Endgeschwindigkeit im achten Gang bei 3500rpm Ende???

  • Ich war auch etwas erschrocken als bei 253 km/h Tacho Schluß war.

    Musste aber feststellen das mit Handy GPS (über längere Strecke bei konstanter Fahrt) gemessen das Tacho ziemlich genau geht (1-2km/h Abweichung)

    Mein 330d ohne MH mit schnödem Heckantrieb läuft mal mindestens 259 laut Tacho ohne dass der Begrenzer einsetzt. Ab wann der Begrenzer dann genau einsetzt konnte ich mangels Gelegenheit und Motivation noch nicht testen. Ist mir aber auch nicht wichtig.


    Sauerei! Dann haben sie also mit den Neuerungen 07/2020 auch die Höchstgeschwindigkeit beschnitten

    Bei mir nicht.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Die viel bessere Frage ist doch eigentlich was sagt das GPS..


    Weil wenn die älteren laut Tacho 262 km/h schaffen und laut GPS 250 rum und die neueren laut Tacho 250 und laut GPS auch um die 250, haben die neueren einfach einen genaueren Tacho..


    Denn meiner Meinung nach, sind sie alle gleich elektrisch begrenz und die einzige Abweichung, könnte hier der Tacho sein.. von daher sollte man hier mal mit einem ordentlichen GPS (nicht unbedingt ein Handy..) messen, denn was bringen mit 262 auf dem Tacho wenn ich real 250 fahre :/;)

  • Ich denke das ist der Fall. Tatsächliche Vmax ist weiterhin 250. Nur Tacho geht bei den Modellen nach 11/2020 genauer.

    Auch wenn es nur mit dem Handy gemessen ist. Bei andern Fahrzeugen habe ich immer 3-4% Tachoabweichung. Bei meinem neuen habe ich durchweg nur 1-2 km/h unterschied.

    Aber natürlich alles reine Vermutung.


    VG

  • Die viel bessere Frage ist doch eigentlich was sagt das GPS..


    Weil wenn die älteren laut Tacho 262 km/h schaffen und laut GPS 250 rum und die neueren laut Tacho 250 und laut GPS auch um die 250, haben die neueren einfach einen genaueren Tacho..


    Denn meiner Meinung nach, sind sie alle gleich elektrisch begrenz und die einzige Abweichung, könnte hier der Tacho sein.. von daher sollte man hier mal mit einem ordentlichen GPS (nicht unbedingt ein Handy..) messen, denn was bringen mit 262 auf dem Tacho wenn ich real 250 fahre :/;)


    Ich denke das ist der Fall. Tatsächliche Vmax ist weiterhin 250. Nur Tacho geht bei den Modellen nach 11/2020 genauer.

    Auch wenn es nur mit dem Handy gemessen ist. Bei andern Fahrzeugen habe ich immer 3-4% Tachoabweichung. Bei meinem neuen habe ich durchweg nur 1-2 km/h unterschied.

    Aber natürlich alles reine Vermutung.


    VG


    Das hatte ich auch vermutet. Aber das wäre ja schon krass, dass bei einem Modell vor 11/2020 die Abweichung 12 km/h wären und bei den neueren nur noch 3? Wie gesagt, mir eischentlich Wurscht, aber interessant. ;)



    ..und die 253 Tacho werden locker erreicht. Der Wagen geht dann Begrenzer


    DAS finde ich auch! Ist natürlich subjektiv, aber ich finde es schon erstaunlich, wie das Auto bei 220 oder 230 noch merklich "beschleunigt".

  • Hab ich auch noch nicht geschaft, bei ca. 5900U/Min musste ich abbrechen :saint:

    Angeber;):whistling:


    Spaß beiseite, wie zeigt er mir denn, wenn er im Begrenzer steht:/

    früher hat er ausgeklinkt und jetzt läuft er einfach putzmunter bei stehengebliebenen 262-269km/h weiter ohne abzuriegeln?

    (mein 330i 08/2019 ist nicht offen und am Kombi sowie HUD lese ich ab)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Das hatte ich auch vermutet. Aber das wäre ja schon krass, dass bei einem Modell vor 11/2020 die Abweichung 12 km/h wären und bei den neueren nur noch 3? Wie gesagt, mir eischentlich Wurscht, aber interessant. ;)

    Ja also teils hat man da schon stark Abweichung, siehe 992 Turbo S, der fährt nach Tacho iwi 330 sind aber nur echte iwi 309 kmH und beim GT3RS weicht das ab 250 auch relativ viel ab :/


    Man müsste mal zwei 3er verschiedener Baujahre mit GPS messen, dann hätte man Gewissheit :thumbup:

  • Hab ich auch noch nicht geschaft, bei ca. 5900U/Min musste ich abbrechen

    Was bist du denn für ein Weichei? ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27