Endgeschwindigkeit im achten Gang bei 3500rpm Ende???

  • Klarer Fall: dir fehlt das Training!! :thumbsup:

    Das stimmt. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher ob ich das trainieren möchte oder es einfach sein lasse und mich an der Beschleunigung bis 220 erfreue. Damit kommt man ja auch von der Stelle ohne gleich ein Verkehrshindernis zu sein. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Als Input von meiner Seite:

    G21 330i mit 19“ M791 und 11er Spurplatten von 09/19 ist gestern ohne Probleme bei 262 in den Begrenzer gelaufen. Habe (noch) keine Performance-Teile außer Diffusor verbaut, die hindern könnten. Ab 235 ist das m.M.n. kein beschleunigen mehr.
    Mit Akustikverglasung ist für mich persönlich bei 220 das Ende vom komfortablen Reisen erreicht.

  • 320d xdrive Touring mildhybrid mit 19 Zoll original MPaket Bereifung = 235 bis 240 mit viel Anlauf auf gerader Strecke, Berg runter auch gerne mal in den Begrenzer. Glaube der liegt bei ca. 246 kmh.


    210 bis 220 werden relativ flott erreicht.


    Soweit die Fakten. Hoffe, ich konnte weiterhelfen :)


    Kilometerstand 7500, wobei ich seit 2500 keinen Unterschied feststellen kann.

  • 320d xdrive Touring mildhybrid mit 19 Zoll original MPaket Bereifung = 235 bis 240 mit viel Anlauf auf gerader Strecke, Berg runter auch gerne mal in den Begrenzer. Glaube der liegt bei ca. 246 kmh.


    210 bis 220 werden relativ flott erreicht.


    Soweit die Fakten. Hoffe, ich konnte weiterhelfen :)


    Kilometerstand 7500, wobei ich seit 2500 keinen Unterschied feststellen kann.

    als 320d xDrive? Ich habe den gleichen, als Touring mildhybrid. Vielleicht liegt es ja an der Farbe?????

    Meiner geht so vehement in den Begrenzer bei Tacho 228, dass man meint, jemand hat die Bremse gedrückt....?

    Wie ist denn deine Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit?

    Ich habe 18zoll Werksfelgen.

  • als 320d xDrive? Ich habe den gleichen, als Touring mildhybrid. Vielleicht liegt es ja an der Farbe?????

    Meiner geht so vehement in den Begrenzer bei Tacho 228, dass man meint, jemand hat die Bremse gedrückt....?

    Wie ist denn deine Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit?

    Ich habe 18zoll Werksfelgen.

    ...vielleicht, ja die Farbe :D. Habe Mineralweiß - Scherz beiseite: Ich war vor deinem Post noch auf der AB unterwegs und muss meine Höchstgeschwindigkeit korrigieren. 240 km/h - dann ist Schluss. Hier kommt er merklich in den Begrenzer. Berg runter und mit Anlauf geht es auch mal kurz auf 242 aber bremst sich dann wieder ein - JFI.

    228 km/h? Vielleicht liegt es auch an der Batterie und deren Ladezustand?


    Drehzahl kann ich Dir noch nicht sagen, werde gegen Ende der Woche wieder auf der AB unterwegs sein. Dann kann ich vielleicht mehr sagen :)

  • ...vielleicht, ja die Farbe :D. Habe Mineralweiß - Scherz beiseite: Ich war vor deinem Post noch auf der AB unterwegs und muss meine Höchstgeschwindigkeit korrigieren. 240 km/h - dann ist Schluss. Hier kommt er merklich in den Begrenzer. Berg runter und mit Anlauf geht es auch mal kurz auf 242 aber bremst sich dann wieder ein - JFI.

    228 km/h? Vielleicht liegt es auch an der Batterie und deren Ladezustand?


    Drehzahl kann ich Dir noch nicht sagen, werde gegen Ende der Woche wieder auf der AB unterwegs sein. Dann kann ich vielleicht mehr sagen :)

    also… die Drehzahl bewegt sich im 8. Gang bei ca. 3200 bis 3300 u/min (schlecht ablesbar im Kombiinstrument) im Geschwindigkeitsbereich von 228 bis 240 km/h.


    Hoffe, ich konnte helfen…

  • Als Input von meiner Seite:

    G21 330i mit 19“ M791 und 11er Spurplatten von 09/19 ist gestern ohne Probleme bei 262 in den Begrenzer gelaufen. Habe (noch) keine Performance-Teile außer Diffusor verbaut, die hindern könnten. Ab 235 ist das m.M.n. kein beschleunigen mehr.
    Mit Akustikverglasung ist für mich persönlich bei 220 das Ende vom komfortablen Reisen erreicht.


    Sauerei! Dann haben sie also mit den Neuerungen 07/2020 auch die Höchstgeschwindigkeit beschnitten (hab G21 330i mit 19" aus 12/2020). Ich habe das gleiche wie AlexanderK. : Laut digitalem Tacho ist bei 253 km/h Schluss. Habe es gestern ein paarmal getestet und dann kam mir der Thread hier in den Sinn. Juckt mich nicht so richtig, da ich selten so schnell fahre, aber 10 km/h sind 10 km/h. X/

  • Ich war auch etwas erschrocken als bei 253 km/h Tacho Schluß war.

    Musste aber feststellen das mit Handy GPS (über längere Strecke bei konstanter Fahrt) gemessen das Tacho ziemlich genau geht (1-2km/h Abweichung)

  • Sauerei! Dann haben sie also mit den Neuerungen 07/2020 auch die Höchstgeschwindigkeit beschnitten (hab G21 330i mit 19" aus 12/2020). Ich habe das gleiche wie AlexanderK. : Laut digitalem Tacho ist bei 253 km/h Schluss. Habe es gestern ein paarmal getestet und dann kam mir der Thread hier in den Sinn. Juckt mich nicht so richtig, da ich selten so schnell fahre, aber 10 km/h sind 10 km/h. X/

    Also unser G21 330i mit M Paket 19" aus 08/20 geht 262/263 laut Tacho.

    Grundsätzlich ist der 8te Gang sehr.lang übersetzt und nicht für Vmax. ausgelegt.

    Wenn man die AT im Sport oder Sport+ bewegt, wird der 8te Gang nicht benutzt.


    Gruß Jörg