Starkes Bremsen BMW G20 Warnblinkanlage bei stärkerem Bremsvorgang

  • Bei den Ampelblitzern ist es sogar so, dass die Dinger zwei mal blitzen. Wenn man bei Dunkelgelb drüberfährt aber noch anhält, sprich man steht bereits über der Haltelinie, blitzt das Ding zwei mal hintereinander. Wenn man auf dem zweiten Bild noch komplett zu sehen ist, bekommt man keine Strafe. In diesem Fall gehen die Behörden davon aus, dass man angehalten hat.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Bei den Ampelblitzern ist es sogar so, dass die Dinger zwei mal blitzen. Wenn man bei Dunkelgelb drüberfährt aber noch anhält, sprich man steht bereits über der Haltelinie, blitzt das Ding zwei mal hintereinander. Wenn man auf dem zweiten Bild noch komplett zu sehen ist, bekommt man keine Strafe. In diesem Fall gehen die Behörden davon aus, dass man angehalten hat.

    Genau richtig.
    Deswegen auch beim Platzfreimachen für Einsatzfahrzeuge bewusst den Blitzer auslösen und kurz stehen bleiben bis es das zweite Mal geblitzt hat.
    Dann erst richtig Platz machen.


    Machen bei uns viele falsch und streiten nachher über das Fahrverbot, wenn der Rettungswagen nicht auf dem Bild zu sehen ist.

  • Jede Einsatzfahrt muss dokumentiert werden, zur Not kann man also auf die Daten zurückgreifen. Aber das ist immer mit Aufwand versehen.

    Wenn man beim Bremsen über den Kontakt rutscht, einfach zurück fahren. Dann wird man nochmal geblitzt und die Behörde sieht, dass man nicht durchgefahren ist.

  • Einem Freund von mir ist vor Jahren an einer Ampel in MA die Kupplung abgeraucht.

    Das Auto war in einer Kuhle gestanden und beim Versuch den Wagen zu schieben hat es unzählige Male geblitzt.


    Ich fahre wenn es möglich ist quer zur Fahrspur wenn ich Einsatzkräften Platz mache.

  • Das ist an der besagten Kreuzung bei uns nicht so einfach, ist recht eng, weil es drei Spuren sind.
    Aber genau in der nächsten Querstraße ist die Rettungswache.


    Daher kommt das mehrmals im Monat vor, dass die Leute aus Angst vor dem Blitzer nicht Platzmachen. Und das obwohl die eh ne Vorrangschaltung haben. Ist wohl mit dem Ausrücken verkoppelt, da schaltet die Ampel eh auf Grün und auch für länger. Manchmal sind die aber schneller und es ist noch rot.

  • Nach einem Fahrtraining gestern mit einigen Notbremsungen aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten muss sich der Themeneröffner wirklich fragen über seinen Fahrstil gefallen lassen.

    Mir war bewusst, dass der Wagen bei einer Notbremsung die Warnblinker anschaltet nur schien es mir gestern als passierte dies erst ab ca. 60 kmh. Ansonsten ist das Verhalten wie in der Anleitung, entweder weiterfahren oder die Taste für die Warnblinker betätigen zum ausschalten.

  • Nach einem Fahrtraining gestern mit einigen Notbremsungen aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten muss sich der Themeneröffner wirklich fragen über seinen Fahrstil gefallen lassen.

    Mir war bewusst, dass der Wagen bei einer Notbremsung die Warnblinker anschaltet nur schien es mir gestern als passierte dies erst ab ca. 60 kmh. Ansonsten ist das Verhalten wie in der Anleitung, entweder weiterfahren oder die Taste für die Warnblinker betätigen zum ausschalten.

    Da könnte dich dein Gefühl noch etwas getäutscht haben. Normalerweise geht der Warnblinker erst bei 20-30 km/h an, also wenn man wirklich Richtung Stillstand bremst.

    Bei 60km/h sollte er noch nicht angeben.


    Oder meinst du, dass du die Bremsung aus 60 km/h probiert hast?

  • Da könnte dich dein Gefühl noch etwas getäutscht haben. Normalerweise geht der Warnblinker erst bei 20-30 km/h an, also wenn man wirklich Richtung Stillstand bremst.

    Bei 60km/h sollte er noch nicht angeben.


    Oder meinst du, dass du die Bremsung aus 60 km/h probiert hast?

    Denke letzteres ... würde ja auch Sinn ergeben.


    Ich finde es aber schade, dass die Warnblinker erst relativ spät angehen. Bei AMS auf Youtube seh ich in den Tests immer mal wieder autos, die bei der Vollbremsung sofort auch die Warnblinker anmachen, nicht erst beim Stand ...

  • Denke letzteres ... würde ja auch Sinn ergeben.


    Ich finde es aber schade, dass die Warnblinker erst relativ spät angehen. Bei AMS auf Youtube seh ich in den Tests immer mal wieder autos, die bei der Vollbremsung sofort auch die Warnblinker anmachen, nicht erst beim Stand ...

    Das hat schon einen Sinn: Was man gelernt hat in der Fahrschule.
    Da heißt es ja, dass man den Warnblinker einschalten soll.


    Wenn man jetzt heftig bremsen muss und noch reagieren kann, würde man bei so einem Wagen den Warnblinker wieder ausschalten, wenn er vorher schon von der Elektronik aktiviert wurde.
    Daher geht er bei BMW erst kurz vor Stillstand an, weil man da eher von der Bremse geht und dann der rückwärtige Verkehr gewarnt wird nur durch den Warnblinker, dass ein Auto steht.


    Vorher sind die Aufblinkenden Bremsleuchten in doppelter Warnblinker Frequenz noch besser sichtbar.
    Gibts übrigens nicht in allen Ländern. In USA wird nur die Leuchtfläche vergrößert, da darf nichts rot blinken.