 18Sek.


    Das erste Bild ist Serie 265PS mit 19 Zoll ohne Performance Anbauteile.


    Zweite ist mit knapp 330PS mit 20 Zoll und Performance Teilen, selbst der Splitter vorne kostet schon ein paar Zehntel , die Räder sind zwar leichter aber auch breiter.


    Die zweite Zeit ist bei 31 Grad gefahren, bei niedriger Temperatur gehts dann Richtung hoch 13Sek.

  • mein 5er 30d hat im besten fall 18-19 sekunden gebraucht (kein xdrive).... 15,22 ist serie schon seeehr optimistisch. ;)

    Der hat ja auch das Gewicht von Schloss Neuschwanstein. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das Video dazu gibt es auf YouTube. Zeiten mit dragy Box gemessen.. für einen schweren 5’er Kombi mit Allrad, ist der Wert schon ziemlich niedrig. Aber ich würde es nicht für unrealistisch halten, da ich mit noch nicht groß eingefahrenem Motor mich auch in dem Bereich bewege. Leider nur mit Zeit-Eisen gemessen 103-203 Tacho … ja ich weiß das ist dann nicht so genau. ;) daher wollte ich wissen ob es Zeiten hier im Forum gibt

  • ja, das glaube ich dir auch ohne weiteres. aber aus erfahrung kann ich dir sagen, dass die messungen manchmal trotzdem unplausibel sind. hab erst kürzlich eine 6.9 gemessen 100-200. laut meiner pgear 9 von 10 sateliten, ebense strecke... keine brücke durchfahren ect pp. reproduzieren konnte ich die zeit aber nicht. wiederholbar sind eher zeiten um 7,4 bis 7,9. dabei hab ich schon ein gerät das mit 20hz misst.


    manchmal verlieren die geräte in der messung sateliten oder die verbindung wird durch hohe bäume ect. gestört.


    es gibt stellen wo ich regelmäßig sehr tiefe 7er zeiten messe und stellen wo nur tiefe 8er gehen. eine sekunde unterschied sind dabei welten! wenn alles ideal und gleich wäre, würde man für eine ganze sekunde beim g20 easy um die 60ps mehr benötigen.


    für mich liegt der nutzen in den messungen darin, die zeiten an dem einen und selben abschnitt mit den verschiedenen tunings meines eigenen autos zu checken. der rest ist ein grober anhaltspunkt wo man in der herde steht. musste ich auch erst akzeptieren lernen.



    lange rede kurzer sinn... orientiere dich eher an den niedrigeren zeiten. unso größer die freude wenn man schneller ist?